Lotus Notes / Domino Sonstiges > Aus- und Weiterbildung

Lotus Script-Buch aus Notes 5 noch verwendbar ?

<< < (2/2)

flaite:
Hm. Aber auf der anderen Seite bekommst du das beste Programmierbuch zu Domino für 20.91 € von Amazon.
http://tinyurl.com/5s5krb
(auf Angebote klicken).
Für 1032 Seiten ist das ein Schnäppchen.

eknori:

--- Zitat ---Damit habe ich wieder reichlich "Bettlektüre"
--- Ende Zitat ---
Völlig falscher Ansatz; Ein Turner legt sich auch nicht ins Bett und liest sich durch, wie die Übungen theoretisch funktionieren würden ...

flaite:
Sehe ich weitgehend auch so wie Ulrich.
Wenn du eine Programmiersprache lernen willst, immer mit aufgeschlagenem Lapptop.
Ist bei mir z.B. zur Zeit in Groovy so. Eine Sprache, die stark auf Java basiert. Wenn ich da 20 Seiten ohne ausprobieren lese, hab ich das am nächsten Tag vergessen.
In Umgebungen, in denen ich mich gut auskenne (Notes, Spring, Servlet/JSP, XML, Hibernate) kann ich Sachen am Tag vorher lesen, mir die Schritte für den nächsten Tag vorstellen und die dann sehr schnell durchführen. Der Prozess des Vorstellens beim Lesen ist sehr anstrengend, aber es funktioniert. Erstaunt mich ein bischen selber.
Aber in Umgebungen, in denen ich mich nicht gut auskenne (z.B. Groovy) wär ich damit vollkommen verloren.
Da kann man ohne Lapptop eigentlich nur einen Überblick über das Buch bekommen im Sinne von wo-steht-was.
Um kursorisch über neue Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben, benutz ich sowieso eher Podcasts und den täglichen Strom der Blogs von planetlotus und javablogs.

markreimann:
Also ich komme damit ganz gut klar, etwas zu lesen ohne es sofort auszuprobieren.
Für mich ist auch erstmal wichtiger, etwas praktisch gemachtes, theoretisch zu festigen, den Zusammenhang zu erkennen anstatt Codeschnipsel zu kopieren. Wenn ich etwas neues lese, probiere ich es am nächsten Tag auch aus, allerdings brauche ich vieles von dem was ich lese nicht sofort. Da würde mir das ausprobieren nicht viel bringen weil ich das genauso schnell vergesse.
Ich finde es aber immer gut, mal gehört/gelesen zu haben, was so alles möglich ist. Das fällt dann nämlich noch ein, wenn ich es brauche. Dann ist der Zeitpunkt für mich es auszuprobieren.
Ich habe immer so meine Problem, wenn ich etwas ausprobiere, was ich in dem Moment gar nicht brauche.

Naja, ist ja vielleicht auch bei jedem anders :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln