Autor Thema: Ein Agent soll alle konsistenten ACL changen  (Gelesen 1455 mal)

Offline adminnaddel

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
Ein Agent soll alle konsistenten ACL changen
« am: 31.10.02 - 11:25:00 »
hallo liebe gemeinde,

nicht das ich mich NICHT vorbereitet habe:
(suche schon den gesamten morgen)

eine db oder ein agent irgendwo auf dieser welt, der mir egal welche eigentschaft die datanbank und die acl hat, die acl ändert und mienen vorgegebenen namen einträgt?

gibt es ein tool, welche die acl aushebelt?

es gibt im internet soviel an acl-tools, aber das was ich suche habe ich nicht gerfunden.

wäre toll wenn ihr euch meldet.

grüsse aus hamburg

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline adminnaddel

Re:Ein Agent soll alle konsistenten ACL changen
« Antwort #2 am: 31.10.02 - 12:07:34 »
hi @eknori,

ich habe die *nsf mal gerade gestartet, ist schick anzusehen, eintragungen in der acl lassen sich hiermit auch nicht bewältigen.

ich zB eine db wo ich nicht in der acl stehe und default und anonymous ist deaktiviert.
ich möchte die datenbank aber gerne öffnen!

nur wie kann ich mich nun der acl beifügen?

grüsse

Offline Performance

• I love YaBB 1G - SP1!
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline adminnaddel

« Antwort #4 am: 31.10.02 - 12:57:47 »
hi @performance,

adminacl.nsf wende ich schon lange an und habe sehr gute berfahrung damit gemacht.
aber, adminacl.nsf kann etwas ganz bestimmtes nicht:
sie kann keine acl ändern, wenn du nicht schon drin stehst.
add in der acl ist blank, dass merkt das tool, so dass man kein zugriff auf die acl hat und gibt ein fail raus.

also, ein adminacl.nsf nur so aufgebohrt, das ich damit auch auf db und somit auf die acl zugreifen kann, bei der default...anonymous mit keinem zugriff deklariert ist und ich, mit meiner id noch nicht in der acl stehe, suche ich.

grüsse

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 31.10.02 - 13:09:13 »
genau das kann das Tool doch. Irgend ein Server wird ja wohl in der ACL drinstehen. Und wenn du die AdminACL Db mit der ID des Servers unterzeichnest; was glaubst du wie schnell dein name in der ACL drin ist.

Aber mal eine andere Frage: du stehst nicht in der ACL drin. Das wird doch einen Grund haben , oder ??

Ich kann es auch langsam nicht mehr verstehen, daß man sich an Sicherheitseinstellungen zu schaffen macht und dabei irgendein Tool verwendetm dessen Arbeitsweise offensichtlich nicht verstanden wird. Das ist das, was ich gerne als gefährliches Halbwissen bezeichne. Ich kann jedem nur empfehlen, sich einmal einen halben Tag Zeit zu nehmen, solch ein Tool mal SELBER zu erstellen. Steht alles in der Designer Hilfe !!.

Und dann würde ich mir noch einmal einen halben tag Zeit nehmen und das bestehende System mal dahingehend zu überprüfen, ob da nicht grundsätzlich was in die falsche Richtung läuft.
In deinem konkreten beispiel: Warum gibt es in der Datenbank keine AdminGruppe ?? Wer hat da Schei... gebaut ??
Und zur Not würde ich mich an den Server setzen und alle ACL manuell anzupassen.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline adminnaddel

« Antwort #6 am: 31.10.02 - 13:16:53 »
ich danke dir für deine erklärungen,

ich habe in meine ersten tagen mit notes viele db erstellt und die acl dahin bearbeitet, das nur der eine benutzer dort steht.
die id habe ich nicht mehr und muss nun mit meiner neuen id und benutzernamen dieses bewergstelligen.
nichts illegales alles privat, aber eines weiß ich, dieser fehler passiert mir nie wieder ;D

grüüse

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz