Autor Thema: Anpassung der TeamMailbox, das in der Signatur der Titel aus der names.nsf angez  (Gelesen 2960 mal)

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
Hallo,

wir setzen im Unternehmen die TeamMailbox von Openntf.org ein und sind sehr zufrienden damit. Jetzt habe ich eine Anforderung, das beim senden aus der TeamMailbox automatisch auch die Berufsbezeichnung (wie z.B. Vetriebsassisstens, Geschäftsführer, usw.) in die Signatur gepackt wird. Eine persönliche Grußformel wird ja von Natur aus unterstützt. Jetzt war meine Idee, diese Information ins names.nsf zu packen und dann auszulesen. um Beispiel in den Titel

Ist das einfach?
Hat jemand sowas schonmal gemacht. wo muss ich das anpassen?
Wie lese ich das names.nsf aus?

Gruss,
Micha
Gruss, Michael

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
1) Jein
2) ja, an mehreren stellen
3) oje :(

Du willst die Designer-Hilfe u.a. zu den Themen NotesSession.OpenDatabase lesen. Weiters die Foren-Threads zum Thema Signatur - vor allem die Beiträge von Bernhard Köhler.

Tipp am Rande: Die names.nsf muss nicht unbedingt so heißen und (ab 8.5) auch nicht mehr unbedingt Benutzer beinhalten.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine Tips. Ich bin auch bereits eine ganze Ecke weiter. Ich kann mittlerweile eigene Platzhalter in der TeamMailbox erstellen und die dann auch befüllen. Ich glaube aber das war der einfachste Teil.

Ich habe festgestellt das dafür ein LotusScript verwendet wird. Jetzt müsste ich nur noch hinbekommen mit Hilfe des aktuellen Benutzernamen (session.CommonUserName) eine Abfrage auf ein bestimmtes Feld in dem Domino Directory (Büro/Privat - Privat - Titel) durchzuführen und dort möchte ich z.B. Geschäftsführer oder  Vetriebsassisstens hinterlegen.

Ich habe schon mehrere Bücher angesehen, aber das hat mir auch nicht so richtig weitergeholfen (meist sehr kleiner LotusScript-Bereich). Unter NotesSession.OpenDatabase habe ich leider nichts in der Hilfe gefunden.

Mit Deinem Tipp meinst Du bestimmt ich sollte nicht direkt gegen den Dateinamen "names.nsf" abfragen, da gibt es bestimmt was unterverselles.

Kann mir jemand noch ein bischen auf die Sprünge helfen?
Gruss, Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
Ich habe schon mehrere Bücher angesehen, aber das hat mir auch nicht so richtig weitergeholfen (meist sehr kleiner LotusScript-Bereich).

Dann waren das die falschen Bücher - besorge Dir richtige. Derartige Literatur kann auch AtNotes oder das DominoForum nicht ersetzen.

NotesSession.OpenDatabase war eine Verwechslung von Martin - diese Methode gibt es nicht. Du möchtest den unteren Abschnitt zur NotesDatabase class lesen: "Creation and access".

Bernhard

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
Vielen Dank.

Hast Du ein Tip für ein gutes LotsuScript Buch?
Gruss, Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
Erste Wahl ist eigentlich immer der Herdt-Verlag.
Weiters: Rocky Olivers Programming Bible. Leider nur noch antiquarisch zu bekommen: Practical LotusScript von Anthony Patton.

HTH,
Bernhard
« Letzte Änderung: 02.05.08 - 17:19:05 von koehlerbv »

Offline LN4ever

Und für jeden, der sich mit Lotus Script auseinandersetzt und die ersten Schritte gemacht hat, die ultimative Sammlung von Anstößen und Verbesserungen, kleinen wertvollen Code-Teilen usw. das "ungeschriebene Lotus Script-Buch" von Julian Robichaux.

http://www.nsftools.com/tools/lsbook.htm

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz