Autor Thema: Replikation mit Fremdserver  (Gelesen 3639 mal)

Offline jr

• Senior Mitglied
  • Bitte keine eierlegenden Wollmilchsäue...
    • Homepage
Replikation mit Fremdserver
« am: 09.05.08 - 14:38:10 »
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen? Ich habe eine Datenbank, die ich mit einem Fremdserver über das Internet repliziere. Zugriffsberechtigt ist der Server mit Designer-Rechten, allen notwendigen Häkchen und Rollen (unter anderem auch "Replicate or Copy Document" und "Delete Document").

Wenn ich die Replikation mit der Server-ID über den Notes-Client mache, funktioniert alles wie es soll. Benutze ich aber ein Verbindungsdokument steht in der Console "You are not authorized to replicate or copy data from this database." Die Parameter im Verbindungsdokument des Servers stimmen mit denen im Client überein.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Gibt es vielleicht im Serverdokument ein Parameter, den ich dafür noch einstellen muss? Wäre klasse, wenn mir hier einer helfen könnte.

Gruß,

Joachim
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Glombi

• Gast
Re: Replikation mit Fremdserver
« Antwort #1 am: 09.05.08 - 14:51:27 »
Zitat
Wenn ich die Replikation mit der Server-ID über den Notes-Client mache,
Kannst Du das mal genauer beschreiben?

Eine mögliche Ursache könnte ein Dirlink mit Zugangsberechtigung sein.

Andreas

Offline Cebe1

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 09.05.08 - 15:12:03 »
Evtl. falscher Benutzertyp in der ACL (in dem Fall anstatt Server Person) !?
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline jr

• Senior Mitglied
    • Homepage
« Antwort #3 am: 09.05.08 - 15:35:40 »
Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten. Das mit dem Dirlink könnte natürlich sein. Auf meiner Seite habe ich jetzt die Einträge im DirLink wegelassen, so dass nur noch der Pfad drin steht (dadurch müsste dann jeder zugreifen können). Auf der anderen Seite habe ich aber keine Möglichkeit, weil das ja nicht mein Server ist.

Zu den Replikationen: Mit dem Standard-Notes-Client kann ich als User die Server-ID auswählen, dann bin ich als Server angemeldet. Und dann repliziere ich ganz normal über den Replikator-Button an der Kachel (also "Replicate...") und wähle den Zielserver aus. Das funktioniert.

Mit dem Verbindungsdokument klappt es weder mit einem Konsolenbefehl (REPL SRV database, oder PULL SRV database) noch mit dem Scheduler. In beiden Fällen kommt die gleiche Fehlermeldung.

Gruß,

Joacihm
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Offline jr

• Senior Mitglied
    • Homepage
« Antwort #4 am: 09.05.08 - 15:39:57 »
Hab gerade mal die Datenbank ins Rootverzeichnis kopiert und dann versucht mit dieser Datenbank zu replizieren - gleiches Ergebnis. Am Dirlink scheint es nicht zu liegen.

Gruß,

Joachim

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 09.05.08 - 15:43:27 »
Dein Dirlink wäre hier auch nicht entscheidend.

Und wenn Du mit dem Client die Server-ID verwendest, wirst Du vom Domino als Person erkannt. Wenn das funktioniert, ist die ACL der DB auf der Gegenseite nicht in Ordnung: Entweder, Euer Server ist dort als Person eingetragen (Fehler) oder als "unbestimmt" - das wäre geschlampert. Aber das solltest Du ja überprüfen können, da Du mit dem Client ja auf die DB zugreifen kannst und daher auch die ACL siehst.

Bernhard

Offline jr

• Senior Mitglied
    • Homepage
« Antwort #6 am: 09.05.08 - 15:49:44 »
Ne, leider nicht. Die Datenbank selbst kann ich auf dem Fremdserver nicht aufmachen ("You are not authorized to access that database"). Ich kann nur mit Ihr replizieren.

JR

Offline jr

• Senior Mitglied
    • Homepage
« Antwort #7 am: 09.05.08 - 15:55:19 »
Wenn ich recht weiß, dann wird die ACL doch immer zu mir übertragen. Auch wenn ich nur Designer bin. Das bedeutet ja nur, dass ich die ACL nicht ändern kann, aber Änderungen auf der Gegenseite müssten bei mir doch direkt ankommen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Auf jeden Fall steht auf meiner Seite mein Server explizit als Server drin. Trotzdem kann ich mit dem Client replizieren (und NUR replizieren...). Schon seltsam...

JR

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #8 am: 09.05.08 - 15:59:32 »
Hallo

evtl. liege ich ja ganz falsch, aber ist das nicht ein Thema für die "Querzulassung" ?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline jr

• Senior Mitglied
    • Homepage
« Antwort #9 am: 09.05.08 - 16:11:35 »
Hallo Werner,

hmm, kann ich nicht ausschließen. Querzugelassen sind nur die Server. Aber mit dem Client darf ich ja, dann müsste die Querzulassung auf der anderen Seite ja eigentlich stimmen.

Gruß,

Joachim
« Letzte Änderung: 09.05.08 - 16:28:28 von jr »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 09.05.08 - 16:34:35 »
Die Querzulassung muss in Ordnung sein.

Was mich besonders wundert: Der Zugriff auf die DB wird verweigert, die Replikation aber nicht. Und nochmals: Eigentlich solltest Du mit dem Client bei einer sauberen ACL gar nicht im Namen des Servers auf die DB auf dem anderen Server zugreifen können.

Bernhard

Offline jr

• Senior Mitglied
    • Homepage
« Antwort #11 am: 09.05.08 - 16:49:07 »
Du meinst also, dass auf dem anderen Server mein Server als "Unspecified" angelegt ist, weil ich mit dem Client zugreifen kann. Das wäre zwar unsauber, aber dann müsste der Server trotzdem normal replizieren, denn dann würde es mit "Person" und mit "Server" klappen (hoffe ich zumindest  ;) ).

Übrigens eine neue Replik anlegen kan ich auch nicht. Wollte es gerade machen, damit ich die aktuellste ACL bekomme, aber das darf ich auch nicht.

Joachim

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz