Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Drucken/Weiterleiten per Script deaktivieren

(1/4) > >>

nieke:
... hab' da ja noch was...

Ob man per Skript eine Eigenschaft wie "Drucken/Kopieren/Weiterleiten deaktivieren" im Dokument einrichten kann? Oder kann ich das nur auf Maskenebene machen?
Hintergrund: Ich habe ein Dokument, daß einmal ausgedruckt werden darf, danach soll das Dokument nicht gedruckt werden dürfen.

ata:
... das einzigste was mir dazu einfällt wäre...

... in der Maske generell das Drucken deaktivieren
... per Flag prüfen, ob das Dokument schon mal gedruckt wurde
... wenn nicht, dann das Dokument in einer zweiten Maske anzeigen
... das Dokument drucken (dort ist es möglich)
... das Dokument wieder mit der ursprünglichen Maske anzeigen
... die Flag auf gedruckt setzen
... das Dokument speichern

... muß über das Frontend gehen...

ata

nieke:
klingt gut und logisch, aber wie kann ich denn festhalten, ob das Dokument gedruckt wurde?
Kann ich daß einfach so, oder nur über einen Knopf?

nieke:
So, habe ich gemacht. Funktioniert auch gut. Hab mich schon geärgert, daß ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin.
Ich habe jedoch noch ein Problem.
Das Dokument ist kann durch ein Script im Querymodechange nicht mehr in Bearbeitungsmodus versetzt werden.
Aus diesem Grund, weiß ich nicht, wie ich nun festhalten, daß das Dokument bereits gedruckt wurde.
Ich habe da einfach ein verstecktes Feld eingefügt, in das was mit fieldsettext geschrieben werden sollte, wenn die "Drucken-Aktion" ausgeführt wird. Geht nicht, da Dokument nicht im Bearbeitungsmodus ist. Ich kann bzw. will ja auch nicht wechseln. Wie mache ich denn das jetzt?
Gibt es da einen Trick?

harkpabst_meliantrop:
So ins Blaue gesprochen:

Du brauchst ein Script, das das Dok per Backend-Klassenzugriff (an die DocUNID müsstest du ja rankommen) lädt. Damit kannst du dann beliebige Werte Manipulieren und das Dokument speichern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln