Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Mail senden über @mailsend

(1/3) > >>

xeros:
Hallo Leute

habe folgendes Problem, und zwar möchte ich aus einem neu erstellten Dokument eine email senden.

Mail Senden Button enthählt folgendes Formula:

_Adresse:=@GetField("SendTo");
@If(_Adresse != ""; _var := 1;_Adresse = ""; _var:=2;"");
@If(_var = 1 ; @Command ([FileSave]); _var = 2 ;@Prompt ([Ok];"Warning";"Bitte Empfänger angeben!");"");
@If ( _var = 1 ;@MailSend(_Adresse;"";"";"You have a new Ticket";"follow this link" +@NewLine;"";[IncludeDoclink]); "");
@If(_var = 1 ; @Command ([FileCloseWindow]);"")

jetzt taucht folgendes Problem auf. Das Dokument wird gespeichert und geschlossen, die Email wird allerdings erst verschickt, wenn ich das Dokument noch mal öffne und noch mal auf Mail senden klicke.
Woran kann das liegen?

freundliche grüße
xeros

ata:
Hallo,

wahrscheinlich bin ich altmodisch, aber bei mir würde die Formel aus Gründen der Ergonomie etwas anders aussehen:

Konstrukt =>

@If(SendTo = "" ;
       @Do( @Prompt ([Ok];"Warning";"Bitte Empfänger angeben!");
               @Return("Stop")
        ) ;
       @Do( @Command ([FileSave]);
               @MailSend(SendTo;"";"";"You have a new Ticket";"follow this link" +@NewLine;"";[IncludeDoclink]); "");
               @Command ([FileCloseWindow])
        ) 
)

... hab's nicht getestet, sollte aber funktionieren...

Toni

xeros:
ok das Design vom Code ist jetzt nicht so schön, da ist das von Ihnen schon besser.
Allerdings ist damit das eigentliche Problem immer noch nicht gelöst.

Habe das ganze mal ohne den [IncludeDoclink] versucht und es klappt.
In der Notes Hilfe steht über [IncludeDoclink]

Include a link pointing to the document that was open or selected when @MailSend was used. You must include this flag if you want that document linked to the mail memo. A new document must be saved.

das Dokument wird vorher gespeichert. Aber wieso kann der Link erst beim zweiten mal öffnen des Dokuments in dem Befehl @mailsend gesetzt werden, so das die Email gesendet wird und wieso wird das nicht als Fehler erkannt. Zu viele Fragen? Sorry bin Anfänger in Sachen Lotus Notes.

Gibt es einen Befehl der die Maske refreshen kann, so das dadurch das Dokument vieleicht verlinkt werden kann?

Axel:
Unter Umständen ist das Speichern des Dokumentes noch nicht vollständig abgeschlossen wenn Mailsend ausgeführt wird.

Versuch's mal so:

@If(SendTo = "" ;
       @Do( @Prompt ([Ok];"Warning";"Bitte Empfänger angeben!");
               @Return("Stop")
        ) ;
       @Do( @If(@Command ([FileSave]);
                    @MailSend(SendTo;"";"";"You have a new Ticket";"follow this link" +@NewLine;"";[IncludeDoclink]); "");
               @Command ([FileCloseWindow])
        ) 
)

Hab's allerdings nicht getestet.

Mit @Command( [ViewRefreshFields] ) kannst du das geöffnete Dokumente refreshen. Das bringt in deinem Fall aber nicht viel, da das Dokument dann immer noch nicht gespeichert wurde und das ist ja die Voraussetzung für [IncludeDocLink].

Axel

[Edit:]
Ich gerade mal auf die Schnelle getestet und der Code funktioniert.

ata:
@Axel,

... vielleicht bin ich noch nicht richtig wach - wo ist der Unterschied von deinem Code zu meinem?  ???

Toni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln