Autor Thema: Email Security Appliance ?  (Gelesen 4693 mal)

Driri

• Gast
Email Security Appliance ?
« am: 28.03.08 - 09:57:11 »
Hallo,

ich werde in letzter Zeit den Eindruck nicht los, daß wir mit unserer GROUP-Lösung ans Limit kommen. In letzter Zeit häufen sich Probleme mit langen Verarbeitungszeiten des täglichen Mailaufkommens, verursacht durch die stetig wachsende Flut an Spammails.

Jetzt habe ich hier schon einige Signaturen, Beiträge, etc. gesehen, wo von Ironport die Rede ist. Ich habe mir die Webseite mal eben durchgesehen und das klingt erstmal vielversprechend.

Da ich allerdings keine Lust auf Vertriebskontakte habe, wollte ich mal hier in die Runde fragen, wer die Ironport oder ein ähnliches Produkt einsetzt, wie die Erfahrungen mit so einer Appliance sind und vor allem, in welchem preislichen Rahmen so eni Produkt liegt.

klaussal

• Gast
Re: Email Security Appliance ?
« Antwort #1 am: 28.03.08 - 10:03:14 »
@Ingo,

wir hatten für einen Tag den Hr. Ingendoh von Group hier, der unser System optimiert hat.
Der Erfolg war super. Serverbelastung von durch. 75% runtergegangen auf 45%.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 28.03.08 - 10:04:26 »
C150 im ClusterBundle mit 3 Jahren Wartung ~ 14k€
Erfahrungen: nur die Besten. Läuft performant und quasi ohne grossartige Wartung seitens der Administratoren ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 28.03.08 - 11:36:25 »
@Klaus :

Ist mir schon klar. Wir werden auch sicherlich nicht mal eben so GROUP ablösen. Geplant ist momentan erstmal ein Update auf die 11er iQSuite, da wir momentan noch die 8er einsetzen.

Trotzdem schadet es ja nichts, sich mal umzusehen. Zwei Kollegen sollen auch an Trainings teilnehmen und dann schauen wir erstmal, was wir nach dem Update und dem hoffentlich stattgefundenen Know-How-Zuwachs der Kollegen für eine Situation haben.

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 28.03.08 - 17:47:10 »
@Ingo,

komisch, dass mir genau das gleiche an der iQSuite seit Tagen und Wochen auffällt. Heute früh hab ich mich endgültig entschlossen, was dagegen zu unternehmen. Und dann kommt der Post von dir hier im Forum :o

Hardware ist eigentlich ausreichend. Aber wenn ntm_grab und ntd_grab gleichzeitig aufs Parkett gehen, dann wirds seit einiger Zeit richtig heavy...

Ich bin diesbezüglich im Moment auch mit Group in Kontakt.

Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #5 am: 30.03.08 - 20:56:16 »
ich habs hier ja schon ne weile gesagt, aber irgendwie wollte es mir ja keiner glauben... :(

Wir setzen seit mitte letztem Jahres 2 C350 im Cluster ein. Bin super zufrieden und habe absolut kein Stress mehr mit der Spammerei. Ganz abgesehen, davon was man sonst noch so mit den Dingern drehen kann. (z.B. Trailer, Media filtering, DKIM etc.) Ausserdem kein Stress mit Updates oder Änderungen am System. Das einzig dumme finde ich, ist dass man alles per LDAP machen muss und nicht ein names direkt einbinden kann. Aber auch nach und während der presales Phase waren die Jungs von Ironport immer sofort zur Stelle und auch telefonisch erreichbar. War echt überrascht.
Kosten kann ich dir wenig zu sagen, da das Userbasiert ist und je nachdem welche Box du nimmst.

Wenn du mit der Group weitermachen willst, kannst du mal den SASI testen. Der lief bei uns (inoffiziell) auch mit der 8er. Der SASI war zu anfangs sehr gut. hat aber nach einer Zeit finde ich auch nachgelassen.

Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 06.06.08 - 20:01:02 »
Hallo,

war heute bei Group wegen der aktuellen Probleme auf einem Workshop und habe mich dort auch mit Kollegen unterhalten. Ich bin guter Dinge, das mit Group in den Griff zu kriegen. Dauert aber noch ein paar Tage.

Das was ich aus dem Workshop mitnehmen konnte, klingt erstmal gut. Verstärktes automatisches Whitelisting, automatisierte Core-Pflege. Stammt aber vom Hersteller und ich bin "ausgelernter Optimist" und somit Pessimist ;-)

Ich gehe nächste Woche das Thema nochmal kräftig an. Auch Sasi. Mit dem Ziel einer dauerhaften Berreitstellung von geschäftlichen Mails und einer andererseits dauerhaften Unterbindung von Spam-Dreck. Ohne weitere bzw. nur seltene Administration...

Jo
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #7 am: 06.06.08 - 21:07:47 »
ähm was waren spams nochmal ???  ::)

ich habe vor 2 jahren schon mit autolearn jobs gearbeitet um die core automatisch zu trainieren und auch schon dort die sasi in der 8.6 benutzt. Insgesamt ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Was mich hier immer wieder wundert ist, dass jeder der das Teil noch benutzt irgendwie jammert aber auf der anderen Seite felsenfest davon überzeugt ist, dass es immer noch etwas taugt. Für Spamfiltering ist es meiner Meinung nach nicht überzeugend, für alle anderen Dinge das nonplussultra.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 06.06.08 - 22:55:17 »
ironport so überzeugend (was Spam angeht ?!)  ???

Edit: Ich bin (wieder mal) zuversichtlich, aber auch nach 10 Jahren iqsuite noch nicht überzeugt...

Jo
« Letzte Änderung: 06.06.08 - 22:58:03 von guesswho »
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #9 am: 19.06.08 - 12:24:29 »
Zitat
Was mich hier immer wieder wundert ist, dass jeder der das Teil noch benutzt irgendwie jammert aber auf der anderen Seite felsenfest davon überzeugt ist, dass es immer noch etwas taugt.

Ich bin nicht Jeder! :P :)
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints