Autor Thema: Probleme beim Schreiben von Daten über ODBC in SQL Server  (Gelesen 2882 mal)

Offline PeterD2

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich habe einige Agenten, die bisher nachts automatisch einige Statistikdaten aus Notes über eine ODBC Verbindung in eine MySQL Datenbank geschrieben haben. Jetzt wurde die Datenbank auf MS SQL Server migirert und nichts geht mehr  :-\

Ich habe die entsprechende System DSN auf dem Domino Server neu eingerichtet, so dass jetzt unter gleichem Namen und mit den gleichen Credentials anstelle der MySQL Datenbank der MS SQL Server erreicht werden kann. Ein Verbindungstest im Assistenten zur Einrichtung der ODBC System DSN ist erfolgreich. Die richtige Vorgabedatenbank ist in den Einstellungen der ODBC Verbindung gesetzt.

Ich habe mir jetzt folgenden kleinen Agenten geschrieben, der die Arbeit mit der neuen Datenbank testen soll:

Code

Sub Initialize
	Dim ExportProfileDoc As NotesDocument
	Dim session As New NotesSession
	Dim dbCurr As NotesDatabase
	Dim con As New ODBCConnection
	Dim dsn As String
	Dim user As String
	Dim passwd As String
	Dim qry As ODBCQuery
	Dim result As ODBCResultSet

Set dbCurr=session.CurrentDatabase
	Set ExportProfileDoc = dbCurr.GetProfileDocument("PROFILE XMLExport")
	dsn = GetFieldValueTxt( ExportProfileDoc,"LeadExportSystemDSN")
	user =GetFieldValueTxt( ExportProfileDoc,"LeadExportSystemDsnUser")
	passwd = GetFieldValueTxt( ExportProfileDoc,"LeadExportSystemDsnPassword")

Set con = New ODBCConnection
	Set qry = New ODBCQuery
	Set result = New ODBCResultSet
	Set qry.Connection = con
	Set result.Query = qry
	con.ConnectTo(dsn)
	qry.SQL = "SELECT * FROM ADDRESSRECORDS"
	If Not result.Execute Then
		Messagebox result.GetExtendedErrorMessage,,result.GetErrorMessage
		Exit Sub
	End If

'If Not con.ConnectTo(dsn,user,passwd) Then
	'	Messagebox "Could not connect to " & dsn,, "Error"
	'	Exit Sub
	'End If
	'qry.SQL = "Select * from leadrecords"
	'Set qry.Connection = con
	'Set result.Query = qry
	'result.Execute

'erst einmal Lesen üben
	Dim i As Integer
	result.LastRow
	i = result.NumRows

result.addRow

Call result.SetValue("doctype","Provisionsabrechnung")
	Call result.SetValue("lead_type","A")
	Call result.SetValue("cust_salutation","Herr")
	Call result.SetValue("cust_title","Dr.")
	Call result.SetValue("cust_firstname","Walter")
	Call result.SetValue("cust_lastname","Milchmann")
	Call result.SetValue("cust_street","Am Milchberg")
	Call result.SetValue("cust_streetnr","2b")
	Call result.SetValue("cust_town","Dumpfhausen")
	Call result.SetValue("cust_zip","34257")
	Call result.SetValue("cust_phone1","5657/85858")
	Call result.SetValue("cust_email","zappado@gmx.de")
	Call result.SetValue("estate_type","Einfamilienhaus")
	Call result.SetValue("estate_usage","")
	Dim status As Variant
	Dim ro As Variant
	status = result.UpdateRow
	ro = result.ReadOnly
	result.Close(DB_CLOSE)
	con.Disconnect
	Print "Fertig"
End Sub

Bei dem momentan auskommentierten Teil erfolgt die Anmeldung vollautomatisch, bei der jetzt genutzten Methode muss ich das Passwort manuell eingeben. Die abgefragte Tabelle enthält ca. 200.000 Datensätze.

Was passiert nun bei der Ausführung des Codes:

- Ich werde zur Eingabe des Passworts aufgefordert
- Die Prüfung
Code
ist erfolgreich, d.h. es erscheint keine Messagebox
-
Code
i = result.NumRows 
liefert -1
-
Code
liefert false
-
Code
ro = result.ReadOnly
liefert ebenfalls false

Und nun stehe ich auf dem Schlauch. Obwohl zuerst offensichtlich erfolgreich eine ODBCConnection zur Datenbank aufgebaut wird, kann die Anzahl der Zeilen im result nicht ermittelt werden, und obwohl die Datenbank nicht readOnly ist, kann ich keine Datensätze hineinschreiben. Natürlich kann ich auch aus den Logs des SQL Servers nichts sehen. Dort erscheint noch nicht einmal ein Eintrag für den Versuch des Anmeldens durch meinen Benutzer.

Ich habe jetzt gar keinen Anhaltspunkt wie ich noch testen kann woran das Problem liegt. Hat jemand einen Vorschlag?

Danke im Voraus

Peter

Offline ZaLudtske

• Senior Mitglied
  • carpe diem
Re: Probleme beim Schreiben von Daten über ODBC in SQL Server
« Antwort #1 am: 30.04.08 - 12:39:40 »
Gibt es im ODBC-Treiber eine Option für Lese-  bzw. Schreib-Zugriff?

Wenn Ja, sind diese korrekt eingestellt?

rainer
Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline PeterD2

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 30.04.08 - 12:47:56 »
Nein, solche Optionen gibt es nicht. Außerdem funktioniert offensichtlich weder das Lesen noch das Schreiben, da ja dei Anzahl der Zeilen des ODBCResultset auch nicht richtig ermittelt wird.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 30.04.08 - 13:20:34 »
IMHO liegt das Problem im Verbindungsaufbau.

Du hast schon ein "Dim con As New ODBCConnection" da ist das "Set con = New ODBCConnection" unnötig.

Weiter gehts dann mit
Code
	Set qry = New ODBCQuery
	Set qry.Connection = con
Wieso weist du der ODBCQuery schon die Connection zu, obwohl Du diese noch nicht mal aufgemacht hast?

Code
con.ConnectTo(dsn)
Du machst ein connect, überprüfst nicht, ob das gut gegangen ist und wunderst Dich dann später, dass die Abfragen nicht funktionieren?
Hüstel.

Die Designer-Hilfe mein (leicht abgewandelt) dazu:
Code
  If Not con.IsConnected
....
End If

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline PeterD2

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 30.04.08 - 14:28:03 »
Zitat
Wieso weist du der ODBCQuery schon die Connection zu, obwohl Du diese noch nicht mal aufgemacht hast?

..weil ich das für diesen Testagenten genau so aus der Notes Designer Hilfe entnommen habe, eben genau um mich da in der Reihenfolge garantiert nicht zu vertun. Siehe Stichwort: "Examples: Execute Method"

Zitat
Du machst ein connect, überprüfst nicht, ob das gut gegangen ist und wunderst Dich dann später, dass die Abfragen nicht funktionieren?
Hüstel.

Auch das ist dem Testagenten geschuldet, in dem ich stattdessen prüfe ob das Execute Statement erfolgreich war. Mein "echter" Agent enthält sehr wohl eine Prüfung, aber das bringt mich nicht weiter:

Code
If Not con.ConnectTo(dsn,user,passwd) Then
			Messagebox "Could not connect to " & dsn,, "Error"
			Exit Sub
		End If

Ich habe mittlerweile noch etwas herumgespielt, und vielleicht einen Hinweis gefunden. Ich habe folgende kleine Ergänzung vorgenommen:

Code

Set con = New ODBCConnection
	con.SilentMode = True
	Set qry = New ODBCQuery
	Set qry.Connection = con
	Set result.Query = qry
	status= con.ConnectTo(dsn,user,passwd)
	'status= con.ConnectTo(dsn)                                     
'Es gibt zwei alternative Anmeldekommandos, je nachem ob ich die System DSN mit Windows Authentifizierung oder SQl Server Authentifizierung teste
	qry.SQL = "SELECT * FROM LEADRECORDS"
		Exit Sub
	End If

tables = con.ListTables(dsn)
	If con.GetError <> DBstsSuccess Then
		Messagebox con.GetExtendedErrorMessage,, con.GetErrorMessage
		Exit Sub
	End If

Ich setze also den silentMode der Connection auf "true" und öffne danach die Connection. (status = true danach).

Aber bei Aufruf der Zeile
Code
tables = con.ListTables(dsn)
werde ich plötzlich mit einem Anmeldedialog für die Datenbank konfrontiert, obwohl die Connection längst geöffnet sein sollte, und ich wegen con.silentMode=true nicht gefragt werden sollte . "tables" enthält danach tatsächlich eine Auflistung aller Tabellen der Datenbank. Die Verbindung steht also spätestens jetzt (warum nicht schon vorher entzieht sich meiner Kenntniss, da vorher bei ...

Code
		Exit Sub
	End If

... ja kein Fehler ausgegeben wird.

Nichts desdo trotz liefert

Code

wieder false zurück, und die Datenbank wird nicht aktualisiert.

Ist vielleicht ein blöder Gedanke, aber für mich sieht das so aus, als ob die Connection immer nur für das genau nächste Datenbankkommando gültig ist, und danach verworfen wird.
« Letzte Änderung: 30.04.08 - 15:55:26 von koehlerbv »

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 30.04.08 - 15:14:12 »
Mein "echter" Agent enthält sehr wohl eine Prüfung, aber das bringt mich nicht weiter:

Code
If Not con.ConnectTo(dsn,user,passwd) Then
			Messagebox "Could not connect to " & dsn,, "Error"
			Exit Sub
		End If
Meine Kristallkugel feiert schon den Tag der Arbeit. Daher musst du arbeiten:
Wenn der Code drinnen ist, bekommst Du dann eine Fehlermeldung oder nicht? (Informationen aus der Nase zieh).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline PeterD2

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 30.04.08 - 15:34:25 »
Also wenn da eine Messagebox aufginge, würde ich Euch nicht mit so schwammigen Vermutungen nerven, sondern einfach fragen warum keine Verbindung zustande kommt. Also es kommt definitiv eine Verbindung zustande, wie ich oben ja schon schrieb konnte ich die Tabellennamen ja bereits auslesen. Eine Glaskugel ist also nicht nötig. Ich habe mittlerweile auch noch ein paar von den Beispielen aus der Designer Hilfe ausprobiert, so Sachen wie Auslesen der Tabellenspalten, Anzeige von ein paar Feldwerten in einer Messagebox, usw. Alles klappt bestens.

Also zurück zur ursprünglichen Überschrift dieses Threads: "Probleme beim SCHREIBEN von Daten über ODBC in SQL Server"

Mein Problem ist dass ich nur weiß dass bei

Code

am Ende status = false ist. Warum, verrät mir weder Notes, noch der ODBC Treiber, noch das Fehlerlog des Datenbankservers. Mögliche Ursachen währen:

- Falsche Werte für die Felder beim INSERT, bzgl. Verletzung eines Contraints in der DB

Kann ich ausschliessen, denn bis auf eine Autowert ID-Spalte gibt es keine NOT NULL Felder, und die Testdaten aus meinem Testagent sind auch OK (Feldlängen, Datentypen usw.).

- Berechtigungsprobleme meines technischen Users

Kann ich auch ausschliessen, denn wenn ich mich mit dem technischen Account direkt am Microsoft Management Studio anmelde kann ich dort problemlos damit INSERT Statements absetzen.

Offline PeterD2

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 30.04.08 - 16:55:13 »
So, Problem gelöst. Hier die Lösung:

In allen Beispielen zu ODBC Klassen in der Designer Hilfe sieht man, dass zunächst eine Query ausgeführt wird, wie ich meinte um  unter Anderem dem ODBC Resultset zu sagen aus welchen Tabellen er lesen, und in welche er bei einem AddRow/UpdDate Row schreiben soll. So wie in meinem Beispiel:

Code

Während der bisher bei mir eingesetzte ODBC-Treiber für MySQL offensichtlich einen serverseitigen Cursor für das Recordset benutzt, verwendet der Treiber für den MS SQL Server einen clientseitigen Cursor, und lädt gemäß der Abfrage (select * from ...) erst einmal alle Daten nach Notes. In meinem Fall ist das eine Tabelle mit ca. 60 Spalten und ca. 200.000 Datensätzen. Das dauert natürlich eine Weile. Währenddessen wird aber der Code des Agenten weiter ausgeführt, und wenn schliesslich mit

Code

die neue Zeile in die Datenbank geschrieben werden soll, ist diese noch mit dem ersten Select beschäftigt, und die Verbindung blockiert. Das erklärt auch, warum ich zwar die Spaltennamen und ein paar erste Datensätze lesen konnte, nicht aber die Anzahl der Zeilen ausgeben konnte, denn das Einlesen der Daten war noch in vollem Gange.

Da ich ja eigentlich nichts aus der Datenbank lesen will, reicht es die Query so zu ändern:

Code
qry.SQL = "SELECT * FROM ADDRESSRECORDS where 0 =1 "

Diese Abfrage ist schnell ausgeführt, und das Schreiben in die Datenbank funktioniert nun.

Danke an alle, die mir helfen wollten.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 30.04.08 - 17:03:32 »
LOL. Schräg! Danke für die Rückmeldung.
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz