Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Notes error: Field is too large (32K) or View's column & selection formulas...
Bruce Willis:
--- Zitat von: ata am 25.04.08 - 14:41:23 ---Nach meiner Meinung liegt es an den Agenten - wie Bernhard vermutet durch das zusammenhamängen der Richtext-Felder. Ein Absatz kann nämlcih auch nur 32K haben...
--- Ende Zitat ---
Danke.
Der erste Agent schreibt in ein Richtext-Feld, aber viel weniger als 32K pro ein Schreiben bzw. Absatz.
Der zweite Agent schreibt in ein Text-Feld, das nicht größer als 32K ist..
Aber die Fehlermeldung wird in Log geschrieben, und der zweite Agent schreibt seit ein paar Stunden nichts - sogar in die neuen sehr kleinen Dokumente...
:(
Bruce Willis:
Ich hab gerade ein paar neue Dokumente erstellt und den ersten Agenten manuel gestartet.
Es kommt gleich das Fenster mit derselben Fehlermeldung.
Und die Ergebnisse sind auch gleich: der 1. Agent funktioniert (trägt etwas ein), der 2. Agent nicht (er trägt nichts ein)...
Bruce Willis:
Hallo Bernhard,
--- Zitat von: koehlerbv am 25.04.08 - 14:10:42 ---...Ist es sicher, dass *dieser* Code den Fehler verursacht? Dein Agent "SetNewMailInfoToHistory" klingt das schon wahrscheinlicher - wenn Du in ein Feld immer nur anhängst ...
--- Ende Zitat ---
Du hast wieder recht! :)
Das Problem lag an diesem zweiten Agenten bzw. an einem bestimmten Dokument mit vielen Feldern...
Ich habe ALLE Felder überprüft und stellte fest, dass einige SUMMARY Felder unerwartet groß waren.
Kennst Du vielleicht ein Script o.ä. womit man diesen Flag bei ausgewählten Feldern entfernen könnte?
;)
--- Zitat von: koehlerbv am 25.04.08 - 14:10:42 ---Ein Hinweis noch:
--- Code: ---Dim MailAddress, subject, UserTech,UserTech1, dspUserTech, Empfaenger,Empfaenger_1, dspEmpfaenger,BodyNurText, History,
UserTechAdd, UserTechAdd1, UserReq, Priority, NewProcess, Projects, Status, TextForMessage001, TextForMessage002, TextForMessage003,
TextForMessage004, TextForMessage005 As String
--- Ende Code ---
MailAddress, subject etc. deklarierst Du hier als Variants, nur TextForMessage005 ist ein String.
--- Ende Zitat ---
Ich deklariere eigentlich alles als String.
Oder meinst Du, dass ich alles außer "TextForMessage..." als Variants deklarieren sollte?
-----------------------------
P.S. Finde ich uncool:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21087474
Error: 'Field is too large (32k) or view's column and selection formulas too large' when saving document
"...Notes/Domino 6.x and 7.x have the following limits regarding Summary fields: 32k per field, 64k per document..."
koehlerbv:
Hallo Leo,
das Summary-Flag kannst Du mit der IsSummary-Property der Notes-Item-Klasse entfernen. Ich halte das aber für keine besonders gute Idee. Entweder, Du packst den ("unbegrenzten") Inhalt in ein RichtText-Item, oder (wenn möglichst, ist das am besten) sorgst dafür, dass der Inhalt Deines Items die 32-k-Grenze nicht knacken kann (aus Erfahrung begrenze ich TextItems übrigens auf maximal 30 k).
Zu Deiner Deklaration:
Dim variable1, variable2 As String
deklariert variable1 als Variant. Die Deklaration für variable1 ist identisch zu
Dim variable1
Ohne Angabe wird das immer ein Variant.
Was Du willst, erreichst Du nur explizit:
Dim variable1 As String, variable2 As String
HTH,
Bernhard
koehlerbv:
Nachtrag:
Leo, das mit der falschen Deklaration (das ist übrigens ein sehr "beliebter" Fehler) kannst Du einfach im Debugger überprüfen. Schau Dir nach dem Durchlaufen einfach die Variablen und ihre Typen dort an.
Und unerwartete / unbeabsichtigte Datentypen können Fehler nach sich ziehen, nach denen man sich dann den Wolf sucht ...
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln