Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Probleme bei Aktualisierung von Lesefeldern und Namesfeld

<< < (2/5) > >>

watschn:
@ ata
Aktualisierung des Index hilft leider nicht. Ich bin zwar nicht der Urheber dieser DB, aber soweit ich weiß benutzen wir hier keine privaten Ansichten (hab mich da im Designer an diesem "Schlüssel-Symbol" orientiert)

@ Diri
Wieso taucht meine Rolle nicht im Leserfeld auf? Im Screenshot kann man doch den BBV_Leser bei meinem Leserfeld vLeser sehen.

Eingefügt habe ich die Rolle mit folgendem Agenten:

Form="Mitglied";
vLeser_A:= vLeser;
FIELD vLeser:= vLeser_A + ", " + "[BBV_Leser]";
SELECT @All

Das Feld vLeser ist vom Typ auf "bearbeitbar" gesetzt.

Wenn allerdings sowieso alle Benutzer Zugriff auf alle Dokumente haben sollen, wozu sind dann die Leserfelder noch gut ?

Das ist eine gute Frage. Grundsätzlich haben alle User per ACL Zugriff auf die DB. Die Steuerung, wer genau welche Dokumente lesen bzw. bearbeiten darf, wird dann über Leser- und Autorenfelder geregelt. Das alles ist relativ komplex umgesetzt, da es gleich mehrere verschiedene Leser- und Autorenfelder gibt, auf die dann teils auch noch diverse Agenten zugreifen. Die DB stammt nicht von mir und der Urheber ist nicht mehr greifbar. Und bevor ich jetzt ganz tief in die Struktur eingreife, würe ich das halt lieber über diese neue Rolle lösen

ata:
... ist die Datenbank auf einem Server oder Lokal?

Wenn sie Lokal ist, ist die Konsistente ACL aktiviert?

Toni

watschn:
Ich führe die Datenbank direkt auf dem Server aus

ata:
... hast du dich nach der Änderung neu angemeldet - bzw. F5 drücken und dann neu anmelden...

Toni

Driri:
Sorry, oben hast Du von "[BBV_Mitarbeiter]" geschrieben. War dann wohl ein Versehen.

Der Sinn von Leserfeldern ist die Beschränkung von Zugriffen auf Daten, nicht die Berechtigung selber. Dafür sind dann ACL + Autorenfelder zuständig.
Wenn also keine Einschränkung auf die Daten mehr erforderlich ist, sind die Leserfelder überflüssig.

Meiner Meinung nach wäre es viel einfacher, die Leserfelder direkt zu killen. Das hat ja keine Auswirkungen auf die Autorenberechtigung.

Zudem ist deine Formel nicht korrekt. So fügst Du der Liste keinen zusätzlichen Wert hinzu, sondern verkettest sie mit einem String. Das dürfte sich auch in den Feldeigenschaften widerspiegeln und ist wohl auch der Grund, warum die Rolle nicht greift.

Was nämlich bei deiner Formel rauskommt ist folgendes :

1. Eintrag : "[V_Ersteller], [BBV_Leser]"
2. Eintrag : "[Admin], [BBV_Leser]"

Was Du aber eigentlich erreichen wolltest, dürfte das hier sein :

1. Eintrag : "[V_Ersteller]"
2. Eintrag : "[Admin]"
3. Eintrag : "[BBV_Leser]"

Korrekt wäre dafür eine Formel ala :

Field vLeser := vLeser_A : "[BBV_Leser]"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite