Autor Thema: Das feld enthält zuviele zeichen??  (Gelesen 3547 mal)

Offline two7

• Aktives Mitglied
Das feld enthält zuviele zeichen??
« am: 18.04.08 - 15:52:37 »
Hi,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass in einer unserer DB's das Listenfeld zu viele Zeichen hat und somit Neueinträge nicht mehr gespeichert werden.

Existieren hier Lösungen um dieses Problem zu beheben oder muss ich das Feld bzw. die Einträge in zwei Listen auslagern?

Wir benutzen Notes 5.011

Gruß two7

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Das feld enthält zuviele zeichen??
« Antwort #1 am: 18.04.08 - 15:54:17 »
Bei 32 k Zeichen ist Schluss, das kann man nicht umgehen (zumindest, solange das auch im Frontend editierbar sein soll).
Es muss also ein ganz anderes Verfahren ausgesucht werden.

Bernhard

Offline two7

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 18.04.08 - 15:58:15 »
hmmm ... OK .. Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich eine andere Lösung überlegen.

Nice Weekend.

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 18.04.08 - 22:13:50 »
... wenn du das Feld in keinen Ansichten verwendest, dann kannst du dem Feld das Flag "IsSummary" nehmen, bzw. auf False setzen. Damit kannst du dann die Inhalte des Feldes speichern...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 18.04.08 - 23:58:56 »
Toni, das ist aber eher eine "theoretische Option". Damit sind ja ausser Ansichten auch noch weitere Nachteile verbunden. Ausserdem: Irgendwann ist auch die Speicherfähigkeit "mit ohne" Summary-Property erschöpft. Und "27" hat eher etwas anderes vor, schätze ich. Gehen würde natürlich noch was, aber davon lasse auch ich die Finger ...

Bernhard

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 21.04.08 - 10:51:48 »
Zitat
Toni, das ist aber eher eine "theoretische Option".

... das ist keine Theorie, sondern so im Einsatz beim Kunden - ich hätte ernsthafte Probleme, wenn das nur in der Theorie als Option funktionieren würde...

Toni

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 23.04.08 - 00:45:52 »
Toni, dieses Konstrukt habe ich bisher immer vermieden. Hast Du dabei ein gutes Gefühl? Weisst Du, wo dann wirklich "Ende Gelande" ist? Kannst Du Erfahrungswerte mitteilen?
Das ist wirklich in keinster Weise polemisch gemeint - ich muss sagen, dass ich (auch aus entsprechenden Erfahrungen heraus) mit sowas dermassen vorsichtig bin ...

Erwartungsfroh,
Bernhard

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #7 am: 23.04.08 - 07:53:15 »
@Bernhard,

Ausgangsbasis ist ein Parameterdokument mit Textlisten. Diese Textlisten sind in Tabellen untergebracht. Das ging so lange gut, bis sich die Dokumente nicht mehr speichern liesen. Grund war nicht das einzelne Feld, sondern die Summe der Textlisten, da anscheinend jeder Absatz bereits ein Größenproblem haben kann. Eine Tabelle wird dann wie ein Absatz gehandelt. Nachdem wir allen Textlisten in der Tabelle die Summary-Eigenschaft entzogen haben lässt sich das Dokument wieder problemlos speichern. Auch auf die Werte der Listen kann per LS zugegriffen werden.

Wie belastbar das ganze ist werden wir sehen. Im Augenblick habe ich im Hintergrund einen Test laufen - mal schaun...

Toni

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #8 am: 23.04.08 - 08:21:35 »
... so wie ich es derzeit sehe, kann man damit die Grenze bei Absätzen im Design erweitern. Das Feld lässt aber im UI keine Speicherung zu, da scheint bei 32K das Ende zu sein - wie in der Notes-Hilfe bei Feldgrenzen auch nachzulesen...

Weiteres später...

Toni

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz