Autor Thema: Dokumentenbibliothek  (Gelesen 6800 mal)

Offline mariaebert

• Frischling
  • *
Dokumentenbibliothek
« am: 04.06.08 - 12:23:23 »
Hallo!
ich möchte gerne eine Dokumentenbibliothek mit Notes 6.5 erstellen. Passenderweise gibt es ja eine anständige Schablone dafür ;). Aber schon treten für mich als Neuling die ersten Probleme auf: wie kann ich die Ansicht oder auch Eingabemasken nach meinen Wünschen verändern? Ich möchte z.B. verschiedene Ordner und Unterordnder anlegen, in denen man Dateien (*doc,*pdf) ablegen kann, auf welche verschiedene Benutzer zugreifen können. Eine klassische Baumstruktur der Ordner wäre somit von Nöten. Geht das? Und wie kann nach den Dokumenten gesucht werden, wenn sie nur als Datei hinherlegt sind? Im übrigen hab ich es noch nicht einmal geschafft, eine Datei zu hinterlegen, ich kann nur Text in die eckigen Klammern schreiben. Wie man sieht total hilflos  ???
Danke + grüße an alle

Offline joan

• Junior Mitglied
  • **
Re: Dokumentenbibliothek
« Antwort #1 am: 04.06.08 - 12:29:56 »
Hallo,

> Aber schon treten für mich als Neuling die ersten Probleme auf: wie
> kann ich die Ansicht oder auch Eingabemasken nach meinen Wünschen
> verändern?

Das geht nur im Designer Client, aber ich denke, den brauchst du gar nicht.

> Ich möchte z.B. verschiedene Ordner und Unterordnder anlegen, in
> denen man Dateien (*doc,*pdf) ablegen kann, auf welche
> verschiedene Benutzer zugreifen können.

Eine Datenbank ist keine Dateiablage mit vorgefertigten Ordnern, wie man das von Fileservern kennt. Die Dokumentenbibliothek arbeitet anders, indem du das Dokument kategorisierst, ihm also ein oder mehrere Schlagworte mitgibst. Die Baumstruktur entsteht dadurch automatisch in der Ansicht "Nach Kategorie".

Dateien kannst du dabei natürlich nicht direkt ablegen, sie müssen als Dateianhang an ein Notes-Dokument angehängt werden.

> Und wie kann nach den Dokumenten gesucht werden, wenn sie nur
> als Datei hinherlegt sind?