Autor Thema: Sametime & DWA 8.0.1 - ein Server, ein Login  (Gelesen 6661 mal)

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
Sametime & DWA 8.0.1 - ein Server, ein Login
« am: 30.05.08 - 14:09:05 »
Hallo!

Also ich habe jetzt schon viel gelesen und auch in den Konfigurationen geändert. Ich bin schon recht weit, aber die Sametime Anmeldung im DWA klappt einfach nicht.

Habe DWA 8.0.1 vorher schon installiert und lief einige Monate ohne Probleme
Nun auf die selbe Maschine einen Sametime 8.0.1 installiert (ich weiß, der Hersteller supportet das nicht, ist auch nur ein Testserver)
Sametime wurd nicht mit HTTP Tunneling installiert
Ich nutze Web Konfiguration, Internet Site Konfig im "Basic" Tab des Serverdokuments ist daher disabled
SSO (Multiple Servers) mit LtpaToken ist aktiviert, es gibt auch ein SSO Web Konfig Dokument dafür
Port 1533 ist offen, im internen Notes Netz (also mit Notes Client) funktioniert die Anmeldung am Sametime ohne Probleme
Im Personendokument der Benutzer steht der Sametime Server mit FQDN eingetragen
Ein Telnet auf servername.domain.at 1533 funktioniert

Im DWA anmelden klappt, IM ist aktiviert, es existiert links oben der Button "IM verbinden". Wenn ich drauf klicke, dann dauert es ein wenig bis er dann einfach wieder zurückspringt auf "IM nicht verbunden" bzw "IM getrennt".

Irgendwelche Ideen oder Ratschläge wie ich das Ding auch über DWA zum Laufen bringe?
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline jwschorsch

• Aktives Mitglied
  • Für jeden Tipp dankbar!
Re: Sametime & DWA 8.0.1 - ein Server, ein Login
« Antwort #1 am: 30.05.08 - 16:35:42 »
Hi,
ich weis nicht, ob ich Dir heute noch helfen kann, hatte aber auch etwas Streß bei der Installation von Sametime 8.0.1.. Die Installation ist zuerst brochette und einen Fehler in der SSO Konfiguration gemeldet. Die Konfig war eigentlich richtig eingestellt. Ein bischen surfen hat dazu geführt, das eine der Lösungen war, den Namen der Organisation aus der SSO Konfig zu entfernen. Installation lief danach durch, aber man konnte sich nicht mehr anmelden, da kein Token da war. Also Symtome wie bei Dir. Anschließend habe ich Domino mit Namen nochmal gestartet und dann den Namen wieder entfernt. Nach dem 3. Start lief SSO und der Token.
Schaue am Montag nochmal genau, was da war und ergänze ein paar Facts.

Jürgen
Gruß
Jürgen

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #2 am: 31.05.08 - 23:12:54 »
Danke für die Mühe, das klingt fast wie ein Bug. Ich hab im SSO Web Konfig Dokument bei Organisation gelesen, dass man die Organisation nur eintragen muss, wenn man eben das Web Dok statt dem Internet Site Dok verwendet. Deshalb hab ich auch keine Orga eingetragen. Ich warte also auf deine Feedback bzw. versuche an diesem Ansatz aufzusetzen, etwas heraus zu finden.
LG Roman

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #3 am: 01.06.08 - 22:24:37 »
Tja, mittels Sametime Connect Client leider auch keine Verbindung, das ist bitter. Im Notes Client klappt das mittels SSO, in der AU steht der Sametime Server srv/O/C drinnen und im Tab "Instant Messaging" verbinde ich auf Port 1533 und mittels "Direktverbindung (IBM Lotus Sametime Protokoll)".

Also warum kann ich dann mit dem Sametime Connect Client nicht einmal im LAN verbinden? Ich versuch es über den hostnamen und die IP. In beiden Fällen sagt der Connect Client "Der Sametime Server ist zurzeit nicht verfügbar". Ein Telnet auf Port 1533 klappt sofort. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Eine peinliche Kleinigkeit, oder?
LG Roman

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 11.06.08 - 09:27:23 »
Strange, seit ich das SSO bei uns geändert habe, kann ich auch nicht mehr mit dem Connect Client verbinden - mit dem Notes Client selber gehts.
Für mich ist das kein riesen Problem, da niemand den Connect Client nimmt aber merkwürdig ist das schon. :o

Habt Ihr schon eine Lösung gefunden?

Bei uns läuft übrigens ein 7er Sametime auf 7.0.2.
Grüße, Tom

Offline chicoray

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 16.09.08 - 16:01:07 »
Ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft euch das:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?fdoc=wplcsame&rs=477&uid=swg21114318

Gruß von hier nach da...Enrico

EDIT: Glaube das ist nicht für euer Problem. War bei mir so, als ich mich mit einem 7er Client an einen 8er Sametime Server anmelden wollte. Da sagte mir der Client ständig: Sametime steht nicht zur Verfügung. Mit dem 8er Notes internen Client ging die Anmeldung, nur nicht dem Client. Sorry für die Aufregung.
« Letzte Änderung: 16.09.08 - 16:06:25 von chicoray »

Offline AxelX

• Junior Mitglied
  • **
    • ASC's Vienna
« Antwort #6 am: 20.11.08 - 21:19:18 »
Servus mcilly, wie geht's denn so?

Also wenn ich das richtig verstehe, dann willst Du den integrierten ST Client mit DWA verwenden?
Der braucht keinen 1533er, sonder Port 80, respektive 443 bei SSL.

Habe ich Dein Problem richtig verstanden?
Wie machst Du die Authentifizierung, via Domino Directory (ganz schlecht) oder LDAP, viel besser.

Liebe Grüsse aus der Nachbarschaft

AxelX
---------------------------------------------------------
Located in Austria, working around the world
web: http://www.axelx.at
blog: http://quickr.axelx.at/axelxgoeslotus

Offline dfritz

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 16.01.09 - 15:02:38 »
Hallo,

ich steh vor genau dem gleichen Problem. Ich habe bereits alles ausprobiert, aber der Button vom IM verbindet immer und springt dann um auf ein Fehlgeschlagen. Hat sich hierfür eine Lösung ergeben ?

Viele Grüße
Daniel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz