Autor Thema: Jetzt hat uns der Spam erreicht *fg*  (Gelesen 9650 mal)

Offline feargus

• Aktives Mitglied
  • Und welche Farbe soll die Datenbank haben?
Jetzt hat uns der Spam erreicht *fg*
« am: 25.03.08 - 13:47:02 »
Werden hier eigendlich die Daten gesammelt und die Firmen dann geziehlt angeschrieben ?

25.03.2008 10:23   

An          xxxxxxxxxxxxxxxxx
Kopie
Thema   Notes/Domino Support - die Alternative

Sehr geehrte Damen und Herren,

ist es nicht so, dass auch Sie für Ihr Unternehmen im Bereich IBM Lotus Notes/Domino ab und zu einen umfassenden und kompetenten Support benötigen? Unterstützung bei Fragen der Systemadministration, Applikationsentwicklung oder auch für knifflige Fragen der Anwender?

Das "Übliche"
Bei vielen Anbietern müssen Sie meist vorab Verträge abschliessen und möglicherweise sogar schon vor der Inanspruchnahme des Supports ein ganzes Jahreskontingent erwerben.

Die Alternative
"Lediglich das bezahlen, was man in Anspruch genommen hat" lautet der Grundsatz meines Supportmodells.

Sobald ich Ihre Kontaktdaten erhalten habe, dürfen Sie sofort telefonisch oder per eMail Supportanfragen stellen. Viele Fragen lassen sich in ein paar Minuten klären, für komplexere Aufgaben erarbeite ich zügig einen Lösungsvorschlag. Der Aufwand hierfür wird im 1/4-Stundentakt verbucht und Sie erhalten am Monatsende eine ordentliche Rechnung mit einer exakten Aufstellung der aufgewendeten Zeiten.

Klingt einfach - ist es auch. Fragen Sie bitte an!

Keine unnötigen Kosten!
So gibt es für Sie keine versteckten und vor allem keine unnötigen Kosten. Kein Supportbedarf - keine Anfrage - keine Rechnung! Es gibt keine Mindestabnahme und Sie melden Sich nur dann, wenn Sie akuten Bedarf haben und mit meiner bisherigen Dienstleistung zufrieden sind. Bei vielen Kunden ist das bereits der Fall... fragen auch Sie an - ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre eMail.

Allgemeines
Selbstverständlich respektiere ich Ihre Wünsche. Falls Sie keine weiteren Mails vom Ing.-Büro Manfred Dillmann erhalten möchten, senden Sie mir bitte eine kurze Mitteilung. Ich werde Sie dann aus dem Verteiler löschen. Danke.

Freundliche Grüße

Dipl.-Ing. xxxxxxxxxxxxxxxxx

PS: Danke Manfred für dein Angebot... aber ich hab doch kostenlosen Support hier im Forum *g*
« Letzte Änderung: 25.03.08 - 18:11:16 von feargus »
2 x 6.5.5 Mail Server on Windos 2003
2 x 6.5.5 Application Server on Windos 2003

Clients:
500 User (Win.XP) 6.5.5

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
Re: Jetzt hat uns der Spam erreicht *fg*
« Antwort #1 am: 25.03.08 - 14:43:50 »
Hallo,

es werden durch uns keine Daten weitergegeben, ob die Email Adresse öffentlich angezeigt wird entscheidet jeder selber.

Viele Grüße,
Arne

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 25.03.08 - 14:58:21 »
aber ich hab doch kostenlosen Support hier im Forum
Äh ... NEIN!  >:(
Kann es sein, dass Du Sinn und Zweck dieses Forums missverstanden hast? Ich denke nicht, das hier irgendwer unentgeltlich Support für eine Firma macht.

P.S.: Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Hr. Dillmann sich an die gängigen Vorschriften hinsichtlich E-Mail Aussendungen hält und nicht wahllos herumspamt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #3 am: 25.03.08 - 15:14:50 »
Ich denke auch, dass Mitglieder, die Ihre E-Mail-Adresse nicht verstecken, damit rechnen müssen/können, dass sie E-Mails von Forumsmitglieder bekommen.

Und als SPAM würde ich die Mail von Manfred nicht bezeichnen. Es ist ein nett gemeintes Angebot.

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

botschi

• Gast
« Antwort #4 am: 25.03.08 - 15:23:19 »
Es ist auch ein nett gemeintes Angebot, wenn "Cindy" mir ne Mail schickt und anbietet "besuch mich doch auf meiner Homepage und guck zu, wie ich mir die Gurke ...." usw.  ;D

Was SPAM ist und was nicht, entscheidet jeder für sich.
Aber als den SPAM-Klassiker würde ich Manfreds Mail auch nicht einstufen! Zumal man sich da eines guten Supports wohl sicher sein kann! Was ich bei "Cindy" vorher nicht weiss...

Matthias

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #5 am: 25.03.08 - 15:31:10 »
Zitat
Es ist auch ein nett gemeintes Angebot, wenn "Cindy" mir ne Mail schickt und anbietet "besuch mich doch auf meiner Homepage und guck zu, wie ich mir die Gurke ...." usw.

War von Ihr auch nett von "Cindy". Ich habe die HP besucht und sie hat sich danach nicht mehr gemeldet. Es kann aber auch daran liegen, dass mein Rechner nach dem Hochfahren immer wieder abstürzt.
.....  8)

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

botschi

• Gast
« Antwort #6 am: 25.03.08 - 15:33:11 »
 ;D ;D

Matthias

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #7 am: 25.03.08 - 15:37:26 »
Man sollte den Namen des Anbieters anonymisieren (besser nachträglich als gar nicht).
Geschäftliche Dinge sollten besser vertraulich behandelt werden.
Seinen eigenen Namen anonymisieren und den des Anbieters nicht, geht GAR NICHT. Dies liest sich leicht als Beitrag eines Menschen, der selbst sehr empfindlich ist, aber sich um die Gefühle anderer Menschen einen Dreck schert. 
Ich find es jedenfalls nicht ok, dass jemand persönlich an den Pranger gestellt wird.
Ich seh das auch nicht als Spam sondern als okaye, gezielte Marketing-Kampagne eines Freelancers. Eigentlich das genaue Gegenteil von Spam. Bei Spam wird ja weitgehend zielgruppen-undifferenziert breit gestreut und eine extrem geringe Trefferquote billigend in Kauf genommen. M.D. hat sich hingegen bei diesem Angebot Gedanken um den möglichen Bedarf des Kunden gemacht. Im Sinne eines effizienten inländischen IT-Marktes völlig i.O. 
Es gibt eine Menge Unternehmen, die suboptimalen IT-Support erhalten und Manfred ist imho recht kompetent in seinem Gebiet.
Man kann darauf antworten oder es lassen.
Kein Grund, sich darüber öffentlich zu beklagen.
Ich lese aus dem Beitrag von feargus eine gewisse Art von unreifer nöhlender Häme heraus, die ich tief verachte. Vielleicht hatte er einen schlechten Tag.

« Letzte Änderung: 25.03.08 - 15:39:57 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

botschi

• Gast
« Antwort #8 am: 25.03.08 - 15:44:44 »
Ich glaube das ist wichtig und richtig:
Bei Spam wird ja weitgehend zielgruppen-undifferenziert breit gestreut und eine extrem geringe Trefferquote billigend in Kauf genommen. M.D. hat sich hingegen bei diesem Angebot Gedanken um den möglichen Bedarf des Kunden gemacht.

Und wo "feargus" seine Mailadresse hinterlegt, weiss man auch nicht.
Ich bekomme auch jedes Jahr von ein und derselben Firma eine Einladung zur Cebit- ich hatte noch nie Kontakt zu der Firma! Möchte gar nicht wissen, welche "Mailadressen-Aufkauf-Mafia" dafür verantwortlich ist...

Matthias

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #9 am: 25.03.08 - 16:16:16 »
Hallo zusammen,

habe gerade einen Hinweis erhalten, dass hier eine Mail von mir öffentlich als SPAM bezeichnet und auch im kompletten Inhalt gepostet wurde. Dazu möchte ich wie folgt Stellung beziehen.

@feargus:
Wenn Du mich hier öffentlich an den Pranger stellst, erwarte ich, dass Du hier ebenfalls Deinen Namen und eMail Adresse nennst. Das wäre die Voraussetzung für eine weitere Diskussion mit Dir in der Sache.

Übrigens - besonders gut hat mir Dein Satz: "PS: Danke Manfred für dein Angebot... aber ich hab doch kostenlosen Support hier im Forum *g*" gefallen. Der lässt tief blicken...

@Moderatoren:
Sollte "feargus" sich hier nicht öffentlich zu erkennen geben, so bitte ich um eine geeignete Massnahme von eurer Seite.

@Alle
1.
Ich verwende grundsätzlich keine eMail-Adressen vom atnotes.de Forum. Ich wüsste auch nicht, wie ich an die kommen sollte - da müsste ich ja die zugrundeliegenden Datenbank hacken.

Es gibt zwar hier auch einige Personen, welche von mir solche Angebote in Form einer Mail erhalten (max. alle 1-2 Monate) - das sind aber alles Personen, mit welchen ich vorher direkten Mailkontakt hatte (z.B. Interessenten/Käufer meines RSS Readers).

2.
Mein Adressenstamm besteht ansonsten aus meinen direkten Kunden oder Interessenten, welche mich irgendwann einmal kontaktiert haben.

3.
Für mein aktuelles Mailing habe ich zusätzlich einige weitere Adressen verwendet, welche von 2 Firmen stammten, für die ich früher einmal tätig war. Beide Firmen existieren heute nicht mehr, hatten aber (Geschäftsbetrieb bis ca. 2002/2003) den Fokus auf Ausbildung und Dienstleistung im Bereich Notes/Domino.

4.
Ob man meine Mail als SPAM bezeichnet oder nicht ist sicherlich Ansichtssache. Sicher kann sie unerwünscht sein, dann genügt eine kurze Mitteilung und ich lösche den Betreffenden sofort aus meinem Verteiler. Schliesslich sind am Ende der Mail (was man im Post hier weggelassen hat) alle meine Kontaktdaten zu finden - somit kann man sich leicht "abmelden".

===
So, das wars erst mal von meiner Seite zur Klarstellung. Wie Axel schon schreibt, finde auch ich es nicht korrekt, mich hier öffentlich anzuklagen, und sich selbst hinter einem Forennamen "feargus" zu verstecken. Mal gespannt, welche Reaktion da jetzt kommt - wenn überhaupt.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #10 am: 25.03.08 - 17:05:06 »
Hallo

Sollte "feargus" sich hier nicht öffentlich zu erkennen geben,

drurch seine Domäne in der Mailadresse hat er sich doch zu erkennen gegeben, die Abfrage bei der denic ergibt Name und Adresse, genügt das nicht?

Gruß Werner
« Letzte Änderung: 25.03.08 - 17:09:15 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #11 am: 25.03.08 - 17:20:37 »
rurch seine Domäne in der Mailadresse hat er sich doch zu erkennen gegeben, die Abfrage bei der denic ergibt Name und Adresse, genügt das nicht?
nö. iblankenburg.de ist lediglich die persönliche Mail-Adresse. Vermutlich hat Manfred aber seine Mail an die Firma gesendet, für die feargus arbeitet. Er hat also keine Möglichkeit herauszufinden, um welche Adresse seiner Kontaktdaten es sich handelt.
Im übrigen finde ich es NACH WIE VOR NICHT OK, eine Geschäftsmail öffentlich zu kopieren und dabei seine eigene Adresse zu anonymisieren und die des anderen eben nicht.
Vor allem ist der GEÄUSSERTE Verdacht, er würde Mailadressen aus dem Forum nutzen offenbar falsch.

Ich hoffe feargus versucht sich jetzt mal in Manfred zu versetzen und überlegt sich, ob es echt so eine gute Idee ist, einfach mal die persönliche Verdächtigungen des Tages im Internet zu verbreiten.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #12 am: 25.03.08 - 17:21:28 »
Zitat
aber ich hab doch kostenlosen Support hier im Forum
Ich denke, das werde ich mir mal für die Zukunft merken ...

Zitat von Manfred:
Zitat
Es gibt zwar hier auch einige Personen, welche von mir solche Angebote in Form einer Mail erhalten (max. alle 1-2 Monate) - das sind aber alles Personen, mit welchen ich vorher direkten Mailkontakt hatte (z.B. Interessenten/Käufer meines RSS Readers).
Deshalb habe ich mit der Mail von heute morgen auch kein Problem. Immer gut zu wissen, wo man Hilfe bekommen kann ...

Zitat
drurch seine Domäne in der Mailadresse hat er sich doch zu erkennen gegeben, die Abfrage bei der denic ergibt Name und Adresse, genügt das nicht?
nein, wenn man hier öffentlich "anklagt", sollte man wenigstens den Ar..h in der Hose haben, seinen Namen zu nennen. Ostern ist vorbei und damit auch die Suche nach was auch immer ...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #13 am: 25.03.08 - 17:22:30 »
Werner,

danke für den Hinweis. Die bei DENIC abrufbare Information nützt mir insofern wenig, als mir weder die dort angegebene Person bekannt ist, noch ich an diese Domain meine Mail gesendet hatte. Das ist wohl seine private "Spielwiese".

Bin also nach wie vor auf eine Reaktion gespannt.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline feargus

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 25.03.08 - 18:12:38 »

Sorry aber in den letzten Tagen erhalte ich die Merkwürdigsten Mails auf unsere Firmen Adresse.

Daher erhallten alle Firmen mit denen wir nicht in einen Geschäftsverhältniss stehen die Aufforderung der Datenoffenlegung gem. BDSG.

Das jetzt auch Benutzer/Firmen aus dem atNotes Forum unter diesen Absendern zu finden sind (nein keine Angst es war bissher nur ein Vorfall) ärgert mich am meisten. Da ich das Forum eigendlich gerne zum Erfahrugsaustausch und Unterstützung bei Noteproblemen (seien es die eigenen oder die anderer User) in Anspruch genommen habe.
Daher verstehe ich auch nicht warum man sich so gegen den Begiff "Support Forum" wehrt. Instebsondere da noch ein Smiliey dahinter war..

Eigendlich wollt ich M.D nur die Möglichkeit darbieten über seine Mailing Aktionen und die Herkunft seiner Daten nachzudenken.
Diese Mails sind keines Wegs ein "gutgemeites Angebot" sondern im eindeutig "SPAM". Dazu gibt es mehrere Urteile u.a. auch vom OLG Naumburg.

Als Reaktion wird es nun auch anders als eigendlich geplan eine Offizielle Abmahung der Betroffenen Firma geben.
Mir ist bewusst, das die E-Mailadresse nicht von hier stammen kann. Jedoch bleibt der Verdacht, das Firmen welche hier Tätig sind geziehlt angeschrieben werden.

Sorry das es so aussieht als wenn ich dem @Notes Team etwa unterstellen wollte. Dies ist definitiv NICHT der Fall.

Zur Anonymisierung kann ich nur sagen. Das ich nicht Vorhabe meine Daten - insbesondere die der Firma hier in irgendt einer Art und weise zu veröffendlichen. Wir haben schon genug "gutgemeite Angebote" am Tag.
Sollte jemand wirklich Interesse an meinen Daten haben. Konnte er diese bis vor kurzem in meinem Profil sehen. Auf Nachfrage werde ich diese gerne in einer PN preisgeben.

@MD
Es steht ausser Frage das Ihre Mailingaktion ohne Hintergedanken abgelaufen ist. Jedoch müssen sie verstehen das wir momentan von deratigen Aktionen überschüttet werden und diese nicht länger geduldet werden können.

Ihre Daten werden selbstverständlich Anonymisiert.  Entschuldigen Sie bitte die Offenlegung Ihrer E-MailAdresse und Ihres Namens.

Clients:
500 User (Win.XP) 6.5.5

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 25.03.08 - 18:20:51 »
Wenn mich die Mails von Manfred stören würden, dann sind das 2 Mausklicks und das Thema ist erledigt. Geht schneller, als das irgendwo anzuprangern,. Das als Spam zu bezeichnen ist schon vermessen. Bei Spam führen zwei Mausklicks zu 6 Trojanern und 20 Popups....

@Manfred: das wird hier noch zur Werbung für dich  :o

Jo, der heute noch grinst, wenn er an die Klischee-Witze beim gemeinsamen Mittagessen in H...g denkt  ;D
« Letzte Änderung: 25.03.08 - 18:31:33 von guesswho »
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #16 am: 25.03.08 - 18:31:59 »
Zitat
gem. BDSG.
Wow, wusste gar nicht, daß man so einfach an die SPAMMER rankommt und denen dann Briefe schreiben kann, die diese dann auch wahrheitsgemäß beantworten ...

Zitat
Dazu gibt es mehrere Urteile u.a. auch vom OLG Naumburg.
Um die sich die SPAMMER wohl einen Dreck scheren oder diese gar nicht lesen können, weil sie irgendwo im chinesischen Hinterland sitzen ...
Zudem ist an diese Urteile ein Richter im Nachbardorf nicht gebunden.

Zitat
Als Reaktion wird es nun auch anders als eigendlich geplan eine Offizielle Abmahung der Betroffenen Firma geben
.. die aber erst dann rausgehen sollten, wenn die Rechtschreibprüfung wieder funktioniert ..  :D

*PLONK*

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #17 am: 25.03.08 - 18:51:40 »
... und ich dachte immer in der IT in Deutschland gäbs keine Kinderarbeit.
Offenbar leider doch.  ;D
Mit deinen geschätzten 9 Jahren solltest du besser Fußball spielen gehen, als den IT Administrator zu geben. 

---

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 25.03.08 - 19:14:50 »
Zitat
Zitat
gem. BDSG.
Wow, wusste gar nicht, daß man so einfach an die SPAMMER rankommt und denen dann Briefe schreiben kann, die diese dann auch wahrheitsgemäß beantworten ...
@Ulrich: auf die Art kommt man ganz einfach an die Spammer ran: Alle, die den Brief beantworten, kann man getrost in die Whitelist aufnehmen  ;D

die anderen Adressen landen in der Blacklist....

Chef, ich kann nicht in Rente, muss noch kurz ein paar Adressaten sperren :-:

He wie g..l ist das denn  :D

Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline feargus

• Aktives Mitglied
« Antwort #19 am: 25.03.08 - 19:22:16 »
Zitat
gem. BDSG.

Zitat
Dazu gibt es mehrere Urteile u.a. auch vom OLG Naumburg.
Um die sich die SPAMMER wohl einen Dreck scheren oder diese gar nicht lesen können, weil sie irgendwo im chinesischen Hinterland sitzen ...
Zudem ist an diese Urteile ein Richter im Nachbardorf nicht gebunden.

Schön das du alles auf die Goldwage legst... aber zu deiner Information -  Es werden ausschließlich Deutsche Firmen angeschrieben. Das solltes du dir aber eigendlich denken können.

Clients:
500 User (Win.XP) 6.5.5

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz