Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Drucken/Weiterleiten per Script deaktivieren

<< < (2/4) > >>

ata:
... wenn du die Flag gesetzt hast, dann kannst du den Wert dort überprüfen...

(Unter einer Flag vestehe ich ein verstecktes Feld. Dieses Feld kann zum Beispiel "IsPrinted" heißen. Es hat den Vorgabewert "0" für noch nicht gedruckt. Wenn du das Dokument druckst, dann setzt du den Wert der Flag auf "1" - soll heißen "... wurde gedruckt" und speicherst das Dokument, damit der Wert der Flag im Dokument übernommen wird)

ata

Glombi:
Hi,

wenn man das interne Feld $KeepPrivate auf "1" setzt, wird das Drucken, Weiterleiten und Kopieren ebenfalls verhindert.
Damit spart man sich 2 Masken.

Also: Einfach einen Button einbauen, der Druckt und dann das Feld setzt.

Andreas

ata:
@Glombi

... damit hast du natürlich auch die Möglichkeit. Ich habe mich zunächst mal nur am Drucken orientiert, und für dieses gibt es denke ich kein reserviertes Feld, oder kennst du eines?

ata

nieke:
Jetzt überfordert Ihr mich aber ein bißchen, bin doch nur Frischling...
Was ist ein internes Feld?
Wie setze ich das? Kann ich das füllen, wenn sich das Dokument nicht im Bearbeitungsmodus befindet?

ata:
... Interne Felder sind Felder mit denen Notes bereits bestimmte Verwendung hat. Man spricht auch von "reservierten Feldern". So kannst du über solche Felder das Verhalten von Dokumenten steuern.

Du kannst diese Felder verwenden, in dem du diese Felder in deinem Dokument anlegst - mit einer Zuweisung, wie unten, oder indem du Felder in deiner Maske - ev. in einem versteckten Bereich - einbaust und ihnen den erforderlichen Wert berechnest oder zuweist...

Bsp:

SaveOptions := "1"
das Dokument wird auf jeden Fall gespeichert

SaveOptions := "0"
das Dokument wird nicht gespeichert.

... war ich verständlich?

ata

PS: Wenn ich in der täglichen Praxis ist vergesse ich gerne, daß ich eventuell gar nicht verstanden werde, daher auf jeden Fall nachfragen, wenn ich mit Begriffen um mich werfe...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln