Autor Thema: Notes ID in Mail DB  (Gelesen 10846 mal)

Offline Ramsi

• Frischling
  • *
Notes ID in Mail DB
« am: 04.06.08 - 13:01:28 »
Hallo zs.

wie kann ich eine Notes User ID in der Maildatenbank speichern?

Ich benötige dies für den Zugriff vom Blackberry auf Notes verschlüsselte Emails.
Über den Web Access von Notes kann man das machen, aber bei uns nutzen nur ein paar wenige ausgewählte Leute den Web Access.

Hat von euch jemand eine Idee.

Danke für Antworten und viele Grüße
Ramsi
Die Scheiße ändert sich, die Fliegen bleiben gleich.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes ID in Mail DB
« Antwort #1 am: 04.06.08 - 13:10:47 »
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, geht es darum, dass am BB auch mit Notesverschlüsselte eMails gelesen werden können sollen (Puh).

ab BES 4.1 sollte das gehen:

http://www.blackberry.com/de/products/enterprisesolution/security/data.shtml

weitere Infos im BES-Handbuch.

Gruß Werner
-edit-
Und dort steht dass man die ID in die Mailbox importieren soll.
???
« Letzte Änderung: 04.06.08 - 13:32:28 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Ramsi

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.06.08 - 14:26:13 »
Zitat
-edit-
Und dort steht dass man die ID in die Mailbox importieren soll.
???

:-) Ja und genau das ist das Problem. Wie kann man das machen außer über den DWA...?

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 04.06.08 - 14:47:15 »
Soweit ich weiß gibt es die Möglichkeit für den User nur im DWA.

Evtl. könnte man da etwas programmieren, um den Import als Admin vorzunehmen. Ich meine, daß die ID in einem Profildokument in der Maildatenbank abgelegt wird. Nähere Infos habe ich allerdings nicht dazu und die Frage ist, in welchem Verhältnis der damit verbundene Aufwand zum Nutzen steht (sprich : um wieviele Benutzer geht es ?).

Für neu anzulegende Benutzer kann man glaub ich die ID beim Erstellen des Benutzers vom Adminp direkt ins Mailfile packen lassen.

« Letzte Änderung: 04.06.08 - 14:49:05 von Driri »

Offline Ramsi

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 04.06.08 - 15:26:58 »
Also es geht zur Zeit um ca 30 Benutzer. Ich denke in den nächsten Monaten wird es auf maximal 50 Benutzer ansteigen. Das Problem ist halt, das einige von diesen Benutzern häufig verschlüsselte Emails empfangen (GF, Personal etc.).

Bei Neuanlage eines Benutzer kann man unter ID-Info angeben wo die Benutzer ID gespeichert werden soll. Jedoch ist das Feld "In Mail-Datei" auch ausgegraut...:-(

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #5 am: 04.06.08 - 15:36:08 »
Zitat
Bei Neuanlage eines Benutzer kann man unter ID-Info angeben wo die Benutzer ID gespeichert werden soll. Jedoch ist das Feld "In Mail-Datei" auch ausgegraut...:-(

Welche Schablone hast Du denn gewählt?

Ah sorry, Du müsstest beim Mail System DWA anstelle von Lotus Notes wählen...
« Letzte Änderung: 04.06.08 - 15:38:40 von hallo.dirk »
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 04.06.08 - 15:46:56 »
Zitat
Also es geht zur Zeit um ca 30 Benutzer. Ich denke in den nächsten Monaten wird es auf maximal 50 Benutzer ansteigen. Das Problem ist halt, das einige von diesen Benutzern häufig verschlüsselte Emails empfangen (GF, Personal etc.).

Wirklich helfen wird dir das vermutlich eh nicht, außer die neu hinzukommenden Blackberry-User sind noch nicht in Notes existent und müssen angelegt werden.
D.h. für über 50% der zu erwartenden Benutzer mußt Du dir sowieso eine andere Lösung einfallen lassen.

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 04.06.08 - 15:51:30 »
Moin,

hier steht noch was dazu:
Import the Notes ID in to the mail database for IBM Lotus Notes native encryption support
http://www.blackberry.com/btsc/dynamickc.do?externalId=KB05489&sliceId=SAL_Public&command=show&forward=nonthreadedKC&kcId=KB05489

HTH
Jörg
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Ramsi

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 04.06.08 - 18:15:30 »
Zitat

Wirklich helfen wird dir das vermutlich eh nicht, außer die neu hinzukommenden Blackberry-User sind noch nicht in Notes existent und müssen angelegt werden.
D.h. für über 50% der zu erwartenden Benutzer mußt Du dir sowieso eine andere Lösung einfallen lassen.

Ja wirklich helfen würde das jetzt erst mal nicht das stimmt.

Moin,

hier steht noch was dazu:
Import the Notes ID in to the mail database for IBM Lotus Notes native encryption support
http://www.blackberry.com/btsc/dynamickc.do?externalId=KB05489&sliceId=SAL_Public&command=show&forward=nonthreadedKC&kcId=KB05489

HTH
Jörg

Ja da hab ich schon nach gelesen. Die schreiben das dass nur über den DesktopManager von BB geht oder halt übers WEB Access. Ich hätte halt gedacht (gehofft), dass wenn es übers DWA geht, müsste das doch auch irgendwie Adminseitig aufm Server einstellbar sein...

VG
Ramsi

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz