Autor Thema: Mailoptions bei Mail aus WebNotes ist gesetzt ???  (Gelesen 2038 mal)

Offline gossifu

• Senior Mitglied
  • Dummheit schafft Freizeit
Hallo zusammen,

wir haben WebNotes im Einsatz. Jetzt hat neulich ein hoher Vorgesetzter eine Mail aus WebNotes heraus an ziemlich viele User geschrieben.
Ein User hat sich diese Mail in sein Journal kopiert, bearbeitet und gespeichert.
Schwupp -> Mail ging nochmal an alle Leute raus und das im Namen des Vorgesetzten.
Da war die Freude groß  O0.
Das Feld Mailoptions war auf "1" gesetzt. Deshalb auch das Versenden. Aber nur aus dem Journal heraus. In der Mailbox klappt das nicht.

Jetzt die Frage: Wieso wird die Mail aus WebNotes heraus mit dem Flag Mailotpions = "1" versehen?

mfg

Kjeld

Edit: Orthographische Korrektur ;-)
Immer lustig und vergnügt, bis der A.... im Sarge liegt. ;-)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mailoptions bei Mail aus WebNotes ist gesetzt ???
« Antwort #1 am: 04.04.08 - 18:31:55 »
Basierte die Mail auf einer Vorlage? Das war dann ein Bug in den Versionen ... Fixlist anschauen. Wenn ich mich recht erinnere, haben die Künstler das dann sogar in ein 7er Template wieder eingebaut.

Bernhard

Offline gossifu

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 04.04.08 - 22:36:03 »
Hallo Bernhard,

leider nicht. Niegelnagelneue Mails haben auch dieses Flag :-:.

Kjeld

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 05.04.08 - 00:14:44 »
Hallo Kjeld,

ich kann nur sagen: Seltsam, seltsam, seltsam. Das Item "MailOptions" kann ja normalerweise auch gar nicht via SMTP übertragen werden - irgend etwas anderes stimmt da wohl gar nicht, Eine Idee habe ich aber nicht - sorry.
Ich habe eben extra Tests gemacht mit DWA-Zugängen, die mir zu Verfügung stehen - R6 (6.5.4), R7 (7.0.2.) und R8 (8.0.1) - natürlich kein Item "MailOptions". Siehst Du Möglichkeiten, das noch weiter einzugrenzen?

Ich habe auch eine Mail, die via DWA erzeugt wurde, in eine journal.nsf kopiert. "Perfekt bearbeiten" liess die sich da aber nicht (die Maske fehlt ja) ... Und das speichern löst auch keinen Sendevorgang aus.

Meine Schlussfolgerung: Deine "komplette Story" kennen wir noch nicht. Ich bin aber gespannt darauf, und wir werden sicherlich eine Lösung finden. Hoffentlich ist es nicht wieder der Fall, dass der "hohe Vorgesetzte" eigentlich etwas ganz anderes gemacht hat ...

Bernhard

Offline gossifu

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 05.04.08 - 13:06:49 »
Hallo Bernhard,

du bist ja ganz schön nachtaktiv ;).

Nun zur Sache:

Wir haben 3 Notesdomänen, eine interne, eine für die DMZ, in der Webnotes bereitgestellt wird und eine als Durchgangsserver für Intern <-> DMZ und für die Kommunikation mit dem separaten Mailgateway (alles für die Sicherheit).
Die Domänen sind so miteinander verbunden, dass, wenn der Vorgesetzte eine Mail aus WebNotes versendet, diese Mail per Routing über die Kommunikationsserver in die Interne Domäne geroutet wird.
Deshalb ist es keine SMTP-Mail. Konntest Du ja aber nicht wissen.

Jetzt habe ich von meinem WebNotes-Account auch eine Mail nach Intern versendet und habe das selbe Problem -> MailOptions="1". Diesmal hat der Vorgsetzte nicht Schuld.

Das sich die Mail im Journal nicht mit der Memo-Maske öffnet ist richtig, aber man kann sich den Inhalt mit der JournalEntry-Maske ansehen. Wenn man jetzt twas verändert und speichert, wird die Mail nochmal versandt. Ist bei uns reproduzierbar.

Aber wie am Anfang gesagt, die Mail  kann in der Mailbox ohne Weiteres bearbeitet und gespeichert werden, sie wird nicht versandt.

Wann könnte dieses Flag gesetzt werden? Die Templates der Repliken intern und in der DMZ sind identisch. Gibt es eine Servereinstellung?

mfg

Kjeld

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz