Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Ansichtsauswahl mit Liste
Jeremias:
Hallo,
liebe Notes Gemeinde:
ich bin zur Zeit ziemlich sauer auf Lotus Notes. >:(
Hintergrund:
Eine Ansicht soll alle Aufträge anzeigen, wo der Kunde in der EU sitzt. Im Auftrag gibt es aber kein Flag EU und ich werde es auch ganz bestimmt nicht setzten!
Dafür steht nämlich das Land des Kunden sehr wohl im Auftrag und eine andere Ansicht zeigt genau nur die Länder der EU an.
Folgender Ansatz müsste also klappen:
In der Ansichtsauswahl eine Liste mit den Ländern der EU erzeugen und dann einfach das Land des jeweiligen Auftrag/Kunden auf Mitgliedschaft prüfen.
Wie kann man nun so eine Liste erzeugen? (Das ist der Knackpunkt)
1. Hier sollte dbcolumn das Mittel der Wahl sein, was Notes aber an dieser Stelle nicht erlaubt :( (echt besch...)
2. Man baut die Liste lokal von Hand auf á la [liste := "a":"b":"c"...] , sowas machen aber nur Leute die auch alten Menschen über die Strasse helfen, die gar nicht wollen!
3. ?
Es kann doch nicht angehen, dass man für so eine simple Sache gleich wieder ein neues Item im Auftrag benötigt, welches die EU Zugehörigkeit markiert. Das ist doch echt unnötig, zumal die Information ja schon längst vorhanden ist, und zwar im Länderdokument. Also wie bekomme ich in meiner Ansichtsauswahl diese Liste möglichst elegant aufgebaut? Habe schon überlegt, ob man da was in den Globals der Ansicht machen könnte, worauf man dann zugreift...
Hat jemand da ne Idee ?
Mfg
Jeremias M.
koehlerbv:
Jeremias - Notes ist sauer auf Dich. So wird ein Schuh daraus, denn Du hast Notes nicht verstanden. Notes ist eine (u.a.) eine dokumentorientierte Datenbank und kein relationales System - darum kannst Du damit auch Dinge tun, die in der anderen Welt eben nicht funktionieren.
Das, was Du erreichen willst, ist mit Notes aber nicht machbar - in Ansichten kannst Du nur anzeigen (oder die Auswahl bestimmen), was in den Dokumenten auch vorhanden ist.
Ohne "EU-Flag" geht da also nichts. Punktum.
Bernhard
Andrew Harder:
--- Zitat von: Jeremias am 01.04.08 - 13:05:23 ---...
Das ist doch echt unnötig, zumal die Information ja schon längst vorhanden ist, und zwar im Länderdokument.
...
--- Ende Zitat ---
Man merkt das Du relationale Datenbanken gewöhnt bist.
Möglicherweise hat man Dir auch erklärt die Daten müssten immer automar sein.
Auf dem Trip war ich auch mal vor 10 Jahren.
Deine Aussagen und Thesen zu Notes zeugen von fehlender Erfahrung und könnten einigen hier sauer aufstossen.
Normalerweise haben Domino Admins zumindestens rudimentäre Entwicklererfahrung. Frage mal in Deiner Firma nach, ob die Admins Dirdie Grundprinzipien von Notes erklären können.
LN4ever:
Hallo Jeremias,
wenn du das Flag EU im Auftrag "bestimmt nicht setzen willst", dann wirst du die Ansichtsformel der Länderansicht, die dir die EU-Länder anzeigt, in deine Auftragsansicht als Ansichtsauswahl übertragen müssen. Und immer schön beide nachpflegen, wenn mal wieder ein neuer Beitrittskandidat aufgenommen wurde.
Sonst kann es passieren, daß Notes und du nicht zueinanderkommen.
Gruß
Norbert
Jeremias:
Moin,
@Bernhard: Hätte ich nicht bereits selber vom "EU-Flag" im Auftrag gesprochen, wäre Deine "Anmache" á la "Du hast Notes nicht verstanden" vielleicht noch gerechtfertigt. Allerdings wäre der Stil dann immer noch nicht korrekt...
Was ich hauptsächlich ausdrücken wollte, dass ich trotzdem Notes dokumentorientiert ist und nicht relational (was ich sehr wohl verstanden habe), überflüssige Redundanz vermeiden will! Wer das nicht tut, ist in meinen Augen ein schlechter Programmierer. Auch in Lotus Notes.
Oft habe ich hier schon Kniffs gefunden, womit eine Sache dann doch eleganter zu lösen war, als vorerst angenommen. Schade dass es in diesem Fall so unkonstruktiv gelaufen ist.
bis denne
Jeremias M.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln