mich würde interessieren wo Ihr die ID Files eurer Benutzer ablegt und wieso?
Also Nur im DD oder auch als File. Mir sind die Vor- und Nachteile aktuell nicht
100% schlüssig bekannt.
... im DD haben die IDs gar nichts verloren, da sie dort von jedem Anwender rauskopiert werden können. Verwendet man dann noch ein standardisiertes Startkennwort, ist das Kind ganz schnell in den Brunnen gefallen. Also besser nicht im DD ablegen, sondern nur als File.
Ansonsten solltest du die im Domino Data Verzeichnis speichern. Dort werden dann auch die Kennwortänderungen abgeglichen.
... was die User-IDs im Data-Verzeichnis des Domino sollen, ist mir auch nicht klar. Die User haben dort doch keinen Zugriff übers Filesystem.
Wir packen die IDs bei der Registrierung immer in ein Laufwerk, auf das nur die Admins Zugriff haben. Von dort gehts in die Sicherung und auf das Homeshare des Benutzers. Für größere Anzahlen gleichzeitig zu registrierender Mitarbeiter gibts ein Skript, das automatisch den Server und das Homeshare des Benutzers ermittelt und die ID dorthin kopiert.
Da das Homeshare auch gesichert wird, lässt sich die ID auch wiederherstellen, falls der Benutzer sie mal löscht. Ansonsten gibts für den Notfall noch die Sicherung zum Zeitpunkt der Registrierung.
Gruß
Wolfgang