Sonstiges > Offtopic

Staatsschulden

(1/5) > >>

klaussal:
Staatsschulden steigen auf 1.553.100.000.000 Euro an.
Die Verschuldung von Bund, Ländern und Gemeinden steigt immer weiter, allen Sparmaßnahmen zum Trotz: zum Jahreswechsel waren es mehr als eineinhalb Billionen Euro. Jeder Bundesbürger steht demnach mit durchschnittlich 18.880 Euro in der Kreide.
Quelle: spiegel.de

Kann man eigentlich noch ruhig schlafen ? Oder ist das eine Höhe, wo man sagt, ist ja eh
sch....egal ?

DerAndre:
Sind ja nicht deren Schulden.

Ausserdem höre ich immer nur wie sie sich brüsten, das die Neuverschuldung sinkt...

Von den bestehenden Schulden redet keiner...

Schuldenuhr Bund der Steuerzahler

flaite:
Die Tendenz ist gar nicht mal so schlecht.
Relevant ist eigentlich der Quotient Kosten des Schuldendienst / BIP. Der sollte im letzten Jahr abgenommen haben, da sich ja die öffentlichen Haushalte insgesamt nicht mehr verschuldet haben.
Hier ist eine Tabelle der Verschuldungen der öffentlichen Haushalte aller Länder. http://tinyurl.com/27vozo
Vieles würde man so da nicht erwarten.
Europäische Länder sind tendentiell stark verschuldet. Am verschuldesten ist Japan.
Dass eine ständige Mehrverschuldung kein Naturgesetz ist, sieht man daran, dass viele in den 80ern überschuldete lateinamerikanische Staaten sich erfolgreich entschuldet haben (Chile, Brasilien, Argentinien). Auf die lasten Schulden aber auch stärker, da sie auf dem freien Kapitalmarkt aufgrund gewisser Aktionen in der Vergangenheit mehr Zinsen bezahlen müssen als Deutschland.
Auch viele Nord- und Westeuropäische Länder sowie Spanien konnten sich in den letzten Jahren entschulden.
Die Wiedervereinigung hat natürlich eine Menge extra-Kosten mit sich gebracht.
Solange die Neuverschuldung unter dem BIP-Wachstum liegt, kann man das als Entschuldung werten, weil dann ja ein geringerer Anteil des gesamten Volkseinkommens für Zinszahlungen ausgegeben werden muß.
Die Tendenz stimmt jedenfalls. Auf globaler Ebene ist die Verschuldung öffentlicher Haushalte in den letzten Jahren deutlich ausser Mode gekommen (ausser in Spezialfällen wie Hugoslawien -> Venezuela). Der oft gebashte IWF entläßt Leute, weil der ihre Kredite für Länder, bei denen der freie Markt das Hantuch geschmissen hat, nicht mehr nachgefragt werden.

machineslave:
Irgendwer muss wohl seit vorgestern n paar Euronen in die Staatskasse gesteckt haben.
Sind doch nur noch 1.496.294.635.222 Euro; ist doch gar nicht mehr so schlimm  ;D

guesswho:
und irgendwer gibts schon wieder aus: 1.496.294.801.604
und steigt und steigt...  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln