Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Probleme bei Aktualisierung von Lesefeldern und Namesfeld

(1/5) > >>

watschn:
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Notes Datenbank 2 Probleme, die wohl irgendwie mit Aktualisierung von Feldern zu tun haben.

Der Zugriff auf die einzelnen Dokumente wird über Leser- und Autorenfelder gesteuert. Jetzt soll das ganze insofern erweitert werden, dass künftig jeder Benutzer, zumindest als Leser, auf alle Dokumente Zugriff hat. Ich habe hierfür eine neue Rolle "Alle_Mitarbeiter" erstellt. Diese Rolle habe ich über einen Agenten in die jeweiligen, bereits bestehenden, Leserfelder meiner Dokumente eintragen lassen. Dies hat soweit geklappt, die "neue Rolle" steht in den Feldern mit drin. Melde ich mich nun als normaler Benutzer an, so kann ich aber keine Dokumente sehen. Werden die Leserfelder nicht aktualsiert oder was ist hier das Problem?

Zweites Problem. Ich habe über einen Agenten mittels  @ReplaceSubstring Funktion Feldwerte in einem Namesfeld ändern lassen (z.B. Benutzer "Muenchen" durch "Hans Meier" ersetzt). Wenn ich mit meiner Notes ID angemeldet bin, so kann ich die geänderten Einträge sehen (ich sehe also "Hans Meier" dort wo ursprünglich "Muenchen" war), meldet sich ein anderer User an, so sieht er die alten Einträge (als in dem Fall "Muenchen"). Ich habe ein Tool "Document Viewer", damit kann man sich von einem Dokument alle Feldwerte anzeigen. Hier sehe ich, dass die neuen Werte drinstehen. Wieso sehen dann die User diese neuen Werte nicht?

Ist echt ganz schön verzwickt manchmal  :-\

Michael

koehlerbv:
Zu 1) Da möchte ich einen Schirmschuss sehen. Hast Du evtl. wirklich "Alle_Mitarbeiter" dort hineingeschossen anstatt das korrekte "[Alle_Mitarbeiter]"?

Zu 2) Wenn Du den neuen Wert siehst, der andere User aber nicht, so arbeitet Ihr nicht in der gleichen Datenbank bzw. im gleichen Dokument. Das ist so, eine andere Erklärung gibt es hier für nicht.

Bernhard

watschn:
Guten Morgen!

zu 1.
Ich weiß nicht, wie ich hier direkt Bilder einfügen kann, habe aber den Screenshot als Anhang. Hoffe das funzt :-)
Das betreffende Leserfeld ist mit einem roten Rahmen hervorgehoben. Meine nachträglich hinzugefügte Rolle trägt den Namen "BBV_Mitarbeiter" und es ist auch korrekt mit [ ] geschrieben. Mittlerweile habe ich durch probieren entdeckt, dass ich ein Dokument dann sehen kann, wenn ich es im Edit Modus öffne und dann abspeichere. Eigenartig!

zu 2.
Ich weiß man Problem klingt etwas unglaublich, es ist aber wirklich so wie ich sage. Wenn ich selbst (mit Admin Rechten) angemeldet bin, so kann ich die geänderten Namen sehen. Meldet sich ein anderer User an, so sieht der die "alten" Namen. Ich versteh das nicht wieso Notes hier nicht den aktuellen Feldinhalt anzeigt. Und es hamdelt sich definitiv um die gleiche DB und das gleiche Dokument.

ata:
... das sieht mir nach einem alten Index aus - schon mal mit Strg+Shift+F9 versucht?

Arbeitet ihr mit privaten Ansichten?

Toni

Driri:
Deine neue Rolle taucht aber gar nicht im Leserfeld auf.

Wie genau hast Du die Rolle hinzugefügt ? Ist das evtl. ein berechnetes Feld vom Typ "Berechnet beim Anlegen" ? Weil dann würde die zusätzliche Rolle erstmal nur in neuen Dokumenten eingetragen sein und Du müßtest die bestehenden Dokumente neu berechnen.

Wenn allerdings sowieso alle Benutzer Zugriff auf alle Dokumente haben sollen, wozu sind dann die Leserfelder noch gut ? Die kannst Du IMO dann auch gleich kicken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln