Autor Thema: Vista Problem: "The Network is down"  (Gelesen 3451 mal)

Offline jww

• Aktives Mitglied
Vista Problem: "The Network is down"
« am: 20.04.08 - 13:33:05 »
Hallo,

ich habe, hier im Ausland, ein Notebook als Interimslösung gekauft, (leider) nur mit Vista.

Nach kopieren aller Dateien (KEIN INSTALL), also EXE und DATA des Domino Servers, läuft das System sofort, sowohl als Client als auch als Server - alles (vorerst) N7Beta2 (bin grad im Ausland und habe keine anderen Versionen mit).

ABER:
Ich komme von dieser Maschine nicht "raus", das heißt ich kann keine DB auf einem Server öffnen und auch das Trace geht nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung "The network is down".

Seltsam ist, dass ein auf der Maschine installierter Server von anderen Notes Clients benutzt werden kann. Das Netzwerk ist also definitiv nicht down. Irgedwo klemmts wohl zwischen Notes und den Netzwerktreibern, zumindest bei Ausgehenden Verbindungen.

Kleine Spitze: Es ist ein Vista mit spanischer Version - und ich nix vill spanisch ...

Hatte schonmal jemand den Fehler und weiss, was ich tun muss?

Und: Firewall ist ausgeschalten, Norton Security (60 days trial) ist bereits deinstalliert.

Ziemlich verwirrt ...

Jürgen

Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Vista Problem: "The Network is down"
« Antwort #1 am: 20.04.08 - 13:44:35 »
Funktionieren denn andere TCP/IP-Verbindungen? Browser, Ping? Ist der lokale Domino vom Client zu erreichen?
Ist sichergestellt, dass die Vista-interne Firewall den Port 1352 durchlässt?

Bernhard

Offline jww

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 20.04.08 - 14:46:56 »
Problem gerade gefunden (und behoben)

Bei Vista müssen die Programme offenbar ALLE in der firewall identifiziert sein, um eine Netzwerkkarte benutzen zu können, auch, wenn die firewall ausgeschaltet ist.

Habe nun - neben dem domino server - auch noch nlnotes aufgenommen und es funzt ...

Ist zwar erstmal komisch (weil firewall eh ausgeschaltet), läuft aber jetzt. Vermutlich werde ich noch über so maches Andersverhalten von Vista (vs. XP) stolpern.

Trotzdem Danke für
Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 20.04.08 - 14:57:20 »
Jo, das ist etliches dramatisch anders geworden, an das unsereins sich erst gewöhnen muss.
Einerseits ist es ja zu begrüssen, wenn ein OS erstmal standardmässig alles dicht macht, andererseits zeigen andere Lösungen, wie man es alternativ machen kann. Es wäre sicherlich sehr hilfreich für Dich gewesen, wenn nach der Installation (sprich dem ersten Startversuch) Vista Dich darauf hingewiesen hätte: "Du kommst hier nich' 'raus - Du nich'!". Man muss ja nicht gleich einen Knopf daneben setzen, den man gedankenlos drücken kann, um die Erlaubnis zu erteilen, aber wenigstens ein Hinweis ...

Wollen wir hoffen, dass Microsoft aus dem Grollen der breiten Anwenderschar für Vistas Nachfolger (oder SP2) nochmals lernt. Die Ansätze sind ja teilweise gut, aber die Art der Umsetzung führt nicht nur bei mir dazu, dass alle produktiven Maschinen erstmal Vista-frei bleiben werden. An Vista-Testmaschinen komme aber auch ich nicht vorbei.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz