Autor Thema: Mehrere 7er Clients parallel installieren  (Gelesen 2485 mal)

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
Mehrere 7er Clients parallel installieren
« am: 21.05.08 - 15:58:05 »
Hallo Leute,

ich würde auf einer Workstation gerne 3x den 7er Client installieren.

Hintergrund des Szenarios ist, dass ich gerne in einem Wochenrad die 3 Clients an unterschiedlichen Tagen die Mailboxen replizieren lassen würde (ich weiss von den "Wiederherstellbaren Löschungen", die habe ich auch eingeschaltet...).

Leider habe ich nur Anleitungen für die Installation unterschiedlicher Client-Rel. gefunden und die Anleitung unter http://atnotes.de/index.php?topic=15318.0 hat mir leider auch nicht geholfen. Ich habe das Verzeichnis der ersten Installation umbenannt bzw. auch die entsprechenden Registry-Einträge geändert, ohne Erfolg.

Hätte da jemand einen Tipp für mich.

Danke im voraus!

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
  • atnotes = Retter in der Not
Re: Mehrere 7er Clients parallel installieren
« Antwort #1 am: 21.05.08 - 16:26:38 »
Hallo DrNotes,

es geht wie unter den Punkt "Verschiedene Datenverzeichnisse mit einem Client" in Deinem
Link beschrieben. Das habe ich unter R6.5 schon einige male gemacht allerdings immer mit
unterschiedlichen Usern.
Du sprichst von Mailboxen, geht es dabei um mehrere oder nur um Deine?
Ich Frage mich, was Du Dir davon versprichst? Hast Du bedenken Daten zu verlieren?
Habt Ihr am Server keine Datensicherung für den Fall das etwas verloren geht?
Ich stelle es mir sehr schwierig vor, über drei Clients am Rechner den Überblick zu behalten.
Du must dann auch drei mal den Arbeitsbereich oder die Lesezeichen pflegen und die Datenbanken
replizieren. Wenn es nur die Mail-DB ist mag es noch überschaubar sein.
Und wenn Du mal vergisst eine Zeitlang zu replizieren, kommen Dir die gelöschten Mails wieder zurück.
Wenn überhaupt, dann würde ich eher immer wieder eine Notes-Kopie der Mail-DB machen oder im
WinExplorer die DB in einen Ordner kopieren, welcher nicht repliziert wird.

mfg Christian
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 21.05.08 - 19:25:07 »
Hallo DrNotes,

es geht wie unter den Punkt "Verschiedene Datenverzeichnisse mit einem Client" in Deinem
Link beschrieben. Das habe ich unter R6.5 schon einige male gemacht allerdings immer mit
unterschiedlichen Usern.
Du sprichst von Mailboxen, geht es dabei um mehrere oder nur um Deine?
Ich Frage mich, was Du Dir davon versprichst? .....
mfg Christian

Hallo Christian,

die Idee dahinter ist folgende - hatte das gleiche Prinzip schon mit Rel.5, da war der Client allerdings leichter mehrfach zu installieren (da hatte ich die Wiederherstellbaren Löschungen auch nicht aktiviert).

Also, ich installiere auf einer Workstation 3 Clients in 3 untersch. Verzeichnisse:
+ Client_0: repliziert alle Mailboxen jeweils automatisch am Mo und Do um 21:30
+ Client_1: repliziert alle Mailboxen jeweils automatisch am Di und Fr um 21:30
+ Client_2: repliziert alle Mailboxen jeweils automatisch am Mi und Sa um 21:30

Das hatte den Vorteil, wenn jemand ein Mail unabsichtlich gelöscht hatte, konnte ich relativ simpel von der Workstation-Replik einzelne Mails drei Tage zurück wiederherstellen (also kopieren des Mails von lokal auf den Server).

Eine tägliche Sicherung habe ich natürlich, allerdings muss ich dann die ganze Datenbank zurücksichern, was im Gegensatz zu meiner Variante aber viel aufwendiger ist.

Wie gesagt ich habe die Registry & Ordner vor der 2. Clientinstallation manipuliert, aber er fragt mich nach dem Start der Installation immer, ober der die bestehende löschen/reparieren/entfernen soll.

Ciao

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
  • atnotes = Retter in der Not
« Antwort #3 am: 21.05.08 - 22:58:16 »
Hallo DrNotes,

jetzt ist es auch bei mir angekommen ;-), schneller ist eine Wiederherstellung
über diesen weg natürlich. Dann nehme ich an das Du die 3 Clients gleichzeitig
laufen lassen willst, damit diese über die automatische Replikation Ihre Arbeit tun.
Bei der Version R5 war, soweit ich mit bekommen habe, das kopieren des Clients
kein Problem, aber ab der Version 6 musste, wie in dem Link von Dir beschrieben,
einiges über die Registrie getan werden.
Ist es vielleicht möglich den Client als Mehrfachbenutzer zu installieren und einfach
über 3 Windows-Benutzer diese einzeln einzurichten. Allerdings weiß ich nicht, ob die
Clients dann bei allen 3 Windows-Benutzern gleichzeitig laufen können, müsste man
mal versuchen.

Wie oft kommt es eigentlich vor das Deine User Mails löschen und auch nicht mehr im
Papierkorb haben? Wegen einzelnen Mails machen wir uns z.B. nicht die Mühe diese
aus der Datensicherung zurück zu holen. Da hat der User einfach Pech gehabt, ist zwar
hart, aber wenn ich im Quartal mal eine Anfrage diesbezüglich habe ist es viel. Dadurch
haben wir aber vermutlich dann den gegenläufigen Effekt, das die User sehr sparsam mit
dem Löschen sind ;-).
Wie viele User hast Du eigentlich, wenn ich mir vorstelle das ich das für unsere 400 User
machen würde, wäre das echt heftig.
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 22.05.08 - 19:46:57 »
Hallo DrNotes,

jetzt ist es auch bei mir angekommen ;-),
[...]

Hallo,

ja, ich würd gerne alle 3 Clients parallel laufen lassen. Das mit der Mehrbenutzterinstallation wird eher nicht funktionieren, denk ich.

Es kommt schon öfters vor, dass mich meine Kollegen - derzeit habe ich ca. 115 davon - bitten, ob ich eventuell ein Mail recovern könnte - war auch schon einige Male beim Chef persönlich, da kommt das natürlich sehr gut an, wenn das Mail in 1 Minute wiederhergestellt ist.

Ich werd die Anleitung für die Mehrfachinstallation einmal mit Clients Rel.6 versuchen und anschliessend schaun, ob ich's irgendwie auf den 7er Client ableiten kann. Sollte ich was rausbekommen, werd ich's hier posten, sollte es noch jemand brauchen können.

Danke jedenfalls!

Ciao

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #5 am: 22.05.08 - 22:26:44 »
Hi,

wenn es die selbe Version sein darf,
so kannst Du auch mit Version 7.0x einfach nur das Programm und Datenverzeichnis vervielfachen,
die Notes.ini (neue Daten-Pfad: Directory=)
sowie die jeweilige Start-Verknüpfung anpassen.

Das mit der Registry kannst Du für Deine Notwendigkeiten ignorieren.

Ich habe aktuell auf einem Überwachungs-PC 4x den 6.56er und  3x den 7.03er gecloned, jeweils für unterschieliche Arbeitsbereiche/Kundensysteme.
(es war mir einfach zu nervig mit den ECL-Alarmen und Gegenzertifikatswarnungen).

Tipp noch: bau in id notes.ini jeweils:
Code
Window_Title=1
...
Code
Window_Title=3
ein, dann kannst Du die Clients immer unterscheiden.

Gruss, Pete(r)
pete(r)

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 23.05.08 - 21:39:15 »
Hi,

so kannst Du auch mit Version 7.0x einfach nur das Programm und Datenverzeichnis vervielfachen,
die Notes.ini (neue Daten-Pfad: Directory=)
sowie die jeweilige Start-Verknüpfung anpassen.

Das mit der Registry kannst Du für Deine Notwendigkeiten ignorieren.

Ich habe aktuell auf einem Überwachungs-PC 4x den 6.56er und  3x den 7.03er gecloned, jeweils für unterschieliche Arbeitsbereiche/Kundensysteme.
(es war mir einfach zu nervig mit den ECL-Alarmen und Gegenzertifikatswarnungen).

Tipp noch: bau in id notes.ini jeweils:
Code
Window_Title=1
...
Code
Window_Title=3
ein, dann kannst Du die Clients immer unterscheiden.

Gruss, Pete(r)

Hallo Peter,

vielen danke für deinen Tip - das werd ich gleich mal probieren.
Das mit dem Titel hatte ich auch schon bei Rel.5  - war sehr praktisch.

Ciao

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 26.05.08 - 11:07:06 »
Hi,

[...]

Gruss, Pete(r)

Hallo Peter

vielen herzlichen Dank - hat super funktioniert.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz