zu 1) Schau mal im Serverdokument unter dem Reiter Sicherheit nach.
Dort finde ich nur Einschränkungen wer DBs erstellen kann aber zum thema löschen find ich da nix!
Gibt es bei Euch/Dir keinen Notes-Admin ?
Nein!
Wir nutzen notes nur in der Verwaltung mit ca 20 Clients. Wir haben Hier zwar einen IT-Dienstleister aber die sind der letzte Husten (siehe Backup), und von Notes wissen sie eigentlich noch nicht mal wie man es eigtnlich richtige Ausspricht!
deswegen bleit das bei mir hängen!
ad 1) Admin Schulung machen, Audit durch Kompetenten Dienstleister machen lassen, dessen Empfehlungen umsetzten (ACLs, eigene Admin-IDs, ...)
Für uns nicht Bezahlbar! Deshalb wir auch akzeptiert das ich Fehler mache!
aso: administratives wird nur über die Admin ID geregelt, aber offensichtlich sind die ACL so versaut dass trozdem jeder nutzer DBs löschen kann! (ist definitiv nicht auf meinem Mist gewachsen!
ad 2) Soft Deletions beziehen sich auf Dokumente IN einer Datenbank, nicht auf die Datenbank selber. Notes/Domino geht davon aus, dass Du weißt, was Du tust, wenn Du ausrechend Rechte hast, um eine Datenbank zu löschen.
ich weis das sich das nur auf die Dokumente in einer DB bezieht, und damit eine gelöschte DB nicht wieder hergestellt werden kann, wohl aber ein Dokument das in einer DB versehentlich gelöscht wurde! deshalb will ich es auch für alle nutzer eingestellt wissen!
Gruß Martin