Autor Thema: Zugriff auf andere Mailbox  (Gelesen 8528 mal)

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
Zugriff auf andere Mailbox
« am: 23.05.08 - 08:51:15 »
Guten Morgen liebes Forum!

Wieder einmal eine Frage, welche eigentlich an einen Admin gehen müsste.... ::) ;D

Wir haben eine separate Mailbox für die allgemeine E-Mail-Adresse: info@wird-nie-beantwortet.ch. Um die Mails abzurufen, wechseln wir immer über die Arbeitsumgebung und loggen uns dort ein. Die Mailbox hat eine separate ID. Wie kann ich es einrichten, dass ich von meiner Mailbox direkt auf die info@-Mailbox zugreifen kann? Beispielsweise über einen separaten Ordner. Ich klicke auf den Ordner Info und gelange dann direkt dort hinein.

Vielen Dank.

Peter
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Zugriff auf andere Mailbox
« Antwort #1 am: 23.05.08 - 09:05:37 »
Ach, schön zu sehen, dass die User mit Outlook-Vorbildung auch anwesend sind.  ;D

Jede "Mailbox" ist im Notes eine eigene Datenbank und kein Ordner. Zwischen Datenbanken wechseln kann man auch ohne Wechsel der Arbeitsumgebung/ID. Und das auf mehrere Arten:
1) Über das Menü Datei -> Datenbank öffnen
2) Über die Kachelwand, auf der man sich die andere Datenbank ablegt
3) Über die Lesezeichenleiste, auf der man sich die andere Datenbank ablegt

Alles schön in der Notes-Hilfe erklärt.

Das bedingt natürlich, dass die ACL der Datenbank so eingerichtet ist, dass die berechtigten Notes-User auch Zugriff haben.

P.S.: Ihr wollt wirklich langsam auf Notes 7 oder 8 upgrade, Notes 5 ist mittlerweile _richtig_ alt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #2 am: 23.05.08 - 09:07:22 »
Hallo,

die erste Voraussetzung ist, dass der / die User in der ACL eingetragen werden bzw. deren Gruppe (wg Zugriffsrecht.

wenn die Zugriffsrechte stimmen, kannst Du dir / können die Mitglieder der Gruppe sich eine Kachel der Mailbox auf Ihrem Arbeitsbereich anlegen und so direkt öffnen.

Ob es damals auch schon die Funktion "Mail einer anderen Person öffnen" gab weiß ich nicht, da ich hier mit V7 und V8 arbeite (und V5 schon "hundert Jahre" zurück liegt.

Grundsätzlich ist das aber wirklich ein Thema für Euren Admin.

Gruß aus dem sonnigen Nürnberg
Werner

PS: Martin war (wieder) schneller, [gegen einen Wiener hat halt ein Bayer keine Chance ;-) ]
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 23.05.08 - 09:10:00 »
PS: Martin war (wieder) schneller, [gegen einen Wiener hat halt ein Bayer keine Chance ;-)
LOL. Reiner Zufall, weil ich heute schon einige Kaffee intus hab. Und die Bayern sind ja eh fast Österreicher ehrenhalber. ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 23.05.08 - 09:15:56 »
Danke! W E N N ich einen Admin hätte...........
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #5 am: 23.05.08 - 09:16:54 »
-Offtopic -

Hallo Martin, dafür

... Und die Bayern sind ja eh fast Österreicher ehrenhalber. ;)

hast Du Dir ein Bier und/oder eine atnotes-Wimpel verdient.
Mal sehen wann/wie wir das organisieren? (hoffentlich sieht das jetzt nicht nach Bestechung aus?)

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #6 am: 23.05.08 - 09:18:20 »
Hallo,

was heißt das:

Danke! W E N N ich einen Admin hätte...........

Wenn Du uns etwas mehr Infos lieferst, können wir evtl. noch etwas mehr helfen, z.B. welche Rechte hast Du denn, wer "betreut" Euch und euer (Notes-)System?

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 23.05.08 - 14:51:59 »
Vielen Dank. Die Situation ist ziemlich kompliziert. Wir sind eine mittelständische Firma mit 3 Standorten und für die CH verantwortlich. An unserem Standort ist gleichzeitig die Konzernzentrale, welche weltweit agiert. Die IT am Standort ist in erster Linie für die ganze Welt zuständig (6000 MA). Wir haben einen NotesAdmin, welcher aber, logischerweise die ganze Zeit auf Tour ist, bzw. für die Mails verantwortlich ist. Einen MA, welcher sich nur um die DB-Infrastruktur und die Integration von MS und LN und um die Server kümmert. Wenn ich eine Frage habe, haben die, verständlicherweise, keine Zeit. Da ich der einzige bin, welcher sich ein wenig um Notes kümmert, bin ich quasi in eine Rolle reingerutscht. Ich bemühe mich und habe doch einiges über Notes gelernt, kann sogar mittlerweile ganz gut mit dem Designer umgehen.
Deshalb stelle ich soviele Fragen im Forum.

Eine hätte ich noch:
Das mit dem Wechsel der Mailfiles klappt. Super! Wie schaffe ich es, dass ich über eingehende Mails in den allgemeinen Infos informiert werde? Am Besten mit einem Mail, dass ich in der Box A eine E-Mail bekommen habe.

Ich habe mir aus dem Forum den Notifier beschafft, der funktioniert sogar. (Zeigt mir alle Mailboxes an). Aber er aktualisiert nicht auf die ungelesenen. Das nervt. Sieht ohnehin wie ein kleines Outlook aus.

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 23.05.08 - 14:55:14 »
UPS. Ich habe das falsche Forum erwischt. Könnte jemand den Thread ins 6er Thema verschieben? Danke.

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 26.05.08 - 09:02:14 »
Zitat
Das mit dem Wechsel der Mailfiles klappt. Super! Wie schaffe ich es, dass ich über eingehende Mails in den allgemeinen Infos informiert werde? Am Besten mit einem Mail, dass ich in der Box A eine E-Mail bekommen habe.

Das geht nicht Out of the box. Du müßtest dafür in der Maildatenbank (Box A) einen Agenten einbauen, der nach Eingang neuer Mail eine Infomail verschickt.

Alternativ könntet ihr euch für so etwas mal die TeamMailbox anschauen (Link). In dieser Datenbank gibt es bereits fertige Funktionen für so eine Benachrichtigung + weitere Features. Auf der Seite steht zwar Domino 7.x, wir haben die unter 6.5 allerdings ohne Probleme laufen.

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 26.05.08 - 14:32:27 »
Supersache mit dem Link. Aber ich denke mal, ich müsste das unserer IT-unterbreiten. Weiterleiten tu ich es auf jeden Fall.

Einen Agenten bauen. Puh, also, dass muss ich in einer ruhigen Minute erstmal überlegen und ausprobieren. Aber  bis hierhin erstmal vielen Dank.

Peter

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
Agent für die Benachrichtigung
« Antwort #11 am: 10.06.08 - 11:03:21 »
Guten Tag, ich bin es schon wieder!  ;D ;D

Ich habe in der Mailbox einen Agenten erstellt, welcher mich benachrichtigen soll, wenn ein Mail eintrudelt.

Ich bin einfach auf Erstellen, Agenten erstellen. Dann habe ich dem Agenten einen Namen verpasst. Unter Aktionen habe ich auf "einfache Aktionen" geklickt und "Agent starten"  "Benachrichtigung E-Mail" ausgewählt.

Ich habe im gleichen Fenster dann eine weitere Aktion gemacht, Aktion Mail senden mit den Adressaten.

Immer jeweils über den Button Aktion hinzufügen.

Jetzt meine Frage: Genügt das oder muss ich diese Aktionen irgendwie miteinander verknüpfen? Geht das auch mit einem Zeitintervall?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Peter

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 10.06.08 - 11:08:44 »
Oh Gott, jetzt versuchen sich alternde Rocksänger an Lotus Notes  ;D

Peter, grundsätzlich genügt das schon, was du gemacht hast. Frage ist nur, ob du von deiner IT auch Berechtigung hast, den Agenten auf dem Server laufen zu lassen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #13 am: 10.06.08 - 11:10:02 »
Hallo Peter,

wenn Du die von Driri empfohlene Lösung wählst, ist diese Funktion schon integriert.

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 10.06.08 - 11:13:12 »
"alternde Rocksänger"??????''''

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 10.06.08 - 11:19:23 »

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 10.06.08 - 11:34:06 »
aua, das tut weh!   O0 O0 O0 O0

Der Nick seterra hat hiermit zu tunhttp://www.heise.de/ct/Redaktion/bb/bbstory.html siehe Kreimeier

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
Server - Agenten
« Antwort #17 am: 10.06.08 - 11:44:09 »
Also, soweit ich es herausgefunden habe, darf ich Agenten auf dem Server laufen lassen. Allerdings bin ich nicht 100 % sicher.

In der ACL der Mailbox ist der Server eingetragen und die Berechtigungen, Agenten laufen zu lassen, ist angehakt. Ebenso bei meinen Berechtigungen.

Finde ich etwas in den Eigenschaften?

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #18 am: 10.06.08 - 11:46:33 »
Hallo

was steht denn im Logfile?

Was Kommt im Designer, wenn Du auf "Testen" klickst?

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #19 am: 10.06.08 - 11:54:18 »
Folgendes passiert, wenn dieser Agent gestartet wird:

'CN=Otto Normalverbraucher/OU=/O= darf private/Formel-/einfache Agenten auf '' ausführen.
Agent wird vom Router gestartet, wenn neue Mail zugestellt wird.
Home-Mail-Server für 'CN=/OU=O= ist 'CN=/OU=/O=. Hinweis: Wenn nötig, kann die Ausführung mittels Failover auf einen anderen Server umgeleitet werden.

Agent 'Benachrichtigung E-Mail' wurde am 10.06.2008 11:52:37 gestartet
Bearbeitet neue Mails: insgesamt 1
Testen:  Mail für 1 Dokument(e) gesendet
Agent 'Benachrichtigung E-Mail' wurde am 10.06.2008 11:52:37 beendet

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz