Hallo miteinander,
ich sitze gerade vor einem Problem, von dem ich eigentlich gedacht hatte, dass es recht trivial sein müsste, ist es aber entweder nicht, oder ich sehe die Lösung vor lauter Suchergebnissen nicht.
Also folgende Situation:
Es soll eine Aktion für eine Schnittstelle in die Maildatenbank eingebaut werden.
Da diese Aktion auf andere Datenbanken auf dem Domino-Server zurückgreift, funktioniert sie nur, wenn eine Verbindung zum Server besteht. Deshalb soll sie ausgeblendet werden, wenn keine Verbindung besteht.
Ob der Benutzer auf dem Server oder in seiner lokalen Replik arbeitet, ist dabei egal. Die Aktion funktioniert auch in der lokalen Replik, solange sie eben auf die andere DB auf dem Server kommt, und muss deshalb auch in der lokalen Replik angezeigt werden.
Mein Gedanke war nun:
In der Arbeitsumgebung gibt es das Feld "LocationType", das den Wert "3" enthält (keine Verbindung), wenn keine Verbindung zum Server aufgebaut wird. Das würde mir eigentlich reichen. Wenn wegen eines Fehlers keine Verbindung zum Server besteht, ist das eben Schicksal.
Mein Problem:
Leider kann ich dieses Feld in meiner Verbergen-Wenn-Formel nicht auslesen.
@LocationGetInfo([LocationType]) habe ich bereits probiert, aber leider scheint das einzige Feld aus der AU, das mit interessiert, das einzige zu sein, das ich so nicht auslesen kann. In der notes.ini habe ich auch keinen Parameter gefunden, der mit hier weiterhilft.
Es muss doch irgendwie möglich sein per Formel festzustellen, ob man eine Verbindung zum Domino-Server hat oder nicht?!
Gruß
Stefan