Autor Thema: mailto: in gemischter Umgebung Notes/Outlook  (Gelesen 3254 mal)

Offline alexB

• Junior Mitglied
  • **
mailto: in gemischter Umgebung Notes/Outlook
« am: 11.03.08 - 14:53:27 »
Hallo zusammen,

wir verwenden "mailto:" als Hotspot-Link in einer Notes-DB, das funktioniert auch soweit.

Nun haben wir allerdings auch User die kein Notes- sondern nur Outlook-Mail verwenden.
Normalerweise würde ich davon ausgehen dass bei dem Aufruf von "mailto:" deren standard EMail-Client, nämlich Outlook, geöffnet wird. Leider versucht Notes aber standardmäßig eine Mail-DB zu öffnen, was natürlich fehlschlägt.

In den Internetoptionen ist richtigerweise Outlook als Standard Email eingetragen.

Ist es prinzipiell möglich Notes dazu bringen ein "mailto:" auch in Outlook zu öffnen?

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: mailto: in gemischter Umgebung Notes/Outlook
« Antwort #1 am: 12.03.08 - 08:32:43 »
grins, was möchtest du tun? Aus Notes Outlook aufrufen über den Hotspot mailto???

Oder meinst deine Benutzer greifen per Web auf Notes DBs zu und haben einen Outlook Client?

MFG Michael

Offline alexB

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 12.03.08 - 10:03:16 »
Ich möchte ersteres machen: Aus Notes Outlook aufrufen über den Hotspot mailto

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 13.03.08 - 08:56:42 »
Moin,

du wirst das Betriebssystem dazu bringen müssen, mailto-Links mit Outlook zu öffnen. Vermutlich wurde Notes nach Outlook installiert und hat dabei dem OS beigebracht, das Notes nun zuständig für solche Aufrufe ist.
Da das ändern des Mail-Programmes in den Internetoptionen nicht erfolgreich war, kannst du probieren, den Dateityp für das "URL:MailTo-Protokoll" wieder Outlook zuzuordnen.
(Im Explorer (nicht IE) unter "Extras - Ordneroptionen - Dateitypen" den Dateityp "URL:MailTo-Protokoll" suchen und über "Erweitert" die Aktion "open" bearbeiten. Geht wohl auch über die Registry. Musst du mal schauen.)

HTH
Jörg
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline alexB

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 19.03.08 - 10:37:46 »
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ein Eintrag "URL:MailTo-Protokoll" ist unter Dateityp ist hier überhaupt nicht vorhanden, lediglich "URL Internetverknüpfung".
Ich denke mal, das es daran liegt.

Gruß, Alex

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz