Autor Thema: Feldinhalte lassen sich nicht kopieren  (Gelesen 2077 mal)

Offline jo@chim

• Aktives Mitglied
Feldinhalte lassen sich nicht kopieren
« am: 16.04.08 - 09:18:11 »
Aus einigen Dokumenten einer Anwendung (nicht allen!) lässt sich kein Text in die Zwischenablage kopieren, obwohl die Option "Drucken/Weiterleiten/Kopieren deaktivieren" in der Maske  nicht ausgewählt wurde. Dies unabhängig davon, ob sich das Dokument im Lese- oder im Bearbeitungsmodus befindet.

Wenn ich einen Text markiere, ist der Menüpunkt "Kopieren" grau hinterlegt, mit Strg-c funktioniert es auch nicht. Versuche ich über "Bearbeiten | Alles auswählen" zu kopieren, werden nur die Texte in der Maske, nicht die Inhalte der Felder in die Zwischenablage übernommen.

Es sind wie gesagt nicht alle Dokumente, die mit der Maske erstellt wurden betroffen, sondern nur einige. Ein Muster kann ich nicht erkennen.

Any hints?
Gruss,
Achim
-------------------
IBM Certified Advanced Application Developer Lotus Notes and Domino 7

Offline ZaLudtske

• Senior Mitglied
  • carpe diem
Re: Feldinhalte lassen sich nicht kopieren
« Antwort #1 am: 16.04.08 - 09:23:28 »
Ist in der ACL die Option "Dokumente replizieren oder kopieren" deaktiviert?

Ich hatte bei einigen Benutzern auch mal das Problem und da war bei diesen Benutzern diese Option deaktiviert.

mfg

Rainer
Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline Michael Gerdes

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 16.04.08 - 10:03:59 »
Wenn dem so ist, dann dürfte in den betroffenen Dokumenten ein Feld $KeepPrivate enthalten sein.

Offline jo@chim

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 16.04.08 - 13:01:15 »
Danke Michael - das Feld $KeepPrivate war tatsächlich der Übeltäter!
Wie (unter welchen Umständen) wird das denn mit "1" belegt?
Die Option "Dokumente replizieren oder kopieren", wie Rainer vermutet, sollte es eher nicht gewesen sein, da sie bei dem Benutzer, bei dem das Problem aktuell aufgetreten ist, in der ACL aktiviert ist...
Gruss,
Achim
-------------------
IBM Certified Advanced Application Developer Lotus Notes and Domino 7

Offline Michael Gerdes

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 16.04.08 - 13:34:00 »
In gewisser Weise hat Rainer trotzdem Recht. Wenn in der ACL bei dem User, der das Dokument erstellt hat, das Häkchen 'Dokumente replizieren oder kopieren' nicht gesetzt ist/war, so wird/wurde dem Dokument das Feld $KeepPrivate mit dem Wert "1" hinzugefügt, um es vor dem Drucken bzw. Replizieren und Kopieren zu schützen. Der Nachteil dabei ist nur, dass keiner dieses Dokument mehr drucken bzw. replizieren und kopieren kann.
Wird das Feld z.B. über einen Agenten gelöscht oder auf den Wert "0" gesetzt, so ist das Drucken bzw. Replizieren und Kopieren wieder möglich.
Eine andere Ursache, wie das Feld $KeepPrivate in das Dokument kommt, kenne ich nicht. Evtl. jemand anders.

Greetz :-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz