Autor Thema: 6er Mailschablone nach Import der Signatur steht vor der Signatur ein URLHotspot  (Gelesen 1674 mal)

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
Liebe Notes-Freunde,

jeder Mitarbeiter bei uns hat eine Signatur, die er in jede Mail automatisch einzieht, als HTML-File in seinem Home-Verzeichnis. Nachdem die Signatur eingezogen wurde, befindet sich zwischen der ersten leeren Zeile des Body-Feldes und der Signatur selbst eine Leerzeile, in der ein URL-Hotspot steht (Eigenschaften Text anschauen und mit dem Cursor einfach vom Anfang immer mit Pfeil-Rechts-Taste weiterbewegen. Dann sieht man es).

Daraus resultieren zwei Probleme: wenn der User seinen Cursor mit der Maus positioniert, gelangt er ab und zu in den Hotspot und schreibt darin weiter. Die Schriftart im Hotspot ist MS SansSerif, die des BODY-Feldes eine andere Schriftart. Das ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler, der den Bannerträgern des Corporate Design Kopfschmerzen bereitet.

Viel schlimmer ist, daß die neu entstandene Textzeile mit dem Hotspot die in der Maske hinterlegte Hide-When-Formel der Zeile des BODY-Fedes mit sich führt und in die komplette Mail einträgt, wenn die Signatur automatisch eingefügt wird:

useApplet="False"

Meine Angst bzw. Vermutung ist, daß damit diese Teile der Mail beim wechselseitigen Betrachten mit Notes-Client bzw. Web-Browser nicht bzw. falsch inversiert lesbar bzw. verborgen werden.

Meine Fragen dazu:
1. Kennt jemand das Problem ?
2. Wenn ja, weiß jemand, wie man es beheben kann ?
3. Wie und wo werden eigentlich die Schriftarten eingestellt, die in Elementen wie Hotspots verwendet werden ? (Das sind vermutlich die Schriftartvorgaben, die unter DATEI - VORGABEN - BENUTZERVORGABEN bei Vorgabeschriiften erscheinen, wenn man diese auf VORGABEN zurückstellt).

Für jede Hilfe dankbar

Norbert
« Letzte Änderung: 04.06.08 - 15:10:09 von LN4ever »
Situs vilate in isse tabernit.

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
Liebe Gemeinde,

gefunden, behoben.

So verzweifelt ich gestern gesucht habe, so erleichtert kann ich heute sagen, wo es geklemmt hat.

Bei der Erstellung der HTM-Dateien für die Signatur wollte mein Vor-Programmierer garantieren, daß zwischen dem letzten Textteil der Mail und der Signatur selbst mindestens eine Leerzeile ist. Und er hat dann in den erzeugten HTML-Code der Signatur nicht etwa einen Zeilenumbruch gesetzt, sondern einen leeren Link eingefügt, sprich:

<a href=''></a><p>
<FONT FACE='Trebuchet MS, Arial, sans-serif' SIZE='2' COLOR='#000000'>
<br>Mit freundlichen Gr&uuml;&szlig;en<br><br>

Was lernen wir daraus ?
Starte in HTML-Signaturen NIEMALS mit einem Link. Sonst kann ganz schnell Essig sein.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Die anderen Fragen (Schriftart im Link, wo sind Vorgabeschriften hinterlegt) bleiben noch offen, aber der Haupt-Thread ist erledigt.

Dank und Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz