Autor Thema: Kann die Nutzung vieler Agenten die Performance beeinflußen?  (Gelesen 2977 mal)

Offline webchild

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Wir haben viele Maildatenbanken (MailIn) für einzelne Projekte und da liefen bis vor kurzem Agenten, die bei neuer Mail einen Link auf das jeweilige Dokument an die Projektgruppe verschickte.
Das haben wir vor kurzem abgestellt, weil einige sich über das riesige Mail-Aufkommen beschwert hatten. Jetzt entbrannte aber wiederum ein Sturm der Entrüstung, weil sich wiederum andere auf diese prompte Benachrichtigung verlassen haben (Projektassistenten).

So jetzt zu meiner Frage, ich bin kein Admin aber ich hatte häufig Ausfälle der Agenten beobachtet und konnte sie nur durch wiederholtes aktivieren/deaktivieren beheben. Kann es an der Anzahl der Agenten liegen, die in unserem System laufen (allein ca. 80 Projektmaildatenbanken).
Wir haben einen Lotus Notes Server Release 6.5.5 FP1 auf einem Windows 2000 Rechner (nicht Server).
Ich suche Argumente entweder einen zweiten Lotus Notes Server dafür hinzustellen oder diese Agenten erst gar nicht wieder zu aktivieren.

Danke für euere Unterstützung, Krista
« Letzte Änderung: 20.05.08 - 12:28:40 von webchild »
Grüße, Krista

Offline Cebe1

• Senior Mitglied
Bei uns gab es auch solche Probleme, wenn die Agenten bei "nach Eingang neuer Mail" liefen.
Seit die Agenten periodisch laufen klappt alles wunderbar.
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Ich würde einen ganz anderen Ansatz gehen: Neu eingehende Mails per RSS publizieren und die Leute holen sich das über einen RSS-Feed rein. Super-einfach und viel eleganter als diese Millionen Mails.

Ansonsten würde ich die Agenten auch periodisch laufen lassen. Oder könnte man das nicht mit den "Subscriptions" lösen?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline webchild

• Junior Mitglied
  • **
@Cebe1
Guter Hinweis, dann werde ich sie wenn auf jeden Fall periodisch laufen lassen.

@m3
Gibt es da Tools für oder ist es leicht zu erstellen, ein wenig Notes Programmierung kann ich schon. ;)

Vielen Dank, Krista

Grüße, Krista

Offline m3

• Freund des Hauses!
Da braucht man keine Tools.

Ich hab mal schnell auf Basis der Team Mailbox von Automated Logic einer Maildatenbank einen RSS-Feed hinein gehackt. Das modifizierte File liegt bei.

Relevant ist eigentlich nur der View "(rss)" sowie die Page "rsspage". Da ist alles drinnen. Das sollte Dir mal einen Start ermöglichen.

Aufgerufen wird der RSS-Feed via http://SERVER/verzeichnis/datenbank.nsf/rsspage?OpenPage

Have fun!
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline webchild

• Junior Mitglied
  • **
@m3
Ich habe jetzt mehrere Versuche unternommen und den Studio Blog Reader (OpenNTF) ausprobiert.
Das klappt auch wunderbar mit externen Blogs, aber Blogs aus Datenbanken auszulesen kriege ich nicht hin.

Ich bin leider nicht so firm in der Server-Konfiguration. Muss der Lotus Server als Webserver eingerichtet sein?
Du hattest als RSS Feed URL geschrieben: http://SERVER/verzeichnis/datenbank.nsf/rsspage?OpenPage
Wird als SERVER der Hostname des Servers eingetragen, damit habe ich es nämlich versucht.
Die Ansicht und die Seite sehen in meiner Testdatenbank auch gut aus (im Designer), aber ich kriege sie nicht aufgerufen.

Danke für die Unterstützung, Krista
Grüße, Krista

Offline m3

• Freund des Hauses!
Ja, der Notes-Server muss natürlich als Webserver agieren, da RSS üblicherweise via HTTP übertragen wird.

Und "SERVER" ersetzt Du, wie Du bereits korrekt geschrieben hast, durch den Hostnamen des Servers. Also beispielsweise "www.example.com".
HTH

Offline webchild

• Junior Mitglied
  • **
@m3

Vielen Dank, dann ist das mein Problem.  :(
Mal sehen, wie ich das mit dem Administrator klären kann.

Grüße, Krista
Grüße, Krista

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz