Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Monitoring von mail.box
steppe:
Ich bin im DomAdmin unter Statistics gegangen
hab mir unter Mail den Indikator mail.waiting ausgewählt mit Rechsklick "Add Statistic Event Generator"
Dann die Daten eingetragen. Also dass Broadcast gesendet werden soll etc.
In der Eventsdb taucht der Eintrag auch auf.
koehlerbv:
Und der Event Monitor ist auch am Laufen?
Bernhard
steppe:
Ja der läuft.
Hab grademal ein Restart vom Task gemacht.
Scheint aber auch nichts zu bringen.
CarstenH:
Die Alarme aus den Statistik-Werten werden nicht sofort ausgelöst sondern innerhalb des (aus diesem Grunde so benannten) Alarm Intervalls. Minimum 15 Minuten (Standard aber 60).
Diese Einstellung findet sich ebenfalls in der Events4, dort wo auch das Sammelintervall der Statistiken konfiguriert sein sollte.
Wobei ich Broadcast auch nicht für so übermäßig clever halte - der Admin muß dafür mit seinem Notesclient eine Session am Überwachungs-Server aktiv haben.
SNMP wäre hier sinnvoller - ggf. sogar in Verbindung mit anderen Benachrichtigungsmethoden (SMS o.ä.).
Mailbenachrichtigung ist hingegen insbesondere bei Mailproblemen eher sinnfrei ^^
HTH Carsten
Tode:
gut, dass Du es ansprichst @Carsten, der Hinweis hatte mir bishe rnoch gefehlt...
Wenn auf einem Server bereits 30 mails tot sind... wie soll er dann die eine mit der Administrator- Warnung rausschicken.... (besonders schön fand ich in dem Kontext den Test "habe router heruntergefahren....." )
Tode
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln