Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
VBA Access gesendete Mails in einen neu Anlegten Ordner speichern
ChristianS:
Hallo,
ich habe über eure Seite heraus bekommen wie ich Mails über ein Access Formular verschicken kann das klappt auch alles sehr sehr gut.
Mein Problem besteht jetzt darin das ich nicht möchte das alle Mails im Gesendet Order bzw. im Entwurf Ordner gespeichert werden.
Ist es irgendwie möglich beim verschicken zusagen schau ob der Hauptordner "Gesendete Mails" da ist wenn nicht hinzufügen?
Und dann in diesem Ordner einen Unterordner mit dem Aktuellen Datum zu erstellen und darin alle Emails speichern die verschickt wurden?
schon mal vielen Dank im Voraus
Christian
guesswho:
Hallo Christian,
"Gesendet" und "Entwürfe" sind keine Ordner, sondern Ansichten. Was dort angezeigt wird bestimmst nicht du und nicht der Benutzer. Das bestimmt einzig Notes bzw. die hinterlegte Auswahlformel.
Wenn gesendete Mails unter "Entwürfe" erscheinen, dann fehlt denen vermutlich das PostedDate.
Unter "Gesendet" kannst du keine Ordner erstellen.
Jo
***nerv* Meine Tastatttttttur spinnt grad ;D
koehlerbv:
Nachtrag zu Jo's Anmerkungen:
Das mit den Ansichten (versus Ordner) musst Du beachten - das ist eine grundsätzliche Sache. Wenn gesendete Mails in der Ansicht "Entwürfe" erscheinen, hast Du da noch einen grossen Fehler hinsichtlich der Belegung der Items drin. Hilfreich ist hier immer, sich die Auswahlformel von betroffenen Ansichten anzuschauen.
Wenn Du Mails nach dem Senden in Ordner ablegen möchtest, geht das ganz einfach: Die Klasse NotesDocument bietet Dir die Methode PutInFolder. Du musst Dich dann nicht einmal darum kümmern, ob der Folder schon existiert.
Das gesendete Mails auch in der Ansicht "Gesendet" erscheinen, ist dann jedoch vollkommen normal und so gewollt. Du kannst zwar auch das verhindern, Du würdest damit aber mit Grundprinzipien von Notes brechen.
HTH,
Bernhard
ChristianS:
Hallo
Entschuldigung, habe mich wohl ein bissi undeutlich ausgedrückt
also ich habe schon die Sache drin wegen dem speichern in der Entwurf und Gesendet - Ansicht, aber eben ausgestellt.
Es macht nämlich die Ansicht ungemein unübersichtlich wenn ca. 150-200 Mails raus gehen.
Deswegen ist es gewünscht, das man nur diese Mails eben in den einen Ordner packt.
OrdnerStruktur:
Wie oben beschrieben ein Hauptordner "Access Mails" und dann immer einen Unterordner erstellen mit dem jeweiligen Datum.
Im Unterordner dann alle gesendeten Mails speichern.
Aber schon mal vielen dank bemühe gleich mal Google mit dem Stichwort PutInFolder ;)
WernerMo:
Hallo,
--- Zitat von: ChristianS am 05.04.08 - 10:06:04 ---Aber schon mal vielen dank bemühe gleich mal Google mit dem Stichwort PutInFolder ;)
--- Ende Zitat ---
"Warum denn in die Ferne schweifen, ....?"
Steht doch alles wunderbar in der Designerhilfe sogar mit vielen Beispielen, was willst Du noch mehr?
Gruß Werner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln