Lotus Notes / Domino Sonstiges > Aus- und Weiterbildung
Lotus Script-Buch aus Notes 5 noch verwendbar ?
markreimann:
Hallo zusammen,
ich habe gerade im Schrank noch ein altes Buch zu Lotus Script gefunden, was sich allerdings auf die Notes Version 5 bezieht.
Kann ich das zu Lernzwecken noch benutzen ? Ich setze derzeit Notes 6.5 ein.
Oder hat sich von Notes 5 nach Notes 6.5 soviel bei Script getan, daß ich es besser in den Schrank zurückstelle ?
flaite:
Ich würde sagen: Im Prinzip ja.
LotusScript hat sich (leider) in den letzten Jahren nicht besonders viel weiterentwickelt.
Wenn du erstmal die Grundstruktur verstanden hast, kannst du mit der Hilfe arbeiten oder Beispielen (z.B. von openNTF) arbeiten.
guesswho:
Hallo Mark,
das schadet nicht, aber imho lernt man aus einem Buch heraus kein Script. Wenn du das aus dem Buch heraus schaffst, dann kannst du die weiteren Hürden auch nehmen. Script ist in allen Versionen gleich, bloss die Eigenschaften und Möglichkeiten wachsen mit jeder Notes-/Domino-Version.
Jo
koehlerbv:
Mark, kurz und knapp:
Mach es. Was Du in einem LotusScript-Buch zu R5 findest (von mir aus auch R4), funktioniert genauso noch in R8.
Ich habe mir LotusScript auch aus Büchern angeeignet (kannte aber bereits weitere Programmiersprachen). Insofern widerspreche ich Jo.
Mit R6 (und geringfügig R7 bzw. R8) wurde LotusScript weiterentwickelt. Darunter gibt es aber eigentlich nichts, was man mit den Mitteln von LotusScript auf dem Stand von R5 (m.E. war das LotusScript v3) nicht auch nachbilden könnte.
Mehr Änderungen gab es auf Seiten der Notes-Klassenbibliothek für Lotus Notes/Domino. Aber auch hier gilt: Später kamen nur Erweiterungen (etliche mit R6, R7 marginal, auch R8 hölt sich hier in Grenzen). Alles, was Du aus Deinem Buch entnimmst, taugt auch für neuere Releases.
Das casus cnactus ist: Taugt das Buch etwas? Ich kenne da auch durchaus schlechten Stoff.
Nochmals also: Mach es.
Bernhard
PS: Ist nun doch nicht "kurz und knapp" geworden - sorry.
markreimann:
Danke für die Antworten !
Damit habe ich wieder reichlich "Bettlektüre" :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln