Autor Thema: Anwenderin verschickt jeden Tag erneut eine Einladungsbestätigung  (Gelesen 6776 mal)

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Guten Morgen!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß eine Anwenderin fast jeden Tag zu diversen, in der Vergangenheit liegenden (ständig wiederkehrenden)  Meetings Einladungsbestätigungen verschickt. Die Zeiten sind immer unterschiedlich - mal mitten in der Nacht, mal tagsüber.
Dieses ist ja in der Therorie nicht möglich, da ein Anwender eine Einladung nur 1x annehmen kann.
Aktualisierung des Ansichtsindex, Fixup usw. auf der betreffenden Datenbank habe ich bereits ausgeführt - ohne Erfolg.

Gibt es irgendwo ein Flag das man manuell setzen oder überprüfen kann damit das aufhöhrt?
Die Einladung kann nicht neu erstellt werden bzw. die in der Vergangenheit liegenden Meetings gelöscht werden weil in diesem Fall die zahlreichen anderen Teilnehmer eine entsprechende Meldung erhalten würden welche zu Missverständnissen führen könnte.

Die Anwenderin synchronisiert mit einem Nokia Communicator - lt. zuständigem Fachbereich soll jedoch kein Zusammenhang bestehen...  :-\

Wer weiß Rat?

Gruß
 Jens
« Letzte Änderung: 05.06.08 - 07:24:35 von JensF. »
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
Irgendwelche Agenten z.B. "Nach EIngang neuer Mail" laufen? Vielleicht archiviert ihr sogar und im Archiv läuft dann der Agent nochmal 1 Jahr später, oder je nach Kriterien...
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Irgendwelche Agenten z.B. "Nach EIngang neuer Mail" laufen? Vielleicht archiviert ihr sogar und im Archiv läuft dann der Agent nochmal 1 Jahr später, oder je nach Kriterien...

Da hatte ich auch schon dran gedacht - aber da ist (leider) nichts...  :(
Es wird auch nicht zu jeder Besprechung eine Bestätingung verschickt - nur zu einigen.

Gruß
 Jens

Driri

• Gast
Werden da ggf. alte Einladungen per Copy&Paste in eine andere DB kopiert oder so was ? Weil Copy&Paste bei Einladungen kann durchaus zu solch "lustigen" Effekten führen.

Ansonsten würde ich den Sync mit dem Communicator mal im Auge behalten. Mit welcher Software wird der denn synchronisiert ?

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Werden da ggf. alte Einladungen per Copy&Paste in eine andere DB kopiert oder so was ? Weil Copy&Paste bei Einladungen kann durchaus zu solch "lustigen" Effekten führen.

Ansonsten würde ich den Sync mit dem Communicator mal im Auge behalten. Mit welcher Software wird der denn synchronisiert ?

Mit "Copy&Paste" ist da lt. Anwenderin wohl nichts gewesen.
Der Communicator wird mit OneBridge synchronisiert. Aber von dem Teil habe ich keine Ahnung...

Gruß
 Jens

klaussal

• Gast
Ich würde die Synchronisation mal für einen Tag aussetzen, um den Übeltäter einzukreisen.

Driri

• Gast
Ich habe so ein Verhalten mit OneBridge noch nicht erlebt, aber ich würde da mal Klaus's Empfehlung folgen.

klaussal

• Gast
Gibt's hier was Neues/Lösung/etc  ?

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Gibt's hier was Neues/Lösung/etc  ?

Leider nein. Ich habe die Empfängerin der Einladungsbestätigung noch nicht erreicht.
Sofern die Dinger immer noch eintrudeln will ich die Absenderin mal anhalten, die Zeiten an denen mit dem Communicator synchronisiert wird aufzuschreiben. Vielleicht bringt das etwas Licht in's Dunkel.....

Gruß
 Jens

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
So, heute Morgen habe ich die Empfängerin der Empfangsbestätigungen erreicht.
Seit ein paar Tagen ist wieder Ruhe im Karton - obwohl mit dem Communicator synchonisiert wurde.
Da schon desöfteren vorübergehend Ruhe war, rechnen wir damit, daß das Verhalten wieder auftritt. In diesem Fall soll die Kollegin mit dem Communicator eine Liste führen, wann Sie synchronisiert hat.

Mal sehen wie's weiter geht....

Gruß
 Jens

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
Nur zur Sicherheit, nochmal die Frage. Sie wurde ja nicht beantwortet. Habt ihr serverseitige Archivierung? Ich kenne den Fall, dass z.B. Mails älter als 1 Jahr archiviert werden. Kommt das Mail im Archiv an, reagiert er viell. falsch und schickt erneut eine Einladungsbestätigung raus.
Kannst du bei den angeblich verschickten Bestätigungen einen einheitlichen Zeitabstand zu den Originalkalendereinträgen feststellen?
LG Roman

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Nur zur Sicherheit, nochmal die Frage. Sie wurde ja nicht beantwortet. Habt ihr serverseitige Archivierung? Ich kenne den Fall, dass z.B. Mails älter als 1 Jahr archiviert werden. Kommt das Mail im Archiv an, reagiert er viell. falsch und schickt erneut eine Einladungsbestätigung raus.
Kannst du bei den angeblich verschickten Bestätigungen einen einheitlichen Zeitabstand zu den Originalkalendereinträgen feststellen?

Hi Roman,

eine serverseitige Archivierung benutzen wir definitv nicht. Es könnte lediglich sein, daß die Anwenderin hier und da auf die lokale Platte archiviert.
Was meinst Du denn mit einem einheitlichen Zeitabstand zu den Originalkalendereinträgen?
Zur Erinnerung: Es sind sind, seit das Problem auftritt, immer die selben 3-4 Besprechungen die bestätigt werden....
Und unabhängig davon - der Communicator macht doch kein Synchronisation mit dem Archiv  ???

Gruß
 Jens

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

warum muss die Anwenderin mitschreiben wenn/wann "Sie" synchronisiert?
das macht doch "OneBridge" ganz ordentlich und zuverlässiger als jede/r User/in.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Hallo,

warum muss die Anwenderin mitschreiben wenn/wann "Sie" synchronisiert?
das macht doch "OneBridge" ganz ordentlich und zuverlässiger als jede/r User/in.

Gruß Werner

Sicher. Aber ich habe keinen Zugriff auf diesen OneBridge-Server und der Kollege ist fest davon überzeugt, daß der OneBridge damit nix tun hat und entsprechend unwillig da was zu machen.

Gruß
 Jens

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
Zitat
Was meinst Du denn mit einem einheitlichen Zeitabstand zu den Originalkalendereinträgen?
Damit meine ich, wenn z.B. zwischen der wiederholt verschickten Einladungsbest. und dem Originaleintrag immer 1 Jahr liegt, dann könnte man das als Anhaltspunkt nehmen.

Zitat
Zur Erinnerung: Es sind sind, seit das Problem auftritt, immer die selben 3-4 Besprechungen die bestätigt werden....
Das bringt allerdings ein wenig Licht ins Dunkel. Kann das sein, dass es sich um wiederholende Besprechungen geht, die heute und in Zukunft auch noch aktuell sind? Denn viell. ändert der Benutzer ja auch etwas von unterwegs im DWA? Schreibt sich Notizen oder sonst. Kommentare zu den Besprechungen auf, klickt einmal falsch und schon werden Mails generiert.

Oder sind es bereits veraltete nicht mehr aktuelle Besprechungen? Ist der betroffene Benutzer Teilnehmer oder Leiter der Besprechungen?
LG Roman

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Hi Roman,

nee, mit der Archivierung ist da nix. Der Termin liegt erst einpaar Wochen zurück.

Es handelt sich dabei um einen wiederkehrende Termin dessen Ursprung in der Vergangenheit liegt und wo noch einige Events in der Zukunft offen sind. In diesem Fall - richtig getippt!
Die Kollegin, die die Meldungen verschickt ist lediglich Teilnehmerin. Allerding editiert sie in dem Ding nicht rum. In diesem Fall wäre es ja auch eine reguläre Aktualisierung. Aber das kann sie als "nur" Teilnehmerin ja garnicht....

Gruß und schönes WE!
Jens

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Guten Morgen!

Da jetzt seit rund einer Woche keine Meldungen mehr verschickt wurden, haben wir das Problem erstmal zu Seite gelegt bis eventuell wieder etwas passiert.
Warum jetzt keine Meldungen mehr verschickt werden weiss ich nicht - geändert wurde nichts....  :-\

Bis hierhin vielen Dank für all die Unterstütztung.

Gruß
Jens

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz