Toni, jetzt soll das aber in *einem* Portal zusammengefasst werden. Und da wird es dann schon merkwürdig. Ausserdem setzen Teilrepliken ja eigentlich eine Komplettversion voraus.
Was mir auch immer eine bleibende Lehre sein wird: Ein Kunde liess sich von einem zweifelhaften Dienstleister überzeugen, dass Teilrepliken erforderlich seien, um Zugriffe zu regeln Diese wurde bereits über Leser- und Autorenfelder gesteuert- das war also "doppelt gemoppelt". Für die Replikationsformel (ca. 25 Zeilen, die aber eigentlich nur aus drei kopierbaren Komponenten bestand, wo dann Namen, Gruppen und Rollen auszutauschen waren) haben diese "Fachfirma" dann 5.000 DM verlangt ...
Ich musste etliche Testumgebungen aufbauen und noch mehr Testläufe, bis der Murks dann weggelassen wurde. Ergebnisse: Basierend auf 130.000 Dokumenten in vollen Replik wurden dann plötzlich in den Teilrepliken bis zu 1.000+ (Maximum waren - IIRC - 1.300) Dokumente neu hinzugefügt, die vorher nicht herüber gekommen waren.
Und ich habe noch mehrere derartige Erlebnisse gehabt ...
Ich bin da also äussrets vorsichtig. Und wenn uns Berndt mehr zu den Hintergründen sagen kann, will ich ja ggf. auch gerne anerkennen: Jo, das tut wirklich noooot.
Ich bin gespannt
Bernhard
PS: Auch wenn ich das jetzt nur oberflächlich beurteilen kann, was Ihr da gemacht habt, Toni - ich hätte da auch Leserfelder verwendet und die Server entsprechend herein gepackt, Toni. Man kann dafür ja meist das gleiche Procedere verwenden wie in Replikationsformeln - ist halt nur sicherer.