Autor Thema: Domino 8 unter Debian ohne X Server  (Gelesen 7188 mal)

Offline dhof034605

• Frischling
  • *
Domino 8 unter Debian ohne X Server
« am: 17.03.08 - 17:57:23 »
Hier eine Frage an die Gemeinde.

Ist es möglich Domino 8 unter Debian zu installieren, auf dem kein Xserver läuft. Bisher habe ich das nur auf einem Debian Server
installieren können, der einen  XServer hatte, da ja dieServerinstallation  unter Java läuft.

Würde mich mal interessieren, ob es da eine Möglichkeit gibt, denn dann könnte ich Domino auch auf einem Vserver ( virtueller ROOTSERVER ) laufen lassen.
Best regards

Paul

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Domino 8 unter Debian ohne X Server
« Antwort #1 am: 19.03.08 - 13:02:36 »
Hm bin jetzt zwar nicht der Debian Crack, aber in Linux muß ja der Xserver nicht auf der selben Maschine laufen wie die Anwendung. Du könntest also zum installieren den Xserver auch auf deinem Rechner laufen lassen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline dhof034605

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.03.08 - 08:18:50 »
Hallo Ralf,

ja sehe ich auch so. Bisher habe ich die Installationen auf Debian immer mit Xserver auf selbigen Server hinbekommen. Nun möchte ich mal versuchen ein "schlankes System" ohne X aufzubauen...die Installation von Notes geht ja auch textbasiert...allerdings müßte ich die weitere Installation des Dominoservers dann mit der "Remote Server Einrichtung" machen.

Best regards

Paul

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #3 am: 20.03.08 - 09:30:06 »
Hi Paul,

ja das eigentliche Problem wird wohl eher die installation selbst sein. Die Einrichtung Remote zu machen funktioniert eigentlich ganz gut.

Wird Debian eigentlich von IBM supported?
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 20.03.08 - 09:33:51 »
Leider nein.
Aber ab 8.5 zumindest indirekt via Ubuntu am Client.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline dhof034605

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 20.03.08 - 10:25:00 »
Hi Paul,

ja das eigentliche Problem wird wohl eher die installation selbst sein. Die Einrichtung Remote zu machen funktioniert eigentlich ganz gut.

Wird Debian eigentlich von IBM supported?

Natürlich wird Debian von IBM nicht supportet...Dieser hinweis kommt auch während der Installation. ich habe aber einen Domino 8.0.1
auf debian 4 aufsetzen können. Ich habe dazu einen Vmwareserver genommen, darin Debian 4 installiert ( allerdinsg mit X server ) und Lotus Domino 8.0.1 aufgesetzt. libc6 musste natürlich auf einen neueren Stand gebracht werden.

Nun will ich das ganze mal ohne X machen.  weiss noch nicht ob das geht. Vielleicht hat es ja schon jemand probiert.
Best regards

Paul

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 20.03.08 - 10:28:27 »
Darf ich nun noh die ketzerische Frage stellen, warum man Domino unbedingt auf Debian laufen lassen will, wo doch Ubuntu Server jetzt supported ist?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline dhof034605

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 20.03.08 - 10:35:14 »
Darf ich nun noh die ketzerische Frage stellen, warum man Domino unbedingt auf Debian laufen lassen will, wo doch Ubuntu Server jetzt supported ist?

Grüße

Ralf

Kannst du ...Ist halt ne Glaubensfrage, welches System man am meisten benutzt, und wie es supportet wird und welche Doku zur Verfügung steht....da war ich bisher bei Debian gut aufgehoben. Aber meines Wissens bezieht sich die Aussage von "m3" auf den client
und nicht auf den Server . Oder ?
Best regards

Paul

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 20.03.08 - 10:38:12 »
Laut http://www.heise.de/newsticker/Lotusphere-Lotus-detailliert-Plaene-fuer-Notes-und-Domino--/meldung/102336

ist 8.0.1 der Server zertifiziert und ab 8.5 der Client. Ähnliches habe ich glaube ich auch bei Ed gelesen.

Grüße

Ralf

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #9 am: 20.03.08 - 10:45:13 »
NEIN, Ubuntu Server ist DERZEIT NICHT supported!

Domino 8.0.1 Server 32-bit , Supported operating system versions:
  • Microsoft Windows 2003 Server Standard Edition;
  • Microsoft Windows 2003 Server Enterprise Edition;
  • Microsoft Windows 2003 Server x64 Edition
  • IBM AIX 5.3(4) (64-bit kernel)
  • IBM AIX 6.1(4) (64-bit kernel)
  • Novell SUSE Linux Enterprise Server (SLES) 10 x86 (32-bit);
  • Novell SUSE Linux Enterprise Server (SLES) 10 x86_64 (64-bit);
  • Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 5 (32-bit) - Note: XGL and SELinux must be disabled;
  • Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 5 (64-bit) - Note: XGL and SELinux must be disabled
  • Sun Solaris 10(4) (64-bit kernel)
  • IBM z/OS Version 1, Release 7 or later;
  • IBM z/OSe Version 1, Release 7 or later
  • Novell SUSE Linux Enterprise Server (SLES) 10 on System z (64-bit);
  • Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 5 on System z (64-bit) - Note: XGL and SELinux must be disabled

Notes and Domino 8.0.1 platforms and system requirements

@Ralf: Volker schreibt "Die angekündigte Ubuntu-Zertifizierung scheint sich jedoch zunächst nur auf den Server zu erstrecken."
Mit Betonung auf dem "scheint". Ich hab mit Russ Holden (Chief Architects Notes) auf der Lotusphere 2008 gesprochen und er meinte, der Ubuntu Support beschränkt sich auf den Client.
Das stimmt auch mit der IBM-Presseaussendung überein:

Zitat
Ubuntu
By combining the innovative user experience of the Ubuntu platform with the re-designed Lotus Notes 8 and Lotus Symphony, customers will experience greater ease-of-use and comprehensive management of the desktop. Full support for Ubuntu within Lotus Notes and Lotus Symphony is planned with Lotus Notes 8.5 in the second half of 2008. The Lotus Symphony office productivity suite is included with Lotus Notes 8 and is available as a separate download, at no additional charge. Ubuntu is released on a regular six-month cycle in more than 50 languages, and is backed with commercial support from Canonical.

"IBM's plans to deliver the IBM Open Collaboration Client Solution with Lotus Notes on the Ubuntu platform is a win for customers everywhere," said Mark Murphy, vice president of alliances, Canonical, the commercial sponsor of Ubuntu. "Canonical is committed to bringing the best available productivity tools to its users on an open platform. Ubuntu users will now have an outstanding choice with Lotus Notes, while businesses will have a great choice with Lotus Domino. From a technical viewpoint, we are impressed how Lotus leverages the Eclipse platform to build and deliver rich client applications. This is an exciting development for Ubuntu users, too."

The Open Collaboration Client Solution includes advanced email and calendar capabilities, proven unified communication and collaboration functionality and lightweight yet powerful word processing, spreadsheet and presentation capabilities with Open Document Format (ODF) support. Because the Open Collaboration Client Solution is built on Lotus Expeditor, which is based on the open source Eclipse Rich Client Platform, business-ready social networking, team collaboration and portal technologies can easily be added to a Linux PC user's desktop.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline dhof034605

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 20.03.08 - 10:59:27 »
Danke m3 ...sehr ausführlich....Ubuntu basiert ja auf Debian. Es wird aber wie beschrieben dann nur die Client Version von Notes unterstützt. Übrigens unter SLES läuft Domino 8 anstandslos...da gab es keine Installationsprobleme.

Das Interesse der Dominogemeinde an Debian scheint aber gross zu sein http://www-10.lotus.com/ldd/nd8forum.nsf/Search?SearchView&Query=debian&SearchOrder=0&Start=1&Count=100
Best regards

Paul

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #11 am: 20.03.08 - 13:53:53 »
über ubuntu würde ich mich auch freuen... bei suse regt mich die packetverwaltung und der yast immer auf :)
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #12 am: 20.03.08 - 13:57:20 »
tut mir leid, dass ich da Volkers aussage falsch interpretiert habe, aber Ubuntu ist für mich eh kein Thema mehr, da ich auf Opensuse umgestiegen bin. Aber auch auf Opensuse funktioniert Lotus Notes für meine Zwecke einwandfrei.

@blizzard

Was am Paketmanagement von Opensuse  stört dich denn. Mich eigentlich nur die mangelnde Geschwindigkeit, aber sonst sind die buidlservice repositories doch genial oder nicht?

War zumindest neben der besseren KDE Unterstützung ein Hauptgrund von Kubuntu nach Opensuse zu wechseln.

Grüße

Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz