Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Zu große Maildatenbanken

(1/4) > >>

Automobil:
Hallo Zusammen,

ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mir die größe der Maildatenbanken immer größer werden und der Plattenspeicher mittlerweile sehr begrenz ist.
Das ist ja eigentlich im Normalfall nicht so schlimm, aber da ich regelmäsig Backups machen muss und diese auch längere Zeiträume (1 Monat bei einer täglichen archivierung) archiveren muss.

Meine Frage ist nun:
 Wer kennt Boardmittel von Notes / Dominoserver um die Datenbanken zu oder freeware Tools zur komprimierung und entschlackung von Maildatenbanken.

Im Ausnahmefall würde ich auch auf ein kommerzielles Tool zurückgreifen.

Gruß
Heiner

klaussal:
Schau Dir mal ZIP-Mail an.

Bordmittel wüsste ich keine (ausser der tägl. Komprimierung).

Georg2102:
Hallo Heiner,

hilft bei Dir die Archivierung mit dem Beibehalten von 40KB oder das Löschen der archivierten Mail nicht, oder hast Du das noch nicht so genutzt?
Wie archivierst Du überhaupt? Mit welchen Paramatern?

Ich habe hier zwar auch sehr große Mailboxen, aber zwischenzeitlich wachsen sie nicht mehr weiter und das nur mit Bordmitteln.

Gruß
Georg

Automobil:
Hallo Georg

Ich nutze zum Archivieren einen Zentralen Server wo ich Images mit dem Acronis True Imager drauf ziehe und einen für meine Beiden Domino Server der im Cluster läuft,

Aber eigentlich suche ich ein Tool das z.B. Mailanhänge komprimiert bzw. die nsf Datenbank verkleinert.
Dies wäre doch theoretisch möglich, dadurch das man die Schablone (Mail R6) nicht in der Datenbank abspeichert sondern morgens einmal beim Öffnen Temporär vom Server lädt? ( also Maildaten und die Schablone getrennt = 17 mb Gewinn pro Maildatenbank)

Vielleicht kannst du mir auch ein paar Deiner Routinen verraten, womit du deine DB´s im Schach hältst.

Gruß
Heiner

Georg2102:
Hallo Heiner,

wir lassen alle Mails, die älter sind als 60 Tage in die Archiv-DB kopieren und verkleinern alle Mails per Einstellung aus den Bordmitteln auf 40KB, natürlich kannst Du diese auch ganz löschen lassen und die User zwingen mit dem Archiv zu arbeiten. Aber nach 60 Tagen braucht bei uns das Archiv jeder User maximal 2mal im Monat.
Somit hast Du schon einmal ein großes Einsparpotential.
Der "load compact -a" läuft dann bei uns jede Nacht und damit ist die Lösung, die wir nutzen, komplett.

Gruß
Georg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln