Hallo zusammen,
ich bin erst vor kurzem in Lotusscript eingestiegen und sitze im Moment vor einem Problem, welches ich auch durch stundenlanges Probieren nicht lösen konnte. Deswegen hoffe ich, dass mir hier einer helfen kann
Ausgangssituation:
Ich habe ein Dokument mit einem Richtext Field. Wenn in diesem Richtext Field Attachments vorhanden sind, so möchte ich diese aus dem Richtext Field entfernen und das Dokument speichern.
Problem:
Meine Konstruktionen haben bis jetzt immer das Problem gehabt, dass ich Fehlermeldungen erhalten habe, wenn nur ein Attachment vorhanden ist oder wenn mehrere Attachments vorhanden sind (Objectvariable not set). Ich bekomme also nicht wirklich alle Fälle unter einem Hut (kein Attachment, 1 Attachment, n Attachments).
Quellcode (Ist nur ein Teilstück aus dem Ganzen, hoffe es reicht):
If navigator.FindFirstElement(RTELEM_TYPE_FILEATTACHMENT) Then
Do
counter = counter + 1
Loop While navigator.FindNextElement(RTELEM_TYPE_FILEATTACHMENT)
End If
Dim delNavigator As NotesRichTextNavigator
Set delNavigator = body.CreateNavigator
If counter > 0 Then
Set object = delNavigator.GetFirstElement(RTELEM_TYPE_FILEATTACHMENT)
Set delObject = object
counter = counter -1
Dim i As Integer
For i% = 1 To counter
Set object = delNavigator.GetNextElement(RTELEM_TYPE_FILEATTACHMENT)
delObject.Remove
Set delObject = object
Next
If counter = 0 Then
delObject.Remove
End If
End If
Hinweis: navigator und delNavigator habe ich beide für "body" erstellt.
Mir ist schon bewusst, dass der gepostete Code nicht wirklich schön ist, aber das war unter anderem mein letzter Versuch der Sache Herr zu werden... ich scheitere irgendwie jedesmal (habe schon alle möglichen Schleifenkonstrukte versucht). Ich hoffe deswegen, dass mich jemand auf meinen Fehler (oder Stelle wo ich etwas übersehen habe) aufmerksam machen kann.
Schonmal vielen Dank im Voraus!