Autor Thema: Fehlermeldung: Die maximale Ordneranzahl wurde in der Datenbank überschritten  (Gelesen 12086 mal)

Offline Stefan_Power_2000

• Frischling
  • *
Hallo,

ich habe seit kurzem folgende Fehlermeldung bei Öffnen meiner Notes-Datenbank:

Die maximale Ordneranzahl wurde in der Datenbank überschritten

und die Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen.

Ich schätze dass so ca. 2.500 bis 3.000 Unterordner angelegt sind und die Datenbank hat eine Grösse von etwas über 10 GigaByte.

Das schlimmste ist, dass ich nun nicht mehr an die Daten herankomme. D.h. die Datenbank lässt sich überhaupt nicht mehr öffnen. Ich arbeit mit notes 6.5.
In dr Datenbank ist wichtige email Korrespondenz der letzten 4 Jahre abgelegt (deswegen auch die extreme Grösse) und in einer sehr systematischen Ordnerstruktur (bis zu 6 oder 7 Unterebenen) abgelegt.

Selbst mit dem Versuch das ganze mit Hilfstools z.B. notespeek zumindest zu analysieren kommt beim Versuch auf die Datenbank zuzugreifen folgende Fehlermeldung (Originaltext aus NotesPeek):

text   "Couldn't open database: Die maximale Ordneranzahl wurde in der Datenbank \x81bers"
   "chritten."
package   0x300
number   168
flags   0

Eine 2 Monate alte backup Datenbank kann ich noch öffnen. Die Analyse mit notespeek ergibt hier eine Anzahl von 2650 Design Fields. Ich gehe davon aus, dass dies so ca. der Anzahl an Unterordner entspricht.

Aktuell haben sich alle Systemadministratoren und notes-Administratoren in der Firma mit der Datenbank beschäftig mit der Rückinfo, dass die Datenbank beschädigt ist und die Daten verloren sind. Mir würde es schon helfen auf die ganzen mails die in der notes Datenbank abgelegt sind zugreifen zu können und diese in eine neue Datenbak zu kopieren um dann durch sortieren der mails nach Datum die mails der letzten 2 Monate wieder herzustellen und neu einzuordnen.

Ich hoffe es kann mir das Wissen des WorldWideWeb und die Experten in diesem Forum weiterhelfen können, da mir extrem wichtige Daten fehlen ..

Sollte hier jemand weitere Infos für eine Expertenanalyse benötigen bitte um kurze Rückinfo, da ich dringende Hilfe benötige.

Ich wünsche einen schönen Abend
und schon mal Danke im voraus
Stefan

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo Stefan,

zunächst erst einmal: Willkommen bei AtNotes.

Zwei Dinge vorab: Ich gehe davon aus, dass Du der betroffene User bist und nicht gerade im technischen Zweig der Firma steckst (was ja in keiner Weise verwerflich ist - wirklich nicht!).
Weiterhin möchte ich konstatieren, dass mit einer derartigen Mail-DB dumpf-Outlook-orientiert an den Möglichkeiten von Notes / Domino vorbeigeschippert wurde. Alle Möglichkeiten, die Notes / Domino hier bieten, wurden ignoriert.

Nun aber zum ersten Lösungsansatz:
Und dieser muss heissen (und vollkommen unabhängig von der Problematik Deines Mailfiles): Wie nutze ich Notes / Domino so aus, dass so etwas nie wieder passieren kann und ich bestmöglich meine Daten wiederfinde (besser, als in der gegenwärtigen Struktur)?

Weiters: Ihr braucht jemanden, der die Daten in eine andere Struktur und in ein anderes Design bringt. Daran scheint es zu hapern. Verloren sind die Daten auf jeden Fall nicht (zumindest bei diesen Fehlermeldungen - und solange der Router noch neue Mails zustellen kann, ist nichts verloren).

Jetzt die Gegenfrage (wenn meine Annahme, dass das eine Frage aus dem Anwenderkreis ist, stimmt): Wie wichtig sind die Daten? Kommen kundige externe Dienstleister in Frage?

Bernhard

PS: Ich bin zwar selber Dienstleister und könnte diese Sache theoretisch übernehmen, bin aber derzeit komplett ausgebucht. Das nur, damit hier kein falscher Eindruck entsteht ...

• Frischling
  • *
Hallo Bernhard,

ich selber bin der user der Datenbank. Die Datenbank ist entkoppelt vom Router und wurde als Kopie einer Notes-Datenbank erstellt die als email Eingang dient.

Über die Zeit hab ich die emails regelmässig in die damalige Kopie kopiert und somit ist die entsprechende Grösse und Ordnerzahl entstanden.

Hoffe ich konnte das einigermassen verständlich ausdrücken.

Vielleicht nochmals so:

1. Zuerst gab es nur eine Notes-Datenbank als Notes Eingang / Server

2. Ich hatte eine Kopie erstellt nachdem diese Eingangsdatenbank schon ziemlich gross war

3. Danach habe ich regelmässig die Notes aus der Eingangsdatenbank ind die damals erstellte Kopie kopiert und entsprechend strukturiert abgelegt

4. Dann wieder die Eingangsdatenbank leer geräumt

undsoweiter. Externe Dienstleister kommen eigentlich nicht in Frage.
Wie gesagt die Systemadministratoren in der Firma haben die Datenbank schon abgeschrieben und mir nur gesagt ich solle in Zukunft mehrere kleiner Kopien turnusmässig erstellen.

Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit zumindest auf die Daten zuzugreifen. Kann es mit de Ordnerzahl zu tun haben und gibt es Wege die Anzahl der maximal zulässigen Ordner Anzahl zu vergrössern?

Wäre klasse wenn Du mir weiter helfen könntest

Schoenen Abend und schom mal Danke

Offline heini_schwammerl

Hallo Stefan.

Du wirst es nicht gerne hören aber ich befürchte das wird nichts mehr.
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&q1=1248378&uid=swg21248378&loc=de_DE&cs=utf-8
Du könntest noch versuchen die Datenbank mit einer aktuellen Clientversion zu öffnen (Notes R8) aber offiziell ist an diesem Limit nicht geschraubt worden.
Ansonsten kannst Du die Datenbank aufheben und hoffen das dieses Limit irgendwann aufgehoben wird (allerdings erfordert dies meist eine Komprimierung der Datenbank und diese wird dann abbrechen wegen dem Folder Limit).
Wenn NotesPeek Dich nicht ran läßt dann gibt es wahrscheinlich auch keinen Trick.
Es dürfte zumindest für die IBM nicht unmöglich sein an die Daten zu kommen aber es deutet nichts darauf hin das man das über den offiziellen Support hinbekommt.
Sorry und Gruß

Henning
Aber auch ich habe etwas gelernt. Das Anlegen vieler Ordner ist dumpf-outlook-orientiert. Darauf muss man erstmal kommen.
« Letzte Änderung: 19.05.08 - 17:40:22 von heini_schwammerl »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Aber auch ich habe etwas gelernt. Das Anlegen vieler Ordner ist dumpf-outlook-orientiert. Darauf muss man erstmal kommen.

Naja, dem gemeinen Outlook-Anwender, dem keine weiteren Server als bestenfalls ein Exchange zur Verfügung stehen, bleibt ja auch kaum etwas anderes. Das Ordnersystem in Outlook ist daher durchaus ausgereift (und Notes warnt nicht einmal, dass es nun langsam eng wird, was natürlich übel ist!) - nur bleibt das natürlich hinter den Möglichkeiten von Notes weit zurück.

Normalerweise hat man ja spezialisierte Datenbanken, denen man u.a. Mails als Dokumente übergeben und dort passend einordnen kann: Projekt-DBs, CRMs etc. Als Dokumentmanagementsystem ist das Mailfile nun ausdrücklich nicht gedacht (da Notes ja nur "auch" mailen kann).

@Stefan:
Dass NotesPeek nicht mehr an die DB herankommt, hat noch gar nichts zu sagen, da dieses Programm ja alle Elemente der DB darstellen will und daher auch die table of folders und die ganzen folder references einlesen muss. Dies erfolgt über die NotesAPI - und damit scheitert das ebenso wie im Client.

Es gibt da noch ganz andere Wege, an die Daten heranzukommen, ohne dass Designelemente dabei eine Rolle spielen. Das müsstet Ihr aber selber kennen - oder eben doch einen kundigen Dienstleister hinzuziehen. Auch in einem Forum wie AtNotes werden die Leute, die das können, Ihr aufgebautes Know-How und die dafür erforderlichen Leistungen nicht für lau zur Verfügung stellen.

Mein Fazit: Ich würde die Mail-Datenbank auf keinen Fall verloren geben! Und: Du brauchst Hilfe, um Deine Daten effizient zu organisieren. Bei 2.000+ Ordnern würde ich den Überblick verlieren, vor allem, da dies ja das einzigste Ordnungskriterium in einer Mail-DB ist. Da gibt es viel effizientere Wege.

Schauen wir mal, wie sich dieser Fall weiter entwickeln wird. Ich bin daran auf jeden Fall sehr interessiert.

Bernhard

• Frischling
  • *
Hallo,

schon mal schönen Dank für die ersten Rückinfos.

Nachdem ich den Link von heini_schwammerl gelesen habe
muss ich ehrlich zugeben habe ich keine grosse Hoffnung mehr
meine Daten wieder zu bekommen.

Was am ärgerlichsten war, notes hatte nicht einmal gewarnt bei
Überschreitung der Ordnergrenze ... nur beim nächsten Start ging die Datenbank
nicht mehr auf.

Bzgl. Strukturierung kling 3.000 Ordner zwar viel und unübersichtlich, da das
ganze aber in ca. 20 Hauptfeldern abläuft ist es eine sehr effiziente Struktur
die ich zugrundegelegt hatte.

Vielleicht kennt ja irgendjemand ein Tool wie zumindest auf die Inhalte zugegriffen werden kann oder über externen Zugriff alle Ordner gelöscht werden können so dass sich die notes nur noch im Hauptordner befinden. Damit wäre schon ein grosser Schritt erreicht ..

Mir wäre vor allem wichtig die Daten wieder zu bekommen.

Zumindest habe ich im Umgang mit Notes gerade glerent dass man vorcichtig damit
umgehen soll und zur Zeit mache ich täglich eine Datensicherung und hebe mir die Sicherungen einer Woche auf einem Server auf, damit ich zumindest nur tagesweise Daten verliere

Hoffe mir kann jemande weiterhelfen ..
Gruß
Stefan

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Wenn ich Zugriff auf die DB bekomme, kann ich versuchen, dir zu helfen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

• Frischling
  • *
Hallo,

die Datenbank hat über 10 Giga ... kann sie daher nicht extern handeln.

Könntest Du mir erklären wie ich vorgehen soll ... Bin über jede Hilfestellung
dankbar ..

Gruß
Stefan

Glombi

• Gast
Ich würde mal in einer anderen DB einen Agenten schreiben:

Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim dc As NotesDocumentCollection

Set db = New NotesDatabase( "", "" )
call db.Open("<Servername>","<Pfad>")
if db.IsOpen then
Set dc = db.AllDocuments
msgbox "Es sind " + cstr(dc.Count) + " Dokumente in der DB"
else
msgbox "DB kann nicht geöffnet werden"
end if

Mal sehen, vielleicht kommt man so an die Dokument im Backend!
Die Zeile
call db.Open("<Servername>","<Pfad>")

musst Du natürlich anpassen, dass auf Deine DB verwiesen wird.

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
oder so:

1.  Remove any bookmarks and workspace icons for the database from the Notes client.
2.  Remove any bookmarks for the database from the Designer client.
3.  Open the database from the Designer client.  If the database will not open, create a new replica and continue the steps using it.
4.  In the left pane select Folders.
5.  In the right pane delete a folder.  Note:  The "Insufficient memory" message will occur.
6.  Repeat steps 4 and 5 for a number of folders and then attempt to open the database from the Notes client.  If the error occurs, repeat the process from step 1.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

• Frischling
  • *
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Rückinfos.

Da ich bisher noch nie mit dem Programmieren von Agenten zu tun
hatte hätte ich dazu noch ein paar kurze Fragen:

Bei Öffnen des Agenten bietet er mir auf der Programmierebene
die Optionen

- Formeln
- Einfache Aktionen
- LotusScript
- JavaScript

an. Ich gehe davon aus, dass ich LotusScript wählen muss.

Das ganze habe ich dann folgendermaßen unter Declarations eingegeben.

Dim db As NotesDatabase

Call db.Open("D:\","Test.nfs")
If db.IsOpen Then
Set dc = db.AllDocuments
Msgbox "Es sind " + Cstr(dc.Count) + " Dokumente in der DB"
Else
Msgbox "DB kann nicht geöffnet werden"
End If

Bis auf die beiden ersten Zeieln die Notes selber vorgiebt
sind alle anderen rot hinterlegt und es kommt bei jeder Zeile
die Fehlermedlung illegal executabel code

Da ich bisher noch nie unter notes programmiert habe würde
ich mich freuen wenn mir jemand diesbezgl. eine
detaillierte Hilfe zukommen lässt.

Die Datenbank selber habe ich Test.NSF genannt und liegt direkt im Laufwerk D:\
Wie müsste dann die Serverangabe etc. lauten.

Ich hoffe dass ich mich der Lösung annähere.

@eknori: Ebenso danke für die Erklärung, da ich aber bisher nur
ein Anwender war weiss ich noch nicht wie ich das umsetzen soll.
Gibt es Möglichkeiten diese Vorgehensweise von einem Notes aus
als Anwender durchzuführen?

Schon mal Danke und Grüße
Stefan

Offline guesswho

• Senior Mitglied
Hi Stefan,

hast du denn niemand um dich rum, der schon mal gescriptet hat ?!

LotusScript ist richtig. Dann noch auslösen, Durch Ereignis, Auswahl in der agentenliste, dann kannst du den Agent in der Liste aller Agenten direkt starten, Ziel: Keines (das wählst du mit dem Script)

Wenn du die Datenbank lokal hast, dann lautet der Server "", also leerer String.

Nach deinen Angaben auf Laufwerk D:\

Call db.Open("","d:\test.nfs")

Edit: Code NICHT unter Declarations, sondern unter Initialize.... sorry. Deshalb ist alles rot....

Jo
« Letzte Änderung: 18.05.08 - 16:12:00 von guesswho »
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

• Frischling
  • *
Hallo,

Script habe ich jetzt eingefügt.

Dim db As NotesDatabase

Call db.Open("","d:\test.nfs")

Msgbox"Hallo"

If db.IsOpen Then
      Set dc = db.AllDocuments
      Msgbox "Es sind " + Cstr(dc.Count) + " Dokumente in der DB"
   Else
      Msgbox "DB kann nicht geöffnet werden"
   End If

Agent lässt sich auch im Menüpunkt
Aktionen aufrufen. Leider passiert nichts.
Ich habe zu Beginn noch den Befehl

Msgbox"Hallo"

eingefügt, aber auch diese MsgBox kommt nicht.
Muss ich hier noch etwas einstellen um den Script zu aktivieren?

Schon mal Danke
Gruß
Stefan

• Frischling
  • *
Hallo,

jetzt funktioniert es.

Ergebnis des Script: Datenbank kann nicht geöffnet werden.

Ich habe es zusätzlich noch mit einer i.O. Datenbank ausprobiert.
Hier wird analog notespeek die richtige Anzahl an Documenten angezeigt.

Weiss noch jemand Rat?

Ach ja ... mein Fehler war ich hatte die Endung der Datenbank falsch geschrieben

Ich bin kurz vor der Zweiflung

Grüße
Stefan

Glombi

• Gast
Das hört sich echt nicht gut an. Versuche noch die Methode von eknori.

Wenn das auch nicht geht:  >:(

Das keine Warnung vorher kommt ist einer dieser echt üblen Eigenschaften von Notes.

Andreas

• Frischling
  • *
Hallo @eknori,

könntest Du mir Deine Methode eventuell
nochmals etwas vereinfacht erklären. Kann
ich diese Methode auch direkt mit einer
lokal abgelegten Datenbank ausführen, da
Du von Server und Client sprichst ...

Sieht so aus als ob das die letzte Hoffnung ist.

Es ist echt nervig vonnotes dass keine Warnung bei der Überschreitung
der maximalen Ordneranzahl kam

Gruß und schönen Wochenstart
Stefan
lokalen

klaussal

• Gast
Zitat
könntest Du mir Deine Methode eventuell nochmals etwas vereinfacht erklären

Was ist denn daran unklar ?

Oder kannst Du kein Englisch ?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Zitat
maximalen Ordneranzahl
Es gibt kein Ordnerlimit in Notes! Lediglich die Anzahl der Handles ist begrenzt ...

Und nein, einfacher kann ich das wirklich nicht mehr erklären. Packe die DB mit rar, brenne die auf eine CD und schicke mir das Ding per Post. Oder einen Downloadlink

klaussal

• Gast
Zitat
brenne die auf eine CD

Hier ist wohl eine DVD angesagt....  ;)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Ich würde diese DB nicht verloren geben! Mit den dem User zur Verfügung stehenden Mitteln dürfte jetzt aber tatsächlich "Ende Gelände" angesagt sein.

Dazu sollte jetzt aber endlich angesagt werden, was hierzu "investiert" werden soll: DB zur Verfügung stellen an Hilfswillige mit entsprechenden Möglichkeiten (Ulrich "eknoris"'s Vorschlag) oder die Frage nach Dienstleistern (Daniel Nashed zum Beispiel).

Bis der Threadersteller "Stefan_Kraft_2000" nichts dazu ansagt, was ihm 10 GB an Daten wert sind, bin ich hier aussen vor.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz