Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads

Automatische Testsoftware für Lotus Notes? (QA-Sofware gesucht)

(1/4) > >>

Praktikant1234:
Hallo alle zusammen,
Wer kennt gute QA-Software die auch 100% Lotus Notes kompatibel ist?
Am Liebsten natürlich Freeware, muss aber nicht zwingend sein. wäre sonst auch einfach über ein paar Anregungen glücklich.  :)

Ich hab in meinem Praktikanten da sein die Aufgabe bekommen, eine Liste von Programmen zu erstellen die z.B. vollautomatisch alle Buttons auf den Notes Ansichten und Formularen durchklicken/überprüfen.
Es geht aber nicht nur um die Buttons am besten:
Was kann man mit dem Programm alles testen, vielleicht sogar ganze Programmabläufe?

Herr Google wusste bis jetzt auch nicht so viel  :-:

dirk_2909:
Das suche ich auch noch: Eine Software, die vollautomatisch meine Anwendungen testet...

Ich kann Dir da nicht weiterhelfen... bin aber auf die Antworten gespannt  ^-^

Klafu:
Ich glaub, da wirst du keinen großen Erfolg haben.
Im Prinzip kann so ein Programm auch nur Prüfen, ob Fehler auftreten.
Entweder geht der Code unter einem Button oder er geht nicht. ;)

MadMetzger:
Für Web-Anwendungen kenne ich Selenium, damit kann man Tests aufzeichnen und reproduzieren lassen. Selenium kann man in zB JUnit-Testfällen verwenden. Zusammen mit der Aufzeichnung eine tolle Sache. Für die Aufzeichnung gibt es ein Plugin für den Firefox.

WernerMo:
Hallo,

ach Ihr beiden, Ihr seid aber doch auch "Spielverderber" das ist doch so eine Frage wie der "Siemenslufthaken" im 1. Lehrjahr nur eben für Praktikanten.

Aber grundsätzlich wird es eben auf eine gute "Testspec" und min. so viele (menschliche) Tester wie Rollen im Prozess rauslaufen.

Gruß Werner
-edit-
@MadMetzger
Fürs Web kenne ich auch "Stresstools" (aber das ist hier nicht gefragt):
Web Application Stress von MS
http://support.microsoft.com/kb/313559

oder (free trial version) von Paessler
http://www.paessler.com/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln