Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
fehlermeldung im dokument
luna:
hallo,
ich hab einen helpdesk hier, in dem ich auch beschreibungen fuer die user drin hab. eine kollegin von mir hat an einem dieser dokumente weitergearbeitet, und seitdem laesst es sich nicht mehr oeffnen. ich weiss nur, dass sie die texte in sections zusammengefasst hat. ansonsten hat sie weiters nich anders gemacht. sind nur wenige felder, nur text, in der DB.
fehlermeldung beim oeffnen des dokumentes lautet:
"invalid formula format" und im titel des fensters steht "Sanyo Energy".
ich hab mir alle scripts und formeln angeschaut, aber ich kann nix finden. ich komm ja in dieses dokument nicht mehr rein. was koennte ich denn alles tun, damit ich da wieder hinkomm? war wahnsinnig viel tiparbeit, einziges exemplar.
restore koennte ich versuchen vom backup, ist aber alles an einem tag gemacht worden. sollte die letzte loesung sein.
vielen dank fuer jede hilfe,
gruss,
daniela
manuel:
Hallo Daniela
Ich weiß zwar nicht warum diese Fehlermeldung erscheint, doch bevor du ein Backup machst könntest du doch beim Dokument in den Eigenschaften (2. Register "Felder") die einzelnen Feldinhalte in ein neues Dokument kopieren.
Schöne Grüße
Manuel
Hoshee:
Yoo Daniela,
lass doch einfach mal den Debugger laufen :D
Gruss ...
Hoshee
luna:
hallo manuel,
darauf waer ich niemals gekommen. vielen dank fuer den tip. ich hab den text einfach in ein neues dokument gepastet, sie muss ihn halt jetzt nochmal formatieren. danke.
hallo hoshee,
auch diese idee ist sehr gut, weil ich will ja, dass mir das nicht nochmal passiert, dazu muesste ich wissen, wo der fehler herkommt. aber leider hats nicht geholfen. ich hab den debugger eingeschalten, er faengt an, ich sage "next step" er bringt einfach diese fehlermeldung und ich kann nirgends sehen, warum und wieso und woher die herkommt.
aber wenigstens hab ich jetzt mal die daten wieder. und ich hoffe jetzt mal, dass es bei diesem einen dokument und diesem einen fall bleibt.
vielen lieben dank fuer eure hilfe,
gruss,
daniela :-*
ata:
Hallo Daniela,
... du hast den Inhalt gerettet - um solche Fehler zu lokalisieren mußt du Schritt für Schritt an das Ereignis herangehen.
Zunächst wäre wichtig , von wo die Meldung aufgerufen wird. Aus deinem Posting entnehme ich, daß es bereits unmittelbar nach dem Öffnen des Debuggers geschieht. Als Anhaltspunkt zum Suchen habe ich auf meiner Homepage im LotusScript-Teil unter Plazierung die Reihenfolge der Events hintereinander aufgereiht. Wenn in den Ereignissen Code hinterlegt ist, dann werden sie auch durchlaufen. Nach dem QueryOpen werden die Felder initialisiert, am Ende davon in das erste bearbeitbare Feld gesprungen (Entering). Hier kann es helfen Feld für Feld in den Cache zu nehmen, das Dokument zu öffnen, das Feld wieder einfügen, das nächste Feld ausschneiden usw.
Anders hat man kaum eine Chance dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Der zweite Weg der mir noch einfällt ist der Formel-Debugger, wobei der nicht unbedingt stabil läuft (beim aktivieren des Debuggers STRG+Shift gedrückt halten).
ata
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln