Hi ata,
danke, für deine Antwort!
... ist in deiner Liste von Objekten den etwas enthalten - ich nehme an es handelt sich bei "computerWorkerList" um ein Objekt oder Array?
computerWorkerList ist eine Liste, wie ganz oben im Quellcode erkenntlich ist. Hast du vermutlich übersehen(?).
Sollte es eine Liste sein, dann muß nur mit ...
IsElement( computerWorkerList( "newWorker" ) )
... geprüft werden.
Stimmt, das ist auch möglich, nur habe ich dann das Problem, dass ich dann nicht mehr ohne weiteres die Möglichkeit habe, Vor- und Nachname zu kontrollieren, falls sich jemand beim Vor- oder Nachnamen vertippt hat. Dann wäre es nämlich noch möglich nachzufragen, ob das der Mitarbeiter ist, den man anlegen wollte.
Bei der Parameterübergabe dimensionierst du "newWorker" als String - im Verlauf des Codes verwendest du dann die implizite Deklaration zusätzlich - völlig unnötig.
Ja, stimmt. Danke für den Hinweis.
Verwende auf jeden Fall "Option Declare" oder "Option Explicit" in den Global Declarations - das ist sauberer - und du brauchst weniger Sonderzeichen zu tippen...
Das hat den Nachteil, dass ich nicht auf den ersten Blick sehen kann, um welche Variable es sich handelt.
Zu meine Problem nochmal:
Wenn ich die ForAll-Schleife in die generateWorkerComputer-Methode einfüge, dann funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich daraus jedoch eine eigene Methode mache, dann wird die Schleife anscheinend erst gar nicht ausgeführt!
PS: Hast du auch einen regulären Vornamen? Es würde es persönlicher machen...
Ist es ok, wenn ich mich Giordano nenne? Das ist zwar nicht mein richtiger Vorname, aber das sagt schon etwas über meine Herkunft aus.
Eine gewisse Anonymität ist mir zu Zeiten wie diese einfach wichtig.
Liebe Grüße
Giordano