Sonstiges > Offtopic
Irgendwie freuts mich ;-)
flaite:
Es wird eh nicht funktionieren, Jobs über Subventionen zu halten.
Wenn die sich nicht an die Gesetze halten, soll Nokia halt zahlen. Oder glaubt jemand, dass die etwa an Rechtsanwälten sparen oder Leuten, die Verträge lesen können? ???
Man könnte noch argumentieren, dass dies zukünftige Investoren abschreckt. Aber ich glaub, dass die Welt so zur Zeit nicht funktioniert.
Auch wenn man über die Schiene kommt: Man kann mit Subventionen eben keine Investoren binden.
pd:
--- Zitat von: Axel am 11.03.08 - 11:38:54 ---.... und was sind 60 Mio. gegenüber denen die ihren Job verlieren ? >:(
Axel
--- Ende Zitat ---
Wenns hier nur auch noch ne Handhabe gäbe...
Meine Autowerkstatt hab ich für das was ich nicht selber mache nach dem Menschen ausgesucht, der dann dran rumfingert. Meine Möbel mach ich zusammen mit meinem Schreiner, Wurst vom Metzger, Brot vom Bäcker. Aber sehr vieles kann man fast nur noch bei Shareholder-Value ausgerichteten AGs beziehen, das ist schade.
Und ob diese Riesenkonzerne sooo viel günstiger sind unterm Strich. Wer da alles dran verdienen muss, ein ganzer Wasserkopf an Verwaltung, die Aktionäre, die Institute die die Aktien rumschieben (wobei da auch der Anlager selber einiges zahlt)...
Will jetzt aber nicht die Wirtschaftsordnung umstürzen ;-)
Patrick
klaussal:
Firmen sind eben auf Gewinnmaximierung aus.
ata:
... es gibt auch Firmen, die Gewinn machen und ethische Prinzipien haben - aber eben nur wenige und i.d.R. sind as eher kleine, die sich diesen Luxus leisten. Selbst bei großen Konzernen liest man etische Prinzipien wie "Im Mittelpunkt allen Handelns steht der Mensch" - Humanismus dem, wer es sich damit brüstet - was bei der nächsten Gewinnoptimierung mit Massenentlassungen ohne Folgen ad absurdum geführt werden kann - aber so ist es eben im Leben...
Den Rubikon hat Ackermann als erster im großen Stil überschritten - und jetzt ist Geiz eben geil - auch wenn er letztlich krank macht - wie das mit Suchtkranken eben so verläuft...
Toni
flaite:
Wenns nach dem Geiz geht stehen wir bald gar nicht mehr so schlecht da.
Und btw. holt Osteuropa sowieso massiv auf. Rumänien wird sicher auch einiges an Produktionskapazität aus Polen, Tschechien, Slovakei, Ungarn abbekommen.
BIP/Kopf als Kaufkraftparität in Dollar p.a. (Gini-Koeffizient -> Vereilung der Einkommen, niedrig = ausgeglichener):
USA : 46.000 (46)
Irland: 45.500 (32)
Dänemark: 37.500 (24)
Schweden: 37.000 (23)
UK: 35.000 (34)
Deuschtschland: 34.000 (28)
Slovenien: 27.000 (24)
Tschechien: 24.000 (26)
Estland: 21.000 (34)
Slovakei, Ungarn: um 20.000 (26, 28)
Lettland: 17.000 (38)
Polen: 16.000 (36)