Sonstiges > Infrastruktur

Vista Frage: Security-Abfrage von Vista "ausschalten"

(1/5) > >>

jww:
Hallo,

nachdem nun "das grobe" unter Vista läuft, komme ich zum Feintuning und weiss prompt nicht weiter.

Jedesmal, wenn ich den Domino Server (nserver.exe) starte, kommt eine Vista-Security Abfrage. Leider habe ich die exacten Meldungen nur in spanisch, daher eine "ungfähre" Übersetzung:

"Kontrolle des Benutzerkontos" (Control de cuentas de usario
Das ist ein Fenster mit einer gelb-braunen Zeile und dem Sicherheitsschild in gelbbraun. Dort steht dann:

"Ein nicht identifiziertes Programm will auf den Rechner zugreifen" (Un programa no identificado desea tener acceso a este equipo)

Optionen sind "Cancel" und "Erlaubnis" (Permitir)

Wo kann ich dem System beibiegen, dass es sich bei "nserver.exe" um ein programm handelt, das das darf, sodass ich nicht jedesmal erst erlaubnis erteilen muss?

Danke für jede Hilfe ...
Jürgen

MartinG:
Eine recht gute Erklärung gibts hier:

http://www.supernature-forum.de/tipps-tricks-und-wissenswertes/59927-user-access-control-uac-deaktivieren.html

m3:
1) UAC abdrehen ist keine gute Idee. Du drehst unter Linux ja auch nicht die Trennung User/root ab.

2) Domino Server? Unter Vista? Das ist sicherlich nur ein Test/Spiel/Entwicklungsserver, oder?

3) Du willst in den Einstellungen der Netzwerkkarte nserver.exe bzw. Port 1352 freischalten, dann sollte der Prompt nicht mehr kommen.

jww:
Hallo,

danke für die Tipps.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit den Einstellungden der Netzwerkkarte etwas zu tun haben soll, denn Meldung und Freigabe-Abfrage kommen unmittelbar BEIM START von nserver.exe über den Shortcut (mit übergabe der notes.ini datei) - lange bevor Domino irgendwie läuft oder auf Systemressourcen hätte zugreifen können.

Es ist scheinbar ein simpler Hinweis, dass nserver.exe keine Signatur trägt und die Abfrage, ob die Datei trotzdem ausgeführt werden soll.

Da muss es irgendein globaen Schalter geben, mit dem man diese blöde Fragerei abklemmen kann.

MartinG:

--- Zitat ---  Da muss es irgendein globaen Schalter geben, mit dem man diese blöde Fragerei abklemmen kann.   
--- Ende Zitat ---

Schalte die UAC ab, dann ist das ganze weg. Du kannst es auch in der Systemsteuerung bei Benutzerkonten abschalten. Sicherheitstechnisch hat m3 recht, ist es natürlich nciht das gelbe vom Ei. Falls es nur ein Testsystem ist, dass keinen Internetzugriff hat, kann man es natürlcih schon machen....

Auf der anderen Seite - wie oft startetst Du denn den Dominoserver manuell? Normalerweise rennt der Domino ja extrem zuverlässig und braucht eigentlich so gut wie nie neu gestartet zu werden....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln