Sonstiges > Offtopic

Irgendwie freuts mich ;-)

<< < (3/6) > >>

pd:

--- Zitat von: ata am 11.03.08 - 12:57:47 ---... es gibt auch Firmen, die Gewinn machen und ethische Prinzipien haben - aber eben nur wenige und i.d.R. sind as eher kleine, die sich diesen Luxus leisten.

--- Ende Zitat ---

Ich finde dass muss nicht mal ein Luxus sein. Ich bleib beim Beispiel meines Schreiners. Unterm Strich hat er in manchen Jahren etwas mehr als ich Nichtselbständig Tätiger, so als Risikozuschlag, weils auch mal schlechtere Jahre gibt. Er versucht aber gar nicht großartig mehr zu machen, sicher könnte er Leute einstellen, expandieren usw. usf. Aber lieber leitet er Kunden die er nicht unterkriegt an einen Kollegen weiter und freut sich einfach über die Kameradschaft untereinander. Das hört sich jetzt romantisch an, hat aber meines Erachtens eine beachtliche soziale Einstellung.

Gewinnmaximierung einer Firma ist ja soweit noch in Ordnung, aber mit einem gesunden Ziel. Und es sollte nicht um Einkommensmaximierung einzelner gehen, weil kein Mensch für mehrere Millionen im Jahr Leistung erbringen kann.

Aber die Betrachtung von Mensch als Stückgut ist ja kein Problem dieses Jahrhunderst, das gibbet ja schon länger. Mal sehen ob das irgendwann anders wird. Muss man erst die AGs dafür abschaffen. Oder muss die Belegschaft erst den Großteil der Aktien zusammenkaufen...

Patrick

WernerMo:
Hallo,

das sieht der Betriebsrat aber etwas anders (und den freut es eher nicht):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104894

Gruß Werner

flaite:

--- Zitat von: WernerMo am 11.03.08 - 16:55:36 ---das sieht der Betriebsrat aber etwas anders (und den freut es eher nicht):

--- Ende Zitat ---
Moment. Erst sind mit Hilfe meiner Steuergelder dies Arbeitsplätze (inklusive Betriebsratsposten) überhaupt erst entstanden. Dann hält sich Nokia nicht einmal an die Abmachungen. Und jetzt darf der Staat nicht mal gegen diesen Vertragsbruch von Nokia vorgehen, weil dies die Verhandlungen der Nokia Angestellten um weitere Sondervergünstigungen behindert ??? Nicht normal.

ata:
... daß das Werk geschlossen wird ist längst beschlossene Sache - so oder so. Für mich gibt es nur eins - kein Nokia-Gerät...

Toni

pd:

--- Zitat von: Axel Janssen am 11.03.08 - 17:14:23 ---
--- Zitat von: WernerMo am 11.03.08 - 16:55:36 ---das sieht der Betriebsrat aber etwas anders (und den freut es eher nicht):

--- Ende Zitat ---
Moment. Erst sind mit Hilfe meiner Steuergelder dies Arbeitsplätze (inklusive Betriebsratsposten) überhaupt erst entstanden. Dann hält sich Nokia nicht einmal an die Abmachungen. Und jetzt darf der Staat nicht mal gegen diesen Vertragsbruch von Nokia vorgehen, weil dies die Verhandlungen der Nokia Angestellten um weitere Sondervergünstigungen behindert ??? Nicht normal.

--- Ende Zitat ---

ja, denn: "Es geht nur noch um Ersatz-Jobs und Abfindungen. Sonst wollen wir nichts mehr von Nokia. Wir sind fertig mit denen", so Achenbach. Insgesamt halt blöd. deshalb halte ich es wie ata. wohlwissend dass mein Sony Erricson auch keine deutschen Arbeitsplätze entstehen lässt... Gibts noch ein deutsches Handy?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln