Sonstiges > Infrastruktur
Quadcore Maschine mit W2k3 Server 64bit richtig einrichten?
bifolia:
Tag zusammen.
Wir bekommen naechste Woche eine neue Maschine fuer unsere Domino-Anwendungen.
1x QuadCore Xeon 2.8GHz (erstmal; koennten 2 werden wenn noetig)
4GB RAM (erstmal)
Das ganze mit Windows 2003 Server 64bit, damit wir >4GB machen koennten.
Da drauf dann erstmal wieder Domino 7.0.3.
Frage:
Muss man irgend etwas besonderes konfigurieren, damit Notes die 4 Kerne optimal ausnutzt?
Auf Windows-Ebene?
Auf Notes-Ebene?
Habe gegoogelt, aber nichts zielfuehrendes gefunden, nur "viele Kerne = gut", "Windows verteilt threads auf viele Kerne".
Ideen?
Quellen?
Danke!
Gruss
Bifolia.
PS: Nebenfrage: Wir nutzen "Express"-Lizensierung. Nach Aussage von unserem IBM-Gold-Partner ist es da egal, wie viele Kerne/CPUs der Server hat, da bei jedem Client ein Server dabei ist, und es sowieso unter "Express" nicht moeglich ist, einen "Server" explizit zu kaufen. Irgend welche Einwaende?
blizzard:
mhh zu der lizenzierungsgeschichte kann ich micht qualifiziert genug äußern, aber soweit ich weiss ist 1 kern = 1cpu und somit blechst du für nen quad core praktisch wie für 4 single core. Aber die Lizenzexperten hier im Forum werden mich nun zerbröseln und es dir wohl besser erklären ;)
--- Zitat ---Das ganze mit Windows 2003 Server 64bit, damit wir >4GB machen koennten.
--- Ende Zitat ---
Soweit ich informiert bin hängt, das nicht nur von den 64bit ab, sondern der Server muss Enterprise sein (zumindest bei 32 Bit Windows), damit du die 8GB oder mehr ansprechen kannst. Geht übrigens auch mit einem 32Bit Windows2003 --> boot.ini erweitert mit /PAE
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension
bifolia:
Hallo blizzard,
nur falls andere da auch verwirrt werden (war ich auch bis vor kurzem ??? :-: ) und vielleicht das richtige kaufen:
zum Thema Speicher:
Server 2003 Standard 32bit (SP2 und auch R2) "darf" kein PAE ==> max. 4GByte
(wovon mit einer /3GB boot.ini Option bis zu 3GB fuer UserSpace, also Anwendungen = Domino verfuegbar gemacht werden koennen)
Server 2003 Enterprise 32bit (SP2 und auch R2) darf & kann PAE (36bit) ==> 64GByte
Server 2003 Standard x64 "darf" nur 32Bit Speicheraddressierung ==> nur 4GB
Server 2003 Standard x64 "R2" "darf" 35bit Speicheraddressierung ==> 32 GB (das reicht uns ;D )
Server 2003 Enterprise/Itanium/DataCenter x64/x64 R2 duerfen alle 2TB (2^41bit)
Was welche Version sonst noch kann/darf:
http://www.microsoft.com/technet/windowsserver/evaluate/features/compare.mspx#64Hardware%20Specifications
Hat denn nun noch einer was zum Thema Optimierung fuer mehr Kerne? Niemand? Niemand, du weisst doch sonst immer alles!?!
Gruss
bifolia
koehlerbv:
"bifolia", Person ohne Namen - es geht hier nicht um das Betriebssystem, sondern welche Domino-Lizensierung man hierfür braucht. Dazu hat sich Matthias gerade geäussert.
Bernhard (mit richtigem Namen)
bifolia:
Guten Tag Bernhard,
--- Zitat von: koehlerbv am 15.04.08 - 23:02:30 ---... es geht hier nicht um das Betriebssystem ...
--- Ende Zitat ---
mir ging es in erster Linie (Subject und Hauptteil meiner urspruenglichen Frage) um die Konfiguration von OS und Domino, und nur im PS um die Lizenzfrage.
Es ging bei Blizzard (Dank fuer die Antwort!) daher eben *auch* um das OS, genauer gesagt darum, vieviel Speicher welche Windows-Version addressieren kann bzw. "darf":
--- Zitat von: blizzard am 15.04.08 - 19:39:30 ---Soweit ich informiert bin hängt, das nicht nur von den 64bit ab, sondern der Server muss Enterprise sein (zumindest bei 32 Bit Windows), damit du die 8GB oder mehr ansprechen kannst. Geht übrigens auch mit einem 32Bit Windows2003 --> boot.ini erweitert mit /PAE
--- Ende Zitat ---
Das wollte ich dann fuer spaetere Leser etwas genauer darstellen, damit eben andere nicht ein 32bit "Standard" kaufen, und sich dann wundern, dass "/PAE" nicht geht.
Vorschlag: Back to Topic.
Gruss
bifolia
PS & OT: Absichtlich ohne Realnamen. Hin und wieder muss man Probleme um/beschreiben, die einem ein "umschriebener" Software-Hersteller uebelnehmen koennte, und dann hat man mit jenen eventuell eine Menge rechtlichen Aerger ("Verleumdung"), wo man seine Zeit eigentlich fuer technische Problemloesungen nutzen sollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln