Autor Thema: Brauche Hilfe beim Debuggen  (Gelesen 1580 mal)

Offline PeterD2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Ich liebe dieses Forum!
Brauche Hilfe beim Debuggen
« am: 31.03.08 - 17:39:57 »
Ok, eine doofe Frage, aber ich weiß mir keinen Rat mehr und dachte mir ich frage trotzdem mal hier nach:

In einer Maske mit vielen hundert Feldern gibt es ein Feld welches Mehrfachwerte aufnehmen kann, wobei durchaus auch mal mehrere Leerzeichen als einzige Feldinhalte erlaubt sind. Das Feld hat keine Formel für Vorgabewerte und ist natürlich nicht berechnet sondern bearbeitbar. Im Debugger sieht das dann manchmal so aus:

[" "," "]

Wird nun nach Belegen des Feldes mit o.g. Werten uidoc.refresh() aufgerufen verschwindet jeweils der letzte Wert in diesem Feld wenn es sich dabei um ein Leerzeichen wie im Beispiel oben handelt.

ich sehe also im Debugger für dieses Feld erst

[" "," "]

dann folgt der Aufruf von call uidoc.refresh() und danach lautet der Feldinhalt

[" "]

Ich habe keine Ahnung welcher Code warum während uidoc.refresh() dieses Feld ändert, und kann auch mit der Suchfunktion im Editor keine Referenzen auf dieses Feld finden, die dieses Verhalten erklären würden. Wie kann ich so einem Problem mit den Bordmitteln des Notes Designers auf die Schliche kommen?

Danke für alle Tipps im Voraus.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Brauche Hilfe beim Debuggen
« Antwort #1 am: 31.03.08 - 18:26:24 »
Mich wundert hier nur, dass Du überhaupt noch "leere Werte" wiederfindest. Im Frontend kippt der Client doch eigentlich alle Leerstrings oder Strings mit Leerzeichen in Mehrfachwert-Felder in die Tonne ...
Debuggen ist da eher nicht möglich. Es sei denn, Du verwendest Tools wie Teamstudio Analyzer, um einfach alle Bezüge zu Deinem Item / Feld zu finden.

Bernhard

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Brauche Hilfe beim Debuggen
« Antwort #2 am: 31.03.08 - 18:52:49 »
Bernhard du hast es doch gerade erklärt. Der uidoc.refresh macht doch genau das was F9 auch macht. Und wenn du in ein Schlüsselfeld " ";" ";" " einträgt und dann F9 drückst sind die Werte auch weg.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Brauche Hilfe beim Debuggen
« Antwort #3 am: 31.03.08 - 18:57:40 »
Schon klar, Thomas (und ja, das ist ist wirklich ganz klar). Mich verblüfft nur wieder die Aussage, dass angeblich ein Wert " " (also ein String mit einem Leerzeichen) übirg bleiben sollte - und wie es sich liest, neben anderen Werten.
Warten wir mal die Rückmeldung des Thread-Eröffners ab  :)

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz