Autor Thema: Dokumentenbibliothek  (Gelesen 6800 mal)

Offline mariaebert

• Frischling
  • *
Dokumentenbibliothek
« am: 04.06.08 - 12:23:23 »
Hallo!
ich möchte gerne eine Dokumentenbibliothek mit Notes 6.5 erstellen. Passenderweise gibt es ja eine anständige Schablone dafür ;). Aber schon treten für mich als Neuling die ersten Probleme auf: wie kann ich die Ansicht oder auch Eingabemasken nach meinen Wünschen verändern? Ich möchte z.B. verschiedene Ordner und Unterordnder anlegen, in denen man Dateien (*doc,*pdf) ablegen kann, auf welche verschiedene Benutzer zugreifen können. Eine klassische Baumstruktur der Ordner wäre somit von Nöten. Geht das? Und wie kann nach den Dokumenten gesucht werden, wenn sie nur als Datei hinherlegt sind? Im übrigen hab ich es noch nicht einmal geschafft, eine Datei zu hinterlegen, ich kann nur Text in die eckigen Klammern schreiben. Wie man sieht total hilflos  ???
Danke + grüße an alle

Offline joan

• Junior Mitglied
  • **
Re: Dokumentenbibliothek
« Antwort #1 am: 04.06.08 - 12:29:56 »
Hallo,

> Aber schon treten für mich als Neuling die ersten Probleme auf: wie
> kann ich die Ansicht oder auch Eingabemasken nach meinen Wünschen
> verändern?

Das geht nur im Designer Client, aber ich denke, den brauchst du gar nicht.

> Ich möchte z.B. verschiedene Ordner und Unterordnder anlegen, in
> denen man Dateien (*doc,*pdf) ablegen kann, auf welche
> verschiedene Benutzer zugreifen können.

Eine Datenbank ist keine Dateiablage mit vorgefertigten Ordnern, wie man das von Fileservern kennt. Die Dokumentenbibliothek arbeitet anders, indem du das Dokument kategorisierst, ihm also ein oder mehrere Schlagworte mitgibst. Die Baumstruktur entsteht dadurch automatisch in der Ansicht "Nach Kategorie".

Dateien kannst du dabei natürlich nicht direkt ablegen, sie müssen als Dateianhang an ein Notes-Dokument angehängt werden.

> Und wie kann nach den Dokumenten gesucht werden, wenn sie nur
> als Datei hinherlegt sind?

Über die Kategorien, die dem Dokument mitgegeben wurde bzw. natürlich über den Titel des Dokuments, der ja in der Ansicht erscheint. Ansonsten steht natürlich die Volltextsuche zu Verfügung, dabei mußt du aber die Datenbank entsprechend indizieren. Wenn dabei auch die Anhänge mit indiziert werden, sucht Notes auch in den angehängten Dokumenten nach dem Suchtext.

> Im übrigen hab ich es noch nicht einmal geschafft, eine Datei zu
> hinterlegen, ich kann nur Text in die eckigen Klammern schreiben.

Dateien kann man nur in bestimmten Feldern (Rich-Text Feldern) anhängen. Das ist bei der Dokumentenbibliothek das normale große Eingabefeld. Dort mußt du hineinklicken und dann über Datei -> Anhängen die Datei auswählen.

Offline mariaebert

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.06.08 - 12:56:30 »
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort :)

1. Frage: Ist der Designer Client standardmäßig im Paket von Notes enthalten? Wenn ja, wo rufe ich ihn auf?
2. Die Baumstruktur: Habe eben durch Kategorie eine Ordnung hingekriegt, allerdings kann man keine Unterordner erstellen?
Also ich möchte z.B. gerne haben:

Rechnungen
 -Lieferant A
 -Lieferant B
      - Standort Xy
      - Standort XX
Ist das möglich?
3. Schlagwörter: wie kann ich dem Dokument mehrere Schlagwörter außer durch Titel und Kategorie mitgeben?

Dankedanke!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 04.06.08 - 13:06:11 »
Hallo,

es gibt zwar "Tricks" wie man den Designer ohne Install aufruft, aber da dieser extra Lizenz kostet ist das eben illegal.
Sprich Deinen Admin an, der weiß was zu tun ist.

Kategorien und Unterkategorien können durch "\" (Backslash) erreicht werden,

d.h. dafür würdest Du keinen Designer benötigen:

z.B. Europa\Deutschland\Bayern\Nürnberg\Thon wird dann angezeigt:

>Europa
   >Deutschland
     >Bayern
       >Nürnberg
         >Thon

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline mariaebert

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 05.06.08 - 20:07:33 »
hallo!
vielen dank schon mal für die tipps! folgender sachverhalt: emails mit anhang (*doc, *jpg,*pdf) werden an eine lotus notes datenbank gesendet, in der die emails sortiert nach empfänger abgelegt werden. gibt es eine möglichkeit, die anhänge der emails in der dokumentenbibliothek abzulegen, damit schneller durch gezielte suche auf das dokument zugegriffen werden kann? da die email an sich nicht notwendig ist, nur der anhang (ein ausgefülltes formular) soll abgelegt und recherchierbar sein. welche möglichkeiten gibt es da?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 06.06.08 - 17:42:23 »
welche möglichkeiten gibt es da?

Ein Kursus besuchen oder einen Fachmann ins Haus holen oder (am besten) beides miteinander kombinieren. Ansonsten bleibt es bei einem "Gefrickel".

Bernhard

PS: Grossbuchstaben an den richtigen Stellen erhöhen die Lesbarkeit und damit die Motivation, Anfragen zu beantworten.

Offline joan

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 09.06.08 - 11:28:03 »
da die email an sich nicht notwendig ist, nur der anhang (ein ausgefülltes formular) soll abgelegt und recherchierbar sein. welche möglichkeiten gibt es da?

Ich sehe spontan zwei Möglichkeiten: Entweder die Emails werden direkt in eine Datenbank gesendet, die über entsprechende Ansichten und die erforderliche Indizierung von Dateianhängen verfügt, oder ein Agent muß die neu ankommenden Dokumente prüfen und die Anhänge in der Dokumentenbibliothek als neue Dokumente anlegen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 09.06.08 - 12:30:56 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline mariaebert

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 09.06.08 - 17:53:17 »
Hallo!
Wo kann ich eine Schulung oder einen Kurs bekommen, bei dem von der Pike auf gezeigt wird, wie man z.b. richtig besagte Dokumentenbibliothek anlegt, welche Möglichkeiten es gibt etc? Volkshochschule möglicherweise?

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #9 am: 09.06.08 - 17:59:03 »
Hallo,

VHS wüßte ich keine, soll aber nichts heißen.

Die Schulungsunterlagen mit Beispieldatenbanken vom Herdt-Verlag sind ganz gut.

Gruß Werner

z.B.: http://www.herdt4you.de/commerceportal/item_detail.asp?ItemNo=1000308
« Letzte Änderung: 09.06.08 - 19:49:47 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz