Autor Thema: Löschen in der Maildatenbank / einer beliebigen Datenbank  (Gelesen 3046 mal)

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
Hallo,

wie kann man in der Maildatenbank oder auch in einer anderen Datenbank feststellen wer einen Termin (speziell MailDB) gelöscht hat.
Soweit ich herausgefunden habe, wird in der Benutzeraktivität noch nichteinmal ein "Schreibvorgang" dafür festgehalten. -> und auch das wäre zuwenig.

Grund:
Immer mal wieder kommt es vor, dass ein User anruft mit dem Problem "irgendwer hat einen Termin gelöscht" oder "mir ist ein Termin verschwunden"
Leider kann ich das bei Datenbanken oder gesondert progammiertes Löschprotokoll nicht sehen?

Habt ihr eine Idee oder eine Lösung speziell für die Mail DB?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Domino R65
Client 655
Mailschablone noch R5.07

Driri

• Gast
Re: Löschen in der Maildatenbank / einer beliebigen Datenbank
« Antwort #1 am: 03.06.08 - 08:11:37 »
Da gibt es IMO nichts "out of the box". Da müßtest Du schon selber Hand anlegen und etwas entsprechendes programmieren.

Oder alternativ für z.B. Mail-In-Datenbanken die Soft Deletions so anpassen, daß die Dokumente länger im Papierkorb bleiben.

Edit :

Gerade bei OpenNTF gesehen : Application Activity Tracking
« Letzte Änderung: 03.06.08 - 08:14:50 von Driri »

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 03.06.08 - 08:26:36 »
Oder alternativ für z.B. Mail-In-Datenbanken die Soft Deletions so anpassen, daß die Dokumente länger im Papierkorb bleiben.

Hi,
danke für die Antwort.

Aber im Soft Deletionsordner sehe ich doch leider nur Mails? -> Kalendereinträge tauchen da nicht auf. Oder gibts nen anderen Ort wo ich die finde.

Nebenbei:
Wenn ich die MailDB auf einem anderen Server als Replik habe und von dort sichere -> die Softdeletions werden da nicht gesichert? -> weil sie beim Replizieren gelöscht werden?
(ich habe bei zurückgesicherten DBs eigentlich immer den Ordner leer)

sr

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 03.06.08 - 09:00:32 »
Zitat
Aber im Soft Deletionsordner sehe ich doch leider nur Mails?

Sorry, hast recht. War mir ehrlich gesagt gar nicht bewußt.

Es gab da einen Bug in frühen 6.5er Serverversionen, das sollte aber eigentlich mit 6.5.2 behoben sein.

Soft Deletions Are Not Replicating Consistently Between Mail Files for Domino 6.x Server

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 03.06.08 - 09:18:39 »
oh, danke für die Info zu dem Bug.

Schade eigentlich, wir haben 6.55 Clients und Server  6.5.5FP2, sollte also eigentlich nicht mehr auftreten.
Allerdings halt noch 5er Mailschablonen.

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 03.06.08 - 09:56:30 »
Moin,

scheint mir mehr ein Indizien-Verfahren zu sein, aber vielleicht hilft es ja:

How to analyze questionable deletions in a Notes database
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21086649

Gruß
Jörg
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 03.06.08 - 10:37:21 »
Ich habe es mal nach der Anleitung in dem Link von Harvey gemacht,  allerdings komme ich nicht richtig weiter.

Welche Datenbank ist hier gemeint? -> die Log.nsf des Servers? oder die DB-Analyse auf die Datenbank?
-> in der DB-Analyse finde ich zwar auch eine Ansicht nach Source/die nach User ist, aber die Uhrzeit der "geschriebenen Dokumente" weicht weit ab. in dem gelöschten Doc mit  8:24 Uhr und in der AnalyseDB mit 8:39 Uhr  4 Dokumente geschrieben. Das hilft mir leider nicht wirklcih weiter, den ob es das nun war, weiß ich nicht.

Steps for Finding the Possible Source of the Deletion:

You now have date when the document was deleted and now need to cross reference the log file for that date.

1. Open the log file for the date of the deletion specified in the database tools, and look at the view by User.
2. Expand the date in the log file when the document was deleted according to the Note ID in the database tools.
3. Check each user that you identified as having access to 'Delete Documents' and/or 'Write Public Documents'.
4. Look for a time that is around the time frame that the document was deleted and it should say the number of documents written within a certain amount of time. If there is a significantly large number of documents written in a short amount of time, then this is the possible source that deleted the documents.

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 03.06.08 - 10:43:37 »
Zusatz:
ich habe auch grade mal nach meiner Testlöschung in der DB des Users in der Log.nsf in der Ansicht Benutzung nach Benutzer geschaut.
Auch da finde ich nur ganz grobe Informationen die nicht wirklcih von der Uhrzeit her genau sind und die Löschung des Docs spezifizieren. -> also auch nicht besser sind als die grobe Anzeige in der Benutzeraktivität der DB.

-> keine klare Löschung, und auch keine DocID angegeben die bearbeitet wurde.

Ich wundere mich, denn eigentlich ist doch wenn überhaupt und im Ernstfall in einer DB grade das Löschen zu untersuchen. Oder kommt sowas nirgends vor , dass es das nicht gibt?
Ich hätte mir jetzt wenigstens an diesen Stellen vorgestellt, dass die schreibaktivität auf DocIDs bezogen wird und die dabei ständen.-> das würde ja was bringen.

Was meint ihr?

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 03.06.08 - 10:46:14 »
Wie ich schon sagte, gibt es per Standard nicht und wäre nur über eine Programmierung zu lösen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz