Autor Thema: POP3  (Gelesen 5449 mal)

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
POP3
« am: 17.03.08 - 16:37:58 »
Mal eine Frage kleine Frage zu POP3.

Wird bei POP3 eingentlich generell nur der Posteingang abgerufen?

Hintergrund ist ich will Mails von Domino User via POP3 zum Provider leiten, User ruft vom Provider Mails mit LN ab, ordnet diese in Ordner ein, kommt irgendwann in die Firma und repliziert seine Maildb mit dem Server.

Ist nur ein Gedanke, noch keine konkrete Lösung ;).

MFG Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: POP3
« Antwort #1 am: 17.03.08 - 16:47:28 »
Das klingt irgendwie sehr schräg.
Mit POP bekommst Du keine Mails verschickt - das ist ein reiner Abholdienst.

Abholen: POP berücksichtigt nur neu eingegangene Mails seit dem letzten Abholen. Irgendein "Posteingang" spielt dabei nicht mit.

Warum holen sich die User nicht gleich ihre Mails vom Domino via Replikation ab?

Formuliere Deine Frage mal bitte etwas genauer / verständlicher.

Bernhard

Offline michael-r

« Antwort #2 am: 17.03.08 - 16:50:21 »
Die Mails werden vom Domino via POP3 abgeholt und per SMTP an den Provider gesendet.

Das Problem ist ggf kann der Benutzer nicht auf das Firmennetzwerk zugreifen. Und dann ist da die alte problematik Domino <> Provider Mail ;).

MFG Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 17.03.08 - 16:54:50 »
Die Mails werden von wo abgeholt? Und seit wann kann der Domino POP3? Wieso kommen Benutzer ggf. nicht an den Domino heran?

Bernhard

Offline michael-r

« Antwort #4 am: 17.03.08 - 16:57:57 »
Warum kann der Domino kein Pop3 ???  (Task>>> Starten POP3 und schon kann der Domino POP3?!)

ich mach dir später ne Skizze.

Die Frage lautete eigentlich, ob beim POP3 abruf nur die Mails aus dem Posteingang abgerufen werden. Mehr wollte ich nicht wissen grins :).

Ursachen warum ein Benutzer nicht auf den Server kommt, kann sein das aus der Location kein VPN unterstüzt wird.

MFG Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 17.03.08 - 17:04:12 »
Du beantwortest meine Frage nicht  ;)
Du sprichtst dauernd von "POP3" und "zum Provider". POP3 ist ein Abholdienst, daher verstehe ich das zum Provider schlicht nicht.

Dann sollen sich die User "ggf." die Mails via LN vom Provider abholen, in Ordner einsortieren und später wieder mit dem Domino-Server replizieren (wenn "ggf." entfallen ist). Na, das gibt dann aber ein heilloses durcheinander, und die Mails sind doppelt da.

Und POP3 schert sich nicht um (die ihm unbekannten) Ordner.

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 17.03.08 - 17:23:08 »
Warum kann der Domino kein Pop3 ???  (Task>>> Starten POP3 und schon kann der Domino POP3?!)
Ja. damit User ihre E-Mail VOM Domino-Server ÜBER POP3 ABHOLEN können.

Mit aktiviertem POP3- Dienst kann Domino NICHT selber E-Mail via POP3 von einem anderen Server holen. Dafür braucht man Tools wie fetchmail unter Linux, udgl.

Zitat
ich mach dir später ne Skizze.
DIE würd ich auch gern sehen.  >:D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline michael-r

« Antwort #7 am: 17.03.08 - 18:39:11 »
Grins ist schon schwer auf eine Frage zu antworten grins.

Ok da ihr es ganz genau wissen wollt, mir ist klar, dass POP3 Dienst ein Abholdienst ist.

Dann aber von ganz vorne.
Problematik Domino ist nicht direkt im Internet.
SMTP Auth bzw mit Version 8 zum senden ausserhalb des loaken Netzes.
Mit einem POP3 Tool wie fetchmail oder SmartPOP2Exchange oder div andere Tools ruft man ein POP3 Konto ab und leitet die Mail an einen anderen Server. Im normal Fall vom Provider zum Domino.

Problematik Nummer 2. Es gibt Benutzer die Notes benutzen, allerdings nicht zum Mailen. Da Maildomäne (firma.de) vom Domino bekannt ist, werden die Mails nicht via SMTP rausgeschickt.
Abhilfe hierfür schafft, dem User eine Maildb erstellen, POP3 zu aktivieren. Und das SMartPOP2Exchange Programm genau andersrum zu verwenden. Die Mails, die die lokalen Benutzer an die Person senden werden via POP3 abgeholt und per SMTP zum Provider geschickt.
^^ Das tue ich bereits und das klappt.

Jetzt wo ich noch nicht sicher bin was ich tue, wobei die Frage eigentlich ja nur war ob POP3 Abholung nur den Posteingang betrifft grins.
Ein User ist unterwegs, es kann aber nicht sichergestellt werden, dass der Zugriff auf den Domino Server gewährleistet ist.
Also ruft der Bentuzer seine Mails über den Provider ab und repliziert wenn er in der Firma ist, seine Maildb.
Zurück zu Probelmatik 2. Der User bekommt, keine Mails von den anderen Benutzer weil die Maildomäne Domino seitig ist und von daher nicht raus gehts an das Internet.
Also POP3 aktivieren und Mails zum Provider.
Wenn jetzt per POP3 alle Ordner abgerufen werden gibt es eine Schleife.

So ich hoffe nun ist alles klar.
Ihr wollt auch immer alles so genau wissen. Ein bissel neugierig wa? :P

MFG Michael
« Letzte Änderung: 17.03.08 - 18:41:39 von michael-r »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #8 am: 17.03.08 - 21:14:21 »
*Kopfschüttel*
Und das funktioniert? Mama mia.

Also über so ein "Setup" will ich nicht mal nachdenken, sorry. Nimms bitte nicht persönlich.

Trotzdem noch viel Glück damit.

Zitat
Also POP3 aktivieren und Mails zum Provider.
POP3 und "zum Provider" widerspricht sich, sorry.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 17.03.08 - 22:49:53 »
Ein bissel neugierig wa?

Gerade in diesem Fall: Nein. Das Konstrukt ist mir einfach zu schräg, als dass ich mehr darüber wissen möchte  ;D
Ich habe nur versucht zu helfen. Und die "eigentliche" Frage habe ich bereits in meiner ersten Replik beantwortet.

Bernhard

Offline michael-r

« Antwort #10 am: 18.03.08 - 08:28:12 »
Martin warum sollte es nicht funktioniern?
Das letztere ist ja nur eine Überlegung.

Bernhard, dass du die Frage am Anfang beantwortest hast habe ich garnicht gesehen. Sorry und danke :).

Ich nutze nur die Protokolle die mir zur Verfügung stehen voll aus grins :).
Da ihr SMTP Auth und fetchmail usw kennt sind euch die Anfforderungen bestimmt nicht so fremd.

Ok seit 8.0 wo der Domino eine eigene SMTP Authentifizierung hat, möchte ich das SMTP Auth Tool nicht mehr nutzen. Von daher kann ich die Mail nicht an einen SMartHost weiterleiten lassen, zweck Authentifizierung, der Mails, wo die Benutzer im Domino sind aber diesen nicht als Mailserver nutzen. Da das aber nur bei einem Benutzer der Fall ist, hole ich das via POP3 vom Domino ab und lasse es per SMTP mit Authentifizierung zum Provider schicken.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 18.03.08 - 09:07:13 von michael-r »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz