Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Zu große Maildatenbanken
nd_adm:
Hallo Heiner,
hast du schon mal über Größenbeschränkungen der Mail-DB's nachgedacht. Das kannst du einfach mit Bordmitteln umsetzen (siehe Admin-Hilfe). Seitdem wir das im Einsatz haben, lösen sich manche "Probleme" von selber. ;)
Wolfgang:
--- Zitat von: Automobil am 12.03.08 - 12:41:05 ---Dies wäre doch theoretisch möglich, dadurch das man die Schablone (Mail R6) nicht in der Datenbank abspeichert sondern morgens einmal beim Öffnen Temporär vom Server lädt? ( also Maildaten und die Schablone getrennt = 17 mb Gewinn pro Maildatenbank)
--- Ende Zitat ---
... schau Dir mal die Hilfe zu Single Copy Template (SCT) bzw. Zentralschablone an ...
Gruß
Wolfgang
koehlerbv:
Mit dem single copy template haben aber viele schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Und wenn man schon ein Problem mit läppischen 17 MB pro Mail-DB hat, hat man eigentlich ganz andere Sorgen ...
Bernhard
Automobil:
Hallo zusammen,
erst mal danke für die schnellen Antworten. Aber ich hab da noch ein paar Anmerkungen/Fragen.
Das mit dem Single Copy template ist eine Überlegung wert... so würde ich schon bei 250 Usern 4250 MB Gewinn haben, das Problem ist wahrscheinlich nur das dies morgens zu einer sehr hohen Netzwerkauslastung führen aber das sollte man mal testen. ::)
Da ich auch von Groupware den Watchdog (diese DB wird jede Woche bereinigt)habe; wäre vielleicht auch da eine Komprimierung sinnvoll da Ich je nach Spam(etc.) aufkommen durchschnittlich 8000 Spammails habe.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die bei mehreren Maildatenbanken administrativ Kalendereinträge / Aufgabeneinträge die älter als ein Jahr sind zu löschen oder schließt das die "load compact -a" Methode ein? ???
@ Georg2102
Wie viele DB´s hast du? Und wie lange dauert die Verkleinerung?
Gruß
Heiner
koehlerbv:
--- Zitat von: Automobil am 12.03.08 - 14:17:53 ---... würde ich schon bei 250 Usern 4250 MB Gewinn haben ...
--- Ende Zitat ---
Ich habe im Keller noch ein paar 4 GB-Platten liegen, die ich gerne verschenke >:D
Und vor dem Einsatz des SCT würde ich die Forumssuche bemühen. Ob Du das dann immer noch einsetzen willst?
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln